Hanns Peters

Hanns Peters
NationSaarland 1947 Saarland
Geburtstag13. Januar 1930
GeburtsortSaarbrückenDeutsches Reich Deutsches Reich
Sterbedatum31. März 2015
SterbeortMünchenDeutschland Deutschland
BerufAußenhandelskaufmann
Karriere
DisziplinVierer ohne Steuermann
VereinRuder-Club Saar
 

Hanns Peters (* 13. Januar 1930 in Saarbrücken; † 31. März 2015 in München) war ein deutscher katholischer Verbandsfunktionär und Ruderer, der für das Saarland antrat.

Biografie

Hanns Peters gehörte der Delegation des Saarlandes bei den Olympischen Sommerspielen 1952 in Helsinki an. Zusammen mit Werner Biel und den Brüdern Hans und Joachim Krause-Wichmann startete er im Vierer ohne Steuermann. Ihren Vorlauf gewann die Besatzung gegen die favorisierten Boote aus Italien und Norwegen. Im Halbfinale und im Hoffnungslauf unterlagen die vier Ruderer jedoch knapp und verpassten somit das Finale.

1955 konvertierte Peters zur katholischen Kirche und wurde 1966 in den Pastoralrat der deutschen katholischen Gemeinde in Paris berufen. Von 1970 bis 1972 war er in Stuttgart-Botnang und von 1972 bis 1979 in Kehl als Pfarrer tätig. 1982 war er für die Pfarrerei St. Karl Borromäus im Münchner Stadtteil Fürstenried tätig, wo er unterschiedliche Ämter innehatte.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Saar (1947–1956).svg
Flagge des von 1947 bis 1956 autonomen Saarlands
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.