Harald Schäfer (Regisseur)

Harald Schäfer (* 14. Januar 1931 in Burkhards; † 10. September 2001 in Berlin) war ein deutscher Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Synchronsprecher, der durch seine Filme für die Augsburger Puppenkiste bekannt wurde.

Leben

Harald Schäfer wurde als Sohn eines Lehrers geboren und studierte Musikwissenschaft und Germanistik. Während des Studiums arbeitete er in Frankfurt am Main als Regieassistent bei Opern und Operetten. Außerdem zusätzlich noch als Komiker. 1956 wurde er dann Regisseur beim Hessischen Rundfunk und insbesondere der Augsburger Puppenkiste.[1] Schäfer starb in Berlin.[1][2]

Filmografie

Als Regisseur

Als Schauspieler/Synchronsprecher

Als Drehbuchautor

  • 1967: Die Museumsratten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Kurzbiografie (Memento des Originals vom 24. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hr-online.de vom Hessischen Rundfunk, abgerufen am 25. März 2013
  2. Meldung zum Tod im Spiegel, abgerufen am 23. März 2016