Harez Habib

Harez Habib
Personalia
Voller NameHarez Arian Habib
Geburtstag12. Februar 1982
GeburtsortKabulAfghanistan
Größe180 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1986–1998SV Nordshausen
1998–2000GSV Eintracht Baunatal
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000–2001SpVgg Olympia Kassel
2001–2003GSV Eintracht Baunatal
2003–2004KSV Baunatal II
2004–2007VfL Kassel
2007–2008FSC Lohfelden31 0(6)
2008–2010KSV Hessen Kassel57 0(5)
2008–2012KSV Hessen Kassel II69 (64)
2012–2013BC Sport Kassel44 (30)
2014Spvgg 05 Frankfurt-Oberrad11 0(2)
2014–2019FC Karben
2020–TSG Ober-Wöllstadt
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007–2013Afghanistan16 0(4)
Stationen als Trainer
JahreStation
2012BC Sport Kassel II
2015–2019FC Karben (Spielertrainer)
2020–TSG Ober-Wöllstadt (Spielertrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. März 2020

Harez Arian Habib (* 12. Februar 1982 in Kabul) ist ein afghanischer Fußballspieler und -trainer.

Leben

Habib kam am 12. Februar 1982 in Kabul zur Welt, zog aber bereits im Alter von drei Jahren nach Kassel um.[1] Er lebt seit Dezember 2013 in Frankfurt am Main und arbeitet als Personalmanager in einem Unternehmen in Frankfurt am Main.[2]

Karriere

Verein

Bereits im Alter von vier Jahren trat Habib der Jugend des SV Nordshausen bei, wo er zwölf Jahre bis 1998 blieb. Danach wechselte er zum GSV Eintracht Baunatal, wo er noch mal zwei Jahre blieb.

Zur Saison 2000/01 trat Harez Habib dem Bezirksoberligisten SpVgg Olympia Kassel bei. Nach einem Jahr ging er zurück zu seinem Jugendclub GSV Eintracht Baunatal, dessen erste Mannschaft in die Landesliga Hessen Nord aufgestiegen war. Am Ende der Saison stieg man wieder in die Bezirksoberliga ab, doch bereits in der darauffolgenden Saison gelang der Wiederaufstieg.[3] Nach dem Aufstieg wechselte der Mittelfeldspieler zur Saison 2003/04 zum Landesliga-Konkurrenten KSV Baunatal II. Nach der Saison und dem Abstieg in die Bezirksoberliga folgte sein Wechsel zum VfL Kassel, die ebenfalls in der Landesliga Hessen Nord spielten. Nach einem 10. Platz am Ende der Saison 2006/07 ging Habib in der darauffolgenden Spielzeit zum Hessenliga-Aufsteiger FSC Lohfelden. Mit sechs Toren in 31 Spielen trug er mit zum Klassenerhalt des Vereins bei.

Zur Saison 2008/09 wechselte er zum Regionalligisten KSV Hessen Kassel. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2009 und erhielt die Rückennummer 17.[4] Während der Saisonvorbereitung Ende Juli 2008 zog er sich einen Innenbandteilriss und eine Zerrung des Kreuzbandes zu und musste fünf Wochen pausieren.[5] Sein Pflichtspieldebüt gab der Deutsch-Afghane am 27. September 2008 beim 5:0-Sieg gegen den TSV Großbardorf, als er nach seiner Einwechslung auch sein erstes Tor zum zwischenzeitlichen 4:0 erzielte. In der ersten Saison verpasste der KSV als Zweiter knapp dem Aufstieg in die 3. Liga. Nach fünf Toren in 28 Spielen verlängerte Habib im Mai 2009 seinen auslaufenden Vertrag um weitere zwei Jahre bis zum 30. Juni 2011.[6] In der zweiten Saison wurde man Vierter, der Mittelfeldspieler erzielte in 29 Einsätzen aber keinen Treffer. Im Juli 2010 wurde Habib Opfer eines personellen Umbruchs beim KSV und wurde trotz laufenden Vertrages in die zweite Mannschaft abgeschoben.[7] Bei der zweiten Mannschaft half er schon während der Saison 2008/09 fünfmal aus und schoss dabei zwei Tore. Mit dem KSV Hessen Kassel II spielte er in der Verbandsliga und schoss insgesamt 62 Tore, davon 39 in der Saison 2011/12.[8]

