Harald Strøm

Harald Strøm
Voller NameHarald Aleksander Strøm
NationNorwegen Norwegen
Geburtstag14. Oktober 1897
GeburtsortHorten
Sterbedatum25. Dezember 1977
SterbeortBorre
Karriere
DisziplinEisschnelllauf
Karriereende1928
Medaillenspiegel
M-WM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
M-EM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Mehrkampfweltmeisterschaften
GoldKristiania 1922Mehrkampf
SilberStockholm 1923Mehrkampf
 Mehrkampfeuropameisterschaften
GoldHamar 1923Mehrkampf
 

Harald Aleksander Strøm (* 14. Oktober 1897 in Horten; † 25. Dezember 1977 in Borre) war ein norwegischer Eisschnellläufer und Fußballer.

Strøm wurde 1922 in Kristiania Eisschnelllauf-Weltmeister im Mehrkampf und 1923 in Stockholm Vize-Weltmeister hinter Clas Thunberg. 1923 gewann er in Hamar außerdem Gold bei der Europameisterschaft.

Strøm war Fahnenträger für Norwegen bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1924 in Chamonix. Er erkältete sich dabei jedoch und konnte so seiner Mitfavoritenrolle nicht gerecht werden.

Seine beste Strecke waren die 5000 Meter. Er war der erste Mensch, der sie unter 8:30 Minuten lief. Seine Bestleistung von 8:26,5 Minuten hatte sieben Jahre Bestand als Weltrekord, bis sie 1929 von Ivar Ballangrud unterboten wurde.

Strøm wurde 1920 und 1927 norwegischer Fußballmeister mit seinem Verein Ørn-Horten. Er spielte 16 Mal für die norwegische Nationalmannschaft.

Persönliche Bestzeiten

StreckeZeitDatumOrt
500 m45,2 sek18. Februar 1922Kristiania
1500 m2:24,2 min2. Februar 1923Hamar
5000 m8:26.5 min¹18. Februar 1922Kristiania
10.000 m17:32,8 min19. Februar 1921Kristiania

¹ = Weltrekord zur Zeit des Laufes

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union