Hans Fleming

Hans Fleming, auch Hans Fleminck (* um 1545 in Namur; † 1623 in Kalmar) war ein flämischer Baumeister, Steinmetz und Bildhauer.

Leben

Der flämische Steinmetz lernte in Utrecht und kam 1563 gemeinsam mit dem Bildhauer Philipp Brandin nach Mecklenburg. Er fertigte ab 1568 die steinerne Kanzel des Lübecker Doms, deren Reliefs auch Philipp Brandin zugeschrieben werden, aber wohl von dem Flamen Willem van den Broeck gefertigt wurden. 1570–72 schuf er mit Claus Midow den Renaissancevorbau am Lübecker Rathaus zur Marktseite. Fleming war dann von 1572, mit einer Unterbrechung in Mecklenburg um 1596, als Baumeister und Bildhauer in Schweden tätig, wo er auch verstarb.

Werke

Literatur

  • Fleming, Hans. In: Theodor Westrin (Hrsg.): Nordisk familjebok konversationslexikon och realencyklopedi. 2. Auflage. Band 8: Feiss–Fruktmögel. Nordisk familjeboks förlag, Stockholm 1908, Sp. 570 (schwedisch, runeberg.org).
  • Johannes Baltzer, Friedrich Bruns: Die Bau- und Kunstdenkmäler der Freien und Hansestadt Lübeck. Herausgegeben von der Baubehörde. Band III: Kirche zu Alt-Lübeck. Dom. Jakobikirche. Ägidienkirche. Verlag von Bernhard Nöhring, Lübeck 1920, S. 149 ff. (Unveränderter Nachdruck 2001: ISBN 3-89557-167-9)
  • Grete Grewolls: Wer war wer in Mecklenburg und Vorpommern. Das Personenlexikon. Hinstorff Verlag, Rostock 2011, ISBN 978-3-356-01301-6, S. 2776.

Weblinks

Commons: Hans Fleming – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien