Hannes Jón Jónsson

Hannes Jón Jónsson
20180209 HLA Westwien vs. UHK Krems Hannes Jón Jónsson 850 3842.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag23. Februar 1980 (43 Jahre)
GeburtsortReykjavík, Island
StaatsbürgerschaftIsländer isländisch
Körpergröße1,86 m
SpielpositionRückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1997–2002Island Valur Reykjavík
2002–2003SpanienSpanien Naranco Oviedo
2003–2005Island Íþróttafélag Reykjavíkur
2005–2007Danemark Ajax København
2007–2007Norwegen Elverum Håndball
2007–2008Danemark Fredericia HK
2008–2012Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2012–2015Deutschland ThSV Eisenach
2015–2016OsterreichÖsterreich SG Handball West Wien
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Island Island36 (43)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2015–2019OsterreichÖsterreich SG Handball West Wien
2019–2021Deutschland SG BBM Bietigheim
2021–OsterreichÖsterreich Alpla HC Hard

Stand: 5. Oktober 2021

Hannes Jón Jónsson (* 23. Februar 1980 in Reykjavík) ist ein isländischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler. Seine Spielposition war Rückraum Mitte.

Hannes Jón Jónsson spielte von 1997 bis 2002 für Valur Reykjavík, ehe er im November 2002 zu Naranco Oviedo, in die zweite spanische Liga, wechselte.[2] 2003 wurde er von Íþróttafélag Reykjavíkur (kurz ÍR) unter Vertrag genommen.[2] Im Jahr 2005 unterzeichnete er einen Vertrag beim dänischen Verein Ajax København.[3] Nachdem Ajax in finanzielle Schwierigkeiten geriet, schloss er sich im Februar 2007 dem norwegischen Verein Elverum Håndball an.[4] Im Sommer des gleichen Jahres wechselte er zu Fredericia HK nach Dänemark. Im Jahr 2008 schloss sich der Rückraumspieler der TSV Hannover-Burgdorf an, mit der er 2009 in die Bundesliga aufstieg.[5] Ab der Saison 2012/13 stand Hannes Jón Jónsson beim Zweitligisten ThSV Eisenach unter Vertrag.[6] Zum Ende der Saison 2012/2013 wurde Jónsson zum Spieler der Saison gewählt.[7] Im Sommer 2015 wechselte Hannes Jón Jónsson zum österreichischen Erstligisten SG Handball West Wien, wo er als Spielertrainer tätig war, ehe er sich ab 2016 ausschließlich der Tätigkeit als Trainer widmete.[8][9] Bis Januar 2019 trainierte er die SG Handball West Wien.[10] Einen Monat später übernahm er das Traineramt vom deutschen Bundesligisten SG BBM Bietigheim.[11] Im Sommer 2019 trat er mit Bietigheim den Gang in die Zweitklassigkeit an. Im März 2021 beendete er seine Tätigkeit bei der SG BBM Bietigheim.[12] Im Sommer 2021 wechselte er zum österreichischen Erstligisten Alpla HC Hard.[13]

Hannes Jón Jónsson bestritt 36 Länderspiele für die isländische Nationalmannschaft, in denen er 43 Tore warf. Mit Island nahm er an der Handball-Europameisterschaft 2008 teil.[14]

Im Oktober 2012 wurden bei Hannes Jón Jónsson bösartige Tumoren in der Blase diagnostiziert, die am 19. Oktober 2012 operativ entfernt wurden.[15] Jónsson ist verheiratet und Vater zweier Kinder.[16]

Einzelnachweise

  1. hsi.is: A landslið karla (Memento vom 29. April 2020 im Internet Archive)
  2. a b Hannes Jonsson wird neuer Cheftrainer beim HC Hard. vol.at, 11. März 2021, abgerufen am 5. Oktober 2021.
  3. msi.is: Hannes Jón til Ajax
  4. msi.is: Hannes Jón kominn til Elverum
  5. msi.is: Hannes Jón Jónsson samdi við Hannover-Burgdorf
  6. www.handball-world.com: Eisenach vermeldet Neuzugang - Klub hat "schwarze Null", abgerufen am 22. Dezember 2016
  7. Jónsson vom ThSV zum Spieler der Saison gewählt, aufgerufen am 3. Juni 2013
  8. handball-world.com: Westwien mit isländischem Spielertrainer aus Deutschland, aufgerufen am 30. Januar 2015
  9. Sparring für den Ernstfall. vn.at, abgerufen am 16. März 2017.
  10. handball-world.news: Trainerwechsel bei der SG Insignis Handball Westwien, aufgerufen am 8. Januar 2019
  11. handball-world.news: Neuer Cheftrainer: SG BBM Bietigheim bestätigt Verpflichtung von Hannes Jon Jonsson, aufgerufen am 7. Februar 2019
  12. handball-world.news: Bietigheims Chefcoach Jónsson tritt zurück - Ankersen übernimmt interimsweise, aufgerufen am 22. März 2021
  13. handball-world.news: Neuer Verein von Bietigheim-Coach Hannes Jón Jónsson steht fest, aufgerufen am 11. März 2021
  14. www.altomfotball.no: Hannes Jón Jónsson
  15. Erklärung des THSV Eisenach und seines Spielers Hannes Jon Jonsson, aufgerufen am 24. Oktober 2012
  16. Der Wechsel nach Eisenach war richtig, aufgerufen am 19. Februar 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien