Harald Beilschmied

Harald Beilschmied
Spielerinformationen
Geburtstag21. Oktober 1968
GeburtsortSt. Pölten, Österreich
StaatsbürgerschaftÖsterreicherÖsterreich österreichisch
Körpergröße1,90 m
SpielpositionKreisläufer
 Rückraum rechts
Wurfhandlinks
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1982–0000OsterreichÖsterreich ESV St. Pölten
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
00000000OsterreichÖsterreich ESV St. Pölten
00000000OsterreichÖsterreich UHC Stockerau
00000000OsterreichÖsterreich SG Handball West Wien
0000–1996OsterreichÖsterreich ASKÖ Linde Linz
1996–1998Deutschland TV Niederwürzbach
1998–2000Deutschland TuS Nettelstedt
2000–2001OsterreichÖsterreich Alpla HC Hard
2001–2004Deutschland MSG Melsungen/Böddiger
2004–2005Deutschland TSB Horkheim
2005–2006Deutschland SV Fellbach
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Osterreich Österreich92 (185)
Stationen als Trainer
von – bisStation
2007–2010Deutschland SV Fellbach
2010–1/2011Deutschland VfL Waiblingen

Stand: 17. April 2014

Harald Beilschmied (* 21. Oktober 1968 in St. Pölten) ist ein österreichischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler, der zumeist als Kreisläufer eingesetzt wurde.

Der 1,90 m große Linkshänder begann mit 14 Jahren in seiner Heimatstadt mit dem Handballspiel. Über die Station UHC Stockerau kam er zur SG Handball West Wien in die Handball Liga Austria. Mit ASKÖ Linde Linz erreichte er das Finale im EHF-Pokal 1993/94. 1996 wechselte er in die deutsche Handball-Bundesliga zum TV Niederwürzbach, mit dem er im DHB-Pokal 1997/98 erst im Finale dem THW Kiel unterlag.[1] Nach zwei Jahren ging er zum TuS Nettelstedt.[2] 2000 kehrte er nach Österreich zu Alpla HC Hard zurück. Anschließend spielte er für den deutschen Zweitligisten MSG Melsungen/Böddiger und den TSB Horkheim. 2005 unterschrieb er beim Oberligisten SV Fellbach. Dort zog er sich im fünften Einsatz den zweiten Kreuzbandriss innerhalb eines Jahres zu und beendete daraufhin seine Spielerkarriere.

Für die Österreichische Nationalmannschaft bestritt Harald Beilschmied 92 Länderspiele, in denen er 185 Tore erzielte.[3] Er konnte sich jedoch nie für ein großes Turnier qualifizieren.

Ab 2007 war Beilschmied Trainer beim SV Fellbach. Zur Saison 2010/11 wechselte er zum VfL Waiblingen, den er nach wenigen Monaten aus beruflichen Gründen verließ.[4]

Privates

Harald Beilschmied ist verheiratet und hat ein Kind. Hauptberuflich ist er Pharmareferent.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. archiv.thw-handball.de: Gegnerkader TV Niederwürzbach 1997/98, abgerufen am 12. September 2019
  2. archiv.thw-handball.de: Gegnerkader TuS Nettelstedt 1998/99, abgerufen am 12. September 2019
  3. www.handball-westwien.at Westwiener im Nationalteam abgerufen am 17. April 2014
  4. www.zvw.de Beilschmied nicht mehr VfL-Trainer vom 4. Januar 2011, abgerufen am 17. April 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien