Hans-Jürgen Kühlwetter

Hans-Jürgen Kühlwetter (* 29. Juni 1934[1]; † 11. Februar 2017) war ein deutscher Jurist und Direktor der Forschungsstelle für deutsches und internationales Eisenbahnrecht in Köln.

Leben

Kühlwetter studierte Jura und war spezialisiert auf Eisenbahnrecht. Er war bis zum Jahr 1996 Leiter des Rechtsreferates im Eisenbahn-Bundesamt. Auch war er lange Zeit Professor an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl. Er war als freier Berater unter anderem für die Deutsche Bahn AG tätig.

Kühlwetter war seit 1957 Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Rheno-Baltia Köln im CV und wurde am 20. Februar 2017 auf dem Bonner Nordfriedhof beigesetzt.[2]

Werke

  • Öffentlichkeit von Serviceeinrichtungen, Köln : Forschungsstelle für Dt. und Internat. Eisenbahnrecht, 2009
  • Bedingungen des transalpinen Eisenbahnverkehrs, Köln : Forschungsstelle für Dt. und Internat. Eisenbahnrecht, 2008
  • Fahrzeugzulassung, Luzern : Minirex, c 2007
  • Handbuch für den Eisenbahnbetriebsleiter, Bd. 5. Recht, 2006, 1. Aufl.
  • Die Eisenbahnen im Recht 2005, Luzern : Minirex, 2005
  • Anerbenrecht in der Bundesrepublik Deutschland und seine Stellung zur Verfassung, Köln, 1968

Zudem veröffentlichte er zahlreiche Artikel in Zeitschriften.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vgl. Das Eisenbahnrecht in Deutschland zwischen Ernst und Wirklichkeit – Festschrift für Hans-Jürgen Kühlwetter zum 75. Geburtstag. Köln : Forschungsstelle für Dt. und Internat. Eisenbahnrecht, 2009.
  2. Traueranzeige Hans-Jürgen Kühlwetter
  3. Kühlwetter Hans-Jürgen auf minirex.ch