Hans Jenner

Hans Bruno Moritz Wilhelm Jenner (* 27. April 1882 in Posen[1]; † 1954[2]) war ein preußischer Oberregierungsrat, Politiker und Landrat des Oberlahnkreises.

Leben

Hans Jenner war ein Sohn des Karlsruher Rechnungsrats Karl Jenner. Nach Ende seiner schulischen Ausbildung absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften, das er mit einer Promotion zum Dr. jur. abschloss. Im Anschluss war er von 1904 bis 1908 Gerichtsreferendar und von 1908 bis 1914 Gerichtsassessor in Elsaß-Lothringen. Ab 1914 war er bei der Staatsanwaltschaft Saargemünd tätig, worauf er Amtsrichter in Mülhausen und ab 1915 Landrichter beim dortigen Landgericht wurde. Nach seiner 1918/19 erfolgten Ausweisung aus Elsaß-Lothringen wurde er beim Reichsministerium des Innern tätig. 1919/1920 war er ständiger Vertreter des Reichskommissars bei der Reichszentralstelle für die Vertriebenenfürsorge in Freiburg im Breisgau.[1]

Nach seiner Beförderung zum Regierungsrat war er als Referent für Elsaß-Lothringen erneut im Ministerium des Innern tätig. Im September 1921 wurde er mit der Verwaltung des Oberlahnkreises in Weilburg betraut, wo er im Januar 1922 zum Landrat ebenda ernannt wurde. Im November 1931 wurde er zunächst in den einstweiligen Ruhestand versetzt, anschließend aber bei der Regierung in Liegnitz beschäftigt, bevor er zum 1. Januar 1934 zum Oberregierungsrat ernannt wurde. In dieser Funktion war er ab August 1937 bei der Regierung Hannover und ab September 1938 bei der Regierung Arnsberg tätig.[1] Jenner blieb bei der Bezirksregierung in Arnsberg, zunächst bis 1945 als Kommunalreferent und anschließend als Regierungsvizepräsident, ehe er bis 1950 als Ministerialdirektor in das Innenministerium des neu gebildeten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen wechselte.[2]

Politik

Hans Jenner war von 1926 bis 1929 Mitglied des Nassauischen Kommunallandtags des preußischen Regierungsbezirks Wiesbaden bzw. des Provinziallandtags der Provinz Hessen-Nassau für den Wahlbezirk Oberlahn-Usingen. Dort war er u. a. Mitglied des Sozialpolitischen, des Beamten- und des Eingabenausschusses. Von 1926 bis 1929 war stellvertretendes Mitglied des Landesausschusses der Deutschen Demokratischen Partei.[1]

Familie

Hans Jenner war mit einer geborenen Streitberger verheiratet, deren Vorname oder weitere Lebensdaten nicht überliefert sind.[1]

Literatur

  • Barbara Burkhardt: Der Kommunallandtag des Regierungsbezirks Wiesbaden : 1868 – 1933, Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau; 71, ISBN 3-930221-11-X, S. 172–173.
  • Jochen Lengemann: MDL Hessen 1808–1996, Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 200.

Einzelnachweise

  1. a b c d e Jenner, Hans. Hessische Biografie. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  2. a b Nachlassdatenbank, abgerufen am 5. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen oberlahnkreis.jpg
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.