Hans Maahn

Hans Maahn (geb. 18. Dezember 1953 in Berlin), Künstlername Hans Bäär, ist ein deutscher Musiker aus Wuppertal. Er ist Bassist, Autor & Produzent. Seine künstlerische Karriere hat einen gemeinsamen Ursprung mit seinem Bruder Wolf Maahn.

Geschichte

Gemeinsam mit seinem Bruder Wolf gründete Hans Maahn 1974 die Food Band. Im Jahr darauf wurde er festes Band-Mitglied der Gruppe Hoelderlin, die bald nach seinem Beitritt zu den damals aktivsten Live-Bands Deutschlands zählte. Seine instrumentalen Fähigkeiten wurden schnell erkannt und Hans wurde sowohl im Studio als auch für Tourneen ein gefragter Musiker. So spielte er auf Ina Deters erstem Album, bei Arno Steffen und Fehlfarben sowie Marianne Rosenberg.

Als Hoelderlin sich 1981 trennten, gründete er die Band Kowalski, spielte u. a. mit Annette und Inga Humpe sowie bei Joachim Witt und seit 1982 mit Gianna Nannini. Nach der Auflösung von Kowalski 1987 wurde im Jahr darauf „Fred Banana“ mit ihrem vierten Album sein Projekt. Im gleichen Jahr nahm er im Studio und auf der Bühne mit seinem Bruder Wolf Maahn für „Third Language“ die Zusammenarbeit wieder auf. In Köln arbeitete er mit L.S.E., Tommy Engel und Gerd Köster, mit dem er ab 1995 auf der Bühne stand und auch an den Kölner Bühnen im off-Broadway-Musical Hedwig & the angry inch mitwirkte.

Es folgten u. a. die Alben Frisch (2004) und Jedrisse, Baby (2007). 2005 engagierte er sich für The Element Project, der Soundtrack von TRIP – Remix your Experience erschien 2006. Gemeinsam mit Michael Bruchmann belebte er 2005 Hoelderlin mit einer Show für den Rockpalast, trat 2006 beim „Herzberg-Festival“ auf und veröffentlichte 2007 das Album 8.

2007 führte er u. a. mit Gianna Nannini im Rahmen einer PR-Tour die Musik ihrer Oper PIA auf. 2008 folgten GiannaBest- Album & Tour, 2009 GiannaDream- Album & Tour. In 2009 spielte er auch bei der Live-Ur-Aufführung des Sgt. Pepper- Albums (Beatles) mit Band & Orchester in Hamburg und mit Gianna Nannini auf dem Amiche per l’abruzzo-Konzert in Mailand für die Opfer des Erdbebens in den Abruzzen. Seit 2010 tourt er u. a. mit Frank Fabry's „Chanson Skurril“, den Kings Of Floyd und dem Kölner Sänger Tommy Engel. Mit der Formation Starbust spielte er u. a. Soundtracks ein.

Diskografie (Auszüge)

BandTitelVÖ-Jahr; Label
HoelderlinClowns & Clouds1976; EMI/Capitol
Ina DeterWenn Du so bist wie Dein Lachen1976; CBS
HoelderlinRarebird1977; EMI/Capitol
HoelderlinTraumstadt1977; EMI/Capitol
HoelderlinNewfaces1979; EMI/Capitol
HoelderlinFata Morgana1980; EMI/Capitol
Wolf MaahnDeserteure1982; Metronome
Gianna NanniniLatin Lover1982; Poligram
KowalskiSchlagende Wetter1982; Virgin
KowalskiDer Körper bin ich (Maxi)1982; Virgin
KowalskiOverman Underground1983; Virgin
Gianna NanniniPuzzle1983; Poligram
KowalskiDer Arbeiter (Maxi)1983; Virgin
Fehlfarben14 Tage (Maxi)1983; EMI
Arno SteffenKleine Hexen (Maxi)1983; WEA
Marianne RosenbergHeute Nacht1984; EMI
FehlfarbenGlut & Asche1984; EMI
Joachim WittMit Rucksack und Harpune1984; Polydor
Gianna NanniniProfumo1985; Poligram
DoubleBlue1985; WEA
Joachim WittMoonlight Nights1985; Polydor
Gianna NanniniMaschi e Altri1987; Poligram
KowalskiZigeunerbaron (Maxi)1987; Rebel Records/SPV
Wolf MaahnThird Language1988; EMI
Fred BananaFred Banana!1988; Polydor
Wolf MaahnWas?1989; EMI
Gianna NanniniScandalo1990; Poligram
Wolf MaahnMaahnsinn1990; EMI
Gianna NanniniGiannissima1991; Poligram
Wolf MaahnDer Himmel ist hier1992; EMI
L.S.E.Für et Hätz...1992; EMI
Gianna NanniniX Forza X Amore1993; Poligram
Arno SteffenWilde Jahre (Maxi)1994; BMG
Gianna NanniniExtravaganza1994; Poligram
L.S.E.Ruhm kennt keine Gnade1994; EMI
Gianna NanniniDispetto1995; Poligram
L.S.E.AUA1996; EMI
Gianna NanniniBomboloni1997; Poligram
Ingo AppeltDer Abräumer1997; TRC/Random House
Tommy Engel100% Engel1998; EMI
Tommy EngelEngel-Live1999; Pavement
Gerd KösterGerd Köster1999; Chlodwig
Gerd KösterPower Boulevard2000; Our World Rec.
L.S.E.Best Of Live2000; Pavement
Tom LiwaSt. Amour2000; Moll Rec.
Köster & HockerFrisch2004; Pavement
HansonisDrink & Drive with Dylan Thomas2004; TRC/RandomHouse
L.S.E.Das Beste2004; EMI
De RäuberSulang2005; Pavement
Köster & HockerSilberhochzeit2005; UNIC
Gianna NanniniGrazie2006; Universal
The Element ProjectTRIP - Remix Your Experience2006; Ferryhouse/Warner
HansonisWalk2006; Dayglow
FidibusAb auf die Reise2006; RandomHouse/BMG
PaveierZom Aanpacke2007; Pavement
Gianna NanniniPia come la canto io2007; Universal
FidibusWenn's nach mir ging2007; RandomHouse
Gianna NanniniBest2007; Universal
Köster & HockerJedrisse, Baby2007; Pavement
Hoelderlin82007; EMI/Capitol
FidibusWenn's nach mir ging2008; Random House
Bernd StelterMittendrin2008; Pavement
Tommy EngelDas Beste2009; EMI
Gianna NanniniGiannaDream2009; Sony
Gianna Nannini„Amiche Per L'Abruzzo“2010; DVD Madraxa
Tommy EngelDummer Nit Esu2010; Unicload
Arno SteffenHop-Hop2012; GMO
Stefan KrachtenGoldman2013; Dayglo
StarbustMännerhort OST2014; BLK
Tommy EngelX Weihnachtsengel2014; Unicload
StarbustKleine Ziege, sturer Bock OST2015; BLK
Tommy EngelDat Kölsche Songbook2016; Unicload
Hans Bäär MaahnInseln über dem Wind2021; DK Records
Hans Bäär MaahnWird nie mehr so sein2022; DK Records

Weblinks