Hans-Peter Hussong

Hans-Peter Hussong (* 11. März 1955 in St. Ingbert) ist ein deutscher Koch.

Werdegang

Nach der Ausbildung ging Hussong 1972 zum Restaurant "Schatzalp" in Davos, 1973 zum "Quellenhof" im Grand Resort Bad Ragaz in Bad Ragaz und 1974 ins "Ascolago" zu Horst Petermann in Ascona. 1976 wechselte er zum Hotel Palace nach Berlin und 1981 erneut zum "Hotel Ascolago" in Ascona.

1985 wurde er Küchenchef in der "Osteria Delea" in Losone, 1987 im "Hotel Ascolago" in Ascona.

Seit 1990 leitete er die "Wirtschaft zum Wiesengrund" in Uetikon, die er 1998 mit seiner Frau übernahm. Hier war er während vielen Jahren mit zwei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet. Im Guide Michelin 2017 ist seine Küche mit einem Stern bewertet. Das Restaurant ist seit 2018 geschlossen.[1]

Auszeichnungen

  • 1997 "Cle d'or"
  • 2000 "Koch des Jahres", Gault Millau
  • 2002 "Trendsetter des Jahres"

Mitgliedschaften

  • "Grand Table Suisse"

Weblinks

Einzelnachweise

  1. wiesengrund.ch: Unsere Zeit in der «Wirtschaft zum Wiesengrund» geht zu Ende