Harry Hawker

Harry Hawker

Harry George Hawker (* 22. Januar 1889 in Moorabbin Victoria; † 12. Juli 1921 Hendon Aerodrome bei London) war ein australischer Luftfahrtpionier. Er war Pilot und Mitbegründer der Firma Hawker Aviation.

Leben

Hawker kam 1912 nach England und entschied sich an der jungen Luftfahrt teil zu haben. Er wurde Fluglehrer und betrieb einige Hangars in Brooklands (Weybridge), bis er Cheftestpilot von Thomas Sopwith wurde. Als solcher flog er 1914 in Australien eine Sopwith Tabloid vor. Das Flugzeug wurde dabei beschädigt. Hawker ging zurück nach England und flog während des Ersten Weltkrieges die neuen Flugzeuge von Sopwith Probe.

Nach dem Krieg startete er eine Atlantiküberquerung mit einer Sopwith Atlantic, die beinahe tragisch endete. Er musste notwassern und wurde von einem Frachter aufgefischt. Trotz allem gewann er den Daily-Mail-Preis über 5000 Pfund. Im September 1920 wurde die Firma Sopwith liquidiert, um Steuernachforderungen vorzubeugen. Hawker, Thomas Sopwith, Fred Sigist und Bill Eyre gründeten die H.G. Hawker Engineering, die spätere Firma Hawker Siddeley.

Hawker starb bei einem Flugzeugabsturz während eines Übungsfluges für eine Flugshow. Als Grund werden ein Feuer an Bord und seine Behinderung durch eine Wirbelsäulenerkrankung (Pott-Gibbus) vermutet.

Literatur

  • The Passing of Harry Hawker. In: Flight vom 21. Juli 1921, S. 494 (online, abgerufen am 4. Dezember 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Harry Hawker.jpg
Harry Hawker to try transatlantic flight from St. John / Photo. by Bain News Service, New York City.