Hanbruch

Hanbruch
Stadtbezirk Aachen
Koordinaten:50° 46′ N, 6° 4′ O
Höhe: 215 m
Einwohner:3685 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl:52074
St. Hubertuskirche, Aachen Hanbruch.
St. Hubertuskirche, Aachen Hanbruch.

Hanbruch ist ein Stadtteil von Aachen und umfasst eine Fläche von 239 Hektar, in dem im Dezember 2022 rund 3700 Einwohner lebten. Er ist zugleich der 17. statistische Bezirk des Aachener Stadtbezirks Aachen-Mitte. Hanbruch gliedert sich in das ursprüngliche Siedlungsgebiet Hasselholz und Hanbrucher Straße auf der östlichen Seite des Amsterdamer Rings und in die in den 1960er Jahren entstandene Siedlung Kronenberg auf dessen westlichen Seite.

Lage

Aachener Stadtbezirke
Aachener Stadtbezirke

Der Ortsteil Hanbruch liegt im Südwesten des Stadtgebiets von Aachen und gehört noch komplett zu Aachen-Mitte. Nach Westen und Nordwesten schließt sich der Stadtteil Vaalserquartier an, nördlich der statistische Bezirk Westpark und östlich der statistische Bezirk Hangeweiher. Der südliche Ausläufer von Hanbruch ist durch den „Friedrichswald“, einen Teil des Aachener Waldes, geprägt und grenzt an die dort verlaufende grüne Grenze zu Belgien.

Geschichte

Der Adelssitz „Großer Hanbruch“ oder „Gut Hanbruch“ wird 1409 erstmals erwähnt, 1814 erfolgte ein Neubau des Gutes.[2] Auf dem Gebiet von Hanbruch liegen ferner das Gut Hasselholz und der Bio-Bauernhof „Maria Haus“, eine Außenstelle des Alexianer-Krankenhauses, auf dem zum einen Lebensmittel für das Krankenhaus erzeugt werden und zum anderen die psychiatrischen Patienten des Krankenhauses therapeutisch arbeiten können.[3]

Siedlung Kronenberg

Heute wird Hanbruch oft synonym mit der Neubausiedlung Kronenberg wahrgenommen. Der Bau dieser Siedlung begann 1962. Man