Harald Preuner

Harry Preuner (2017)

Harald „Harry“ Preuner (* 3. August 1959 in Salzburg) ist ein österreichischer Unternehmer, Politiker (ÖVP) und seit dem 10. Dezember 2017 Bürgermeister der Stadt Salzburg.[1]

Leben

Preuner wurde als erstes von zwei Kindern am 3. August 1959 in Salzburg-Nonntal geboren. Im Jahre 1964 übersiedelte die Familie nach Seekirchen, wo er auch zur Volksschule ging. Nach dem BG II in Salzburg-Lehen besuchte er die HTL Salzburg mit dem Schwerpunkt Maschinenbau. 1979 rückte er als Einjährig-Freiwilliger zum österreichischen Bundesheer ein und erreichte nach mehreren Kursen und Übungen den Dienstgrad eines Hauptmannes. 1980 begann er das Studium des Wirtschaftsingenieuerwesens in Graz, das er 1985 mit dem akademischen Grad Diplom-Ingenieur abschloss. 1981 legte er die Fahrlehrerprüfung ab, und vier Jahre später wurde er Inhaber eines Fahrschulbetriebes in Salzburg. 2001 legte er die Leitung der Fahrschulen in Seekirchen und Neumarkt nieder.[2] Nach seinem Ausscheiden aus der Politik im Jahr 2024 möchte Preuner in seine Fahrschule zurückkehren, da der Fahrschulleiter in Pension geht.[3]

Politik

Zwischen 1993 und 2003 war Preuner Vorsitzender der Fachvertretung der Fahrschulen des Bundeslands Salzburg.[2] Im Jahre 1999 wurde er Gemeinderat und stellvertretender Klubobmann. Ab dem 14. Dezember 2004 war er Bürgermeister-Stellvertreter der Landeshauptstadt Salzburg.[2] Als Heinz Schaden (SPÖ) am 20. September 2017 infolge des Spekulationsskandals zurücktrat, übernahm Preuner die Führung der städtischen Amtsgeschäfte.[4]

Am 26. November 2017 erreichte Preuner bei der Bürgermeisterwahl mit 35,0 Prozent die meisten Stimmen, aber noch nicht die nötigen 50 Prozent.[5] In der Stichwahl am 10. Dezember 2017 setzte er sich mit 50,32 Prozent (294 Stimmen Vorsprung) gegen Bernhard Auinger (SPÖ) durch.[6]

Im Juli 2023 gab er bekannt, bei der Bürgermeisterwahl 2024 nicht mehr anzutreten.[7][3]

Privates

Preuner ist seit 1999 verheiratet und lebt in Salzburg-Gnigl. Seit 2009 ist er Mitglied der katholischen Studentenverbindung KÖHV Rheno-Juvavia Salzburg im ÖCV.

Weblinks

Commons: Harald Preuner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Harald Preuner knapp neuer Bürgermeister - salzburg.ORF.at. Abgerufen am 12. Dezember 2017.
  2. a b c Lebenslauf Harry Preuner, auf oevp-sgb.at, abgerufen am 28. November 2017
  3. a b 14 07 2023 Um 11:35: Salzburgs Bürgermeister Preuner zieht sich 2024 aus Politik zurück. 14. Juli 2023, abgerufen am 16. Juli 2023.
  4. "Danke meinem Herrgott": Salzburgs Bürgermeister Schaden zurückgetreten. In: Die Presse. 20. September 2017, abgerufen am 28. November 2017.
  5. Thomas Sendlhofer: Stadt Salzburg: Favoriten duellieren sich in Stichwahl ums Bürgermeisteramt. In: Kurier. 26. November 2017, abgerufen am 28. November 2017.
  6. Preuner (ÖVP) ist neuer Bürgermeister in Salzburg. Abgerufen am 11. Dezember 2017.
  7. Salzburgs Bürgermeister hört 2024 auf. In: ORF.at. 14. Juli 2023, abgerufen am 14. Juli 2023.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Harald Preuner Radiofabrik17 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Radiofabrik, Lizenz: CC BY 2.0
Harald Preuner beim Radiosender "Radiofabrik 107,5" am 22. August 2017