Hans-Jochen Wagner

Hans-Jochen Wagner, 2011

Hans-Jochen Wagner (* 20. Dezember 1968 in Tübingen) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Ausbildung und Theater

Hans-Jochen Wagner stammt aus einer Lehrerfamilie und wurde als mittlerer von drei Brüdern im Dezember 1968 in Tübingen geboren.[1] Er wuchs in Reutlingen auf, wo seine Mutter als anthroposophische Kunsttherapeutin arbeitete und er die Waldorfschule besuchte.[1] Er studierte zunächst in Tübingen auf Lehramt (Fachgebiet Mathematik und Geschichte) und arbeitete nebenher als Techniker und Regieassistent am Reutlinger Tonne-Theater.[1] Dem schloss er ein Studium der Kulturpädagogik in Hildesheim an. Von 1994 bis 1997 absolvierte er schließlich eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin in Berlin.[2] Später belegte er noch einen Filmschauspielkurs an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.[1] 1997 wurde er ans Burgtheater Wien engagiert. 1999 wechselte er ans Deutsche Theater Berlin. Weitere Theaterstationen waren das Stadttheater Freiburg und das Maxim-Gorki-Theater Berlin. Von 2006 bis 2012 gehörte er zum Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses, seit 2016 arbeitet er an der Schaubühne Berlin.

Film und Fernsehen

1998 gab Wagner in dem Kurzfilm Zita – Geschichten über Todsünden sein Debüt vor der Kamera. 2002 war er unter der Regie von Christoph Stark als Martin neben Harald Schrott und Lisa Martinek in dem Fernsehfilm Die Rückkehr zu sehen. Seine erste Filmhauptrolle hatte er 2003 in dem deutsch-österreichischen Spielfilm Sie haben Knut. Von 2013 bis 2021 spielte er an der Seite von Lisa Wagner und Nina Kronjäger in der ZDF-Krimireihe Kommissarin Heller in insgesamt neun Folgen den Kriminalhauptkommissar Hendrik Verhoeven.

Ab 2004 übernahm er in mehreren Tatort-Folgen Gastrollen. Seit 2017 ist er als Kommissar Friedemann Berg im Schwarzwald-Tatort des SWR neben Eva Löbau zu sehen.[3]

Privates

Seit 2014 ist Hans-Jochen Wagner mit der Autorin und Regisseurin Nana Neul verheiratet. Das Paar hat einen Sohn und lebt in Berlin.[4][5]

Filmografie (Auswahl)

Filme

Fernsehserien und -reihen

Theatrografie (Auswahl)

Burgtheater Wien
Deutsches Theater
Theater Freiburg
Maxim Gorki Theater
Düsseldorfer Schauspielhaus

Berliner Schaubühne

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Hans-Jochen Wagner, in Internationales Biographisches Archiv 20/2021 vom 18. Mai 2021, im Munzinger-Archiv, abgerufen am 18. Mai 2021 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Hans-Jochen Wagner bei crew united, abgerufen am 19. November 2021.
  3. "Tatort Schwarzwald" mit Harald Schmidt. (Memento desOriginals vom 9. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swr.de In: SWR.de. 8. Dezember 2015, abgerufen am 19. September 2016.
  4. Neue Westfälische: Nana Neul: "Die Ehe-Fassade bröckelt". 6. April 2014, abgerufen am 6. April 2014.
  5. SWR Heimat: Hans-Jochen Wagner: „Ich wollte nie Schauspieler werden“. In: swr.de. 6. Mai 2019, abgerufen am 6. Mai 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hans-Jochen Wagner cropped.jpg
Autor/Urheber: Franziska Schlotterer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hans-Jochen Wagner als Darsteller des Films „Ende der Schonzeit“