Zur Saison 2012/13 ging Habib zum BC Sport Kassel.[8] Fortan agiert Habib als Kapitän des Gruppenligisten. Am Ende der Saison stieg man souverän als Tabellen-Erster in die Verbandsliga Nord auf, wobei Habib mit 19 Toren in 27 Spielen maßgeblichen Anteil daran hatte. Anfang der Saison 2013/14 gab Habib sein Amt als Kapitän ab, um sich nur auf das Sportliche konzentrieren zu können[9]. Im Dezember 2013 verließ Harez Habib nach 30 Toren in 44 Spielen den Verein, weil er berufsbedingt nach Frankfurt am Main umziehen musste.[10] Ende Januar 2014 wechselte er zum Hessener Süd-Verbandsligisten Spvgg 05 Frankfurt-Oberrad.[2] Am Ende der Saison standen für Habib elf Einsätze und zwei Tore zu Buche und es gelang der Aufstieg in die Hessenliga. Doch bereits nach einem halben Jahr verließ er den Verein schon wieder.[11] Ende Juli 2014 wechselte Habib zum Frankfurter West-Gruppenligisten KSV Klein-Karben.[12] Zur Saison 2015/16 kapselten sich die Herrenmannschaften vom Hauptverein ab und spielten fortan unter dem neuen Namen FC Karben. Habib wurde dabei Spielertrainer der in der ersten Mannschaft.[13] Nachdem sein Vertrag im November 2019 aufgelöst wurde[14], schloss er sich Anfang des neuen Jahres als Spielertrainer dem Kreisoberligisten TSG Ober-Wöllstadt an[15].

Nationalmannschaft

Sein Debüt für die afghanische Fußballnationalmannschaft gab der zentrale Mittelfeldspieler am 26. Oktober 2007 im WM-Qualifikationsspiel gegen Syrien (1:2). Er stand, neben Yusuf Barak und Obaidullah Karimi, nach nur einer Trainingseinheit mit der Mannschaft in der Startelf und bereitete das zwischenzeitliche 1:0 durch Karimi vor.[16]

Seine beiden ersten Länderspieltore erzielte er am 4. Juni 2008 bei der Südasienmeisterschaft gegen Sri Lanka.[17] Aufmerksam wurde der afghanische Verband auf ihn, nachdem der DFB 2003 zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund ein Fußballprojekt in Afghanistan startete und der deutsche Trainer Klaus Stärk als neuer Nationaltrainer der Afghanen vorgestellt wurde.[1]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Harez Habib, Nationalspieler Afghanistans: »Fußball ist unsere Medizin« (Memento desOriginals vom 11. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.11freunde.de vom 10. April 2011 auf 11freunde.de
  2. a b fupa.net: Harez Habib heuert in Oberrad an, 31. Januar 2014
  3. Chronik von Eintracht Baunatal (Memento desOriginals vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fussball.eintrachtbaunatal.de
  4. http://www.dasbesteausnordhessen.de/news.php?id=3934
  5. http://www.dasbesteausnordhessen.de/news.php?id=4049
  6. http://www.dasbesteausnordhessen.de/news.php?id=4570
  7. http://www.dasbesteausnordhessen.de/news.php?id=5826
  8. a b hna.de: Kassel: Harez Habib wechselt zum BC Sport, 6. Juli 2012
  9. fupa.net: Habib: "Kann auch ohne Binde voran gehen!", 24. Juli 2013
  10. hna.de: Habib nimmt Abschied auf Raten, 8. Dezember 2013
  11. Mittelkreis: Harez Habib verlässt die Spvgg Oberrad schon wieder, 24. Juni 2014
  12. Mitteilung auf der offiziellen Webseite des KSV Klein-Karben
  13. fupa.net: Was macht eigentlich Harez Habib?, 7. August 2015
  14. wetterauer-zeitung.de: Nach dem Aus beim FC Karben: Jetzt spricht Ex-Spielertrainer Harez Habib, 3. Dezember 2019
  15. wetterauer-zeitung.de: Neue Aufgabe: Karbener Ex-Coach Harez Habib wechselt in die Kreisoberliga, 17. Januar 2020
  16. 11 Freunde: Aus der Oberliga in die afghanische Nationalelf: Helden wie wir, 27. November 2007
  17. aljazeera.net: Afghanistan hold Sri Lanka to draw (Memento vom 10. Juni 2008 im Internet Archive)