Hanns Wienold

Hanns Wienold (* 28. August 1944 in Großpostwitz) ist ein deutscher Soziologe und Emeritus an der Universität Münster. Seine Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Publikationen betreffen Empirische Sozialforschung, Industriesoziologie und Gewerkschaften sowie Agrarsoziologie.

Leben

Hanns Wienold floh als Kind mit seiner Mutter und Geschwistern aus der DDR und wuchs einige Jahre in Hürtgen auf. Er besuchte das altsprachliche Gymnasium in Dortmund von 1955 bis 1964.

Er war Professor für Soziologie und Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Münster.[1][2] Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in Empirischer Sozialforschung und Statistik, insbesondere forscht er zur Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, zudem zur landwirtschaftlichen Entwicklung und zur Lage von Kleinbauern in Südasien und Lateinamerika.

An der Universität Münster ist Hanns Wienold am Exzellenzcluster Religion und Politik beteiligt.[3] Er ist Gesellschafter des Verlages Westfälisches Dampfboot GbR, den er mit Hans-Günter Thien gegründet hatte

Schriften

  • Leben und Sterben auf dem Lande. Kleinbauern in Indien und Brasilien. Westfälisches Dampfboot Verlag, Münster 2007, ISBN 978-3-89691-675-4.
  • Empirische Sozialforschung. Westfälisches Dampfboot Verlag, Münster 2000, ISBN 3-89691-694-7.
  • mit Reinhart Kößler: Gesellschaft bei Marx. Westfälisches Dampfboot Verlag, Münster 2001, ISBN 3-89691-510-X.
  • mit Torsten Bewernitz und Elisabeth Tuider: Dollares und Träume. Westfälisches Dampfboot Verlag, Münster 2009, ISBN 978-3-89691-764-5.
  • Aus der Welt der Religionen zu den Weltreligionen. Zum Zusammenhang von Weltreligion und Modernität (mit Anna Daniel und Franka Schäfer), 2013[4]
  • glauben machen. Beiträge zur religiösen Praxis, Kultur und Ideologie.Westfälisches Dampfboot Verlag, Münster 2017, ISBN 978-3-89691-099-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Perlentaucher
  2. Verlag Westfälisches Dampfboot
  3. Forschungsprojekt Thematisierungsformen des Religiösen in den wichtigsten soziologischen Modernitätsnarrativen der Gegenwart, Exzellenzcluster Religion und Politik, Uni Münster
  4. Gesis