Hans Hauner

Hans Hauner (* 29. Juli 1955 in Regensburg[1]) ist ein deutscher Ernährungsmediziner. Seit 2003 leitet er das Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin (Standorte Klinikum rechts der Isar und Wissenschaftszentrum Weihenstephan).

Leben

Hauner studierte Humanmedizin an der Universität Regensburg und der TU München. Am Klinikum der Universität Ulm machte er seinen Facharzt als Internist (Schwerpunkt Endokrinologie/Diabetologie). Anschließend wechselte er nach Düsseldorf als leitender Oberarzt an der Heinrich-Heine-Universität (Deutsches Diabetes-Zentrum). 2003 folgte er dem Ruf auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Ernährungsmedizin der TU München.

Preise und Auszeichnungen

Publikationen

  • mit Dagmar Hauner: Erfolgreich abnehmen bei Diabetes: Ratgeber für Typ-2-Diabetiker. 4. Auflage, Kirchheim, Mainz 2013, ISBN 978-3-87409-528-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Liste der neugewählten Mitglieder der Leopoldina 2003
  2. Mitgliedseintrag von Hans Hauner (mit Bild und CV) bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 1. Februar 2016.