Hans-Josef Thesling

Hans-Josef Thesling (* 27. September 1961[1] in Heinsberg[2]) ist ein deutscher Jurist. Seit dem 25. Januar 2022 ist er Präsident des Bundesfinanzhofs.

Leben

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war Thesling zunächst als Rechtsanwalt tätig.[3] 1989 wechselte er in den höheren Dienst der Finanzverwaltung von Nordrhein-Westfalen und war bei den Finanzämtern in Erkelenz und Bergheim beschäftigt.[3][2]

Im Jahr 1995 wurde er zum Richter am Finanzgericht Düsseldorf ernannt.[2] Dort war er bis zu einer Abordnung im Jahr 2004 an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Im Jahr darauf wurde er an den Landtag in Nordrhein-Westfalen versetzt. Dort war er Leitender Ministerialrat in der Abteilung I in der Landtagsverwaltung, ab 2008 als Ministerialdirigent Leiter der Abteilung.[4]

2016 wurde Thesling zum Präsidenten des Finanzgerichts Düsseldorf ernannt und war Vorsitzender des 2. Senats. Zwei Jahre später wurde er an das Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen berufen und war Leiter der Zentralabteilung.[4]

Am 25. Januar 2022 wurde ihm durch den Bundesjustizminister die Ernennungsurkunde zum Präsidenten des Bundesfinanzhofs überreicht. Diese hatte der Bundespräsident schon vor mehr als einem Jahr unterschrieben.[5] Aufgrund einer Konkurrentenklage konnte Thesling das Amt aber zunächst nicht antreten.[3][5][6] Er tritt die Nachfolge von Rudolf Mellinghoff an, der im Juli 2020 in den Ruhestand trat.[3]

Thesling ist Mitglied der CDU.[7]

Veröffentlichungen

  • Die Vorteilsausgleichung, Bonn, 1994 (Dissertation).
  • Die Landesverfassung Nordrhein-Westfalen, Siegburg Verlag Reckinger, 2019, ISBN 978-3-7922-0249-4 (zusammen mit Andreas Heusch und Klaus Schönenbroicher).

Einzelnachweise

  1. Handbuch der Justiz 1996 S. 446
  2. a b c Dr. Hans-Josef Thesling ist neuer Präsident des Finanzgerichts Düsseldorf | Land.NRW. Abgerufen am 26. Januar 2022.
  3. a b c d LTO: Dr. Hans-Josef Thesling ist neuer Präsident des BFH. Abgerufen am 26. Januar 2022.
  4. a b Dr. Hans-Josef Thesling ist neuer Präsident des Bundesfinanzhofs | Land.NRW. Abgerufen am 26. Januar 2022.
  5. a b Stephan Radomsky: Hans-Josef Thesling wird BFH-Präsident. In: Süddeutsche Zeitung. Abgerufen am 26. Januar 2022.
  6. Christian Ramthun: Hans-Josef Thesling: CDU-Mann wird neuer Präsident des Bundesfinanzhofes. In: Wirtschafts Woche. Abgerufen am 26. Januar 2022.
  7. CDU Stadtverband Heinsberg - Hans-Josef Thesling |. Abgerufen am 26. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesadler Bundesorgane.svg
Emblem des Bundesadlers als Logo der deutschen Bundesorgane