Hannes Lambert

Hannes Lambert (2010)

Hannes Lambert (* 18. Oktober 1980 in Dresden) ist ein deutscher Sänger und Off-Sprecher. Lambert wurde bei einem nationalen Casting zum Bildzeitung–„Stimm-Star“ gewählt und sprach die „Giraffe Stephan“ im Film Madagascar 2.[1]

Gesang

Hannes Lambert trat mit vier Jahren den „St.-Georgs-Chorknaben Ulm“ bei, bei denen er bis zu seinem Umzug nach Hannover als Sopran sang. In dieser Zeit erhielt er eine klassische Gesangsausbildung von BR-Tenor Heinrich Weber. 1995, ein Jahr nach seinem Umzug von Ulm nach Hannover, gründete Hannes Lambert die Schulband „Selfish“. Nach einem Auftritt der Band auf der hannoverschen CeBIT, im Jahr 1997, wurde Produzent Christian Lanz auf seine Stimme aufmerksam und holte ihn für Gesangsaufnahmen in sein Studio.

Von 1999 bis 2001 arbeitete Lambert mit dem Produzenten-Team Oliver Hintz und Thomas Nöhre zusammen, die ihn mit der damals nur regional bekannten Sarah Connor bekannt machten. Durch diese Zusammenarbeit entstand das Duett „Love Takes Time / Liebe braucht Zeit“ und gemeinsame Auftritte von Sarah Connor und Hannes Lambert. Zur gleichen Zeit erlangte Hannes Lambert mit der Blues-Cover-Band „Cellar Dogz“ regionale Bekanntheit und trat mit dieser u. a. als Vorband von Willy DeVille auf. Hannes Lambert musiziert seit 2007 mit seiner Band LAMBERT. Zusammen interpretieren sie Soul/Funk/Pop mit deutschen Texten. Im Februar 2012 wurde die Band LAMBERT von einer Jury der Volkswagen Sound Foundation zum "Talent 2012" gewählt. Als der Eishockeyverein EC Hannover Indians am 27. Februar 2013 Insolvenzantrag stellte, schrieb Lambert mit Keyboarder Andrei Heidelin die ECHter Retter-Hymne "Hier am Turm"[2], die nur drei Tage später im Eisstadion am Pferdeturm uraufgeführt wurde.

Theater / Film

Lamberts‘ Vater machte sich in Ulm als Puppenspieler einen Namen und gehörte zu den Mitgliedern des „Ulmer Marionettentheaters“. Aus diesem Ensemble wurde Mitte der 1980er die „Ulmer Spielschachtel“. Dieses Theater ist eng mit der Kindheit von Hannes Lambert verbunden. Jedes Wochenende verbrachte er als „Kartenabreißer“ im Theater, hatte kleinere Rollen und gehörte zur Familie des Ensembles.

Sein Talent zur Schauspielerei wurde hier begründet. In Hannover beschränkte sich die Schauspielerei zunächst auf Rollen im Schul-Theater und den Sat.1-Serien K11 – Kommissare im Einsatz und Richter Alexander Hold. Von 2007 bis 2012 spielte Lambert die Rolle des „Herrn Köhler“ in der Webisode Die Wohnung.

Inzwischen ist Lambert unter dem Pseudonym "Natozucker" auch hinter der Kamera aktiv. Als Videograf dreht er Musikvideos[3].

Sprache

Auch die Sprache spielt eine entscheidende Rolle im Leben von Hannes Lambert. Im Jahr 2004 entwickelte er die Sendung „Nachtexpress“, die bis Dezember 2008 beim Internetradiosender RauteMusik.FM lief. Zwar kehrte die Sendung im Frühjahr 2010 für zwei Monate zurück, wurde dann aber erneut eingestellt, da Lambert sich intensiver um seine Band LAMBERT kümmern wollte.

Nebenbei ist Hannes Lambert als freier Sprecher tätig.

Im Sommer 2008 nahm Hannes Lambert an einem Casting der „Bildzeitung“ teil, das er gewann.[4] Als BILD.de-„Stimm-Star“ synchronisierte er die „Giraffe Stephan“ im Film Madagascar 2. In einem Interview mit derfilmpodcast.de erwähnte Hannes Lambert, dass er die Synchronarbeit gerne weiter verfolgen möchte.

Einzelnachweise

  1. Hannes aus Hannover ist der Stimm-Star!, Bildzeitung, 4. September 2008
  2. LAMBERT - Hier am Turm, Artikel des Fanprojekts ECHte Hannoveraner
  3. Artikel zur Single "Beste Gelegenheit", Artikel auf frizzfeick.de
  4. User spricht ein Tier in Madagascar 2, 17. November 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hannes Lambert.jpeg
Autor/Urheber: AlliJanz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Portrait Hannes Lambert, 2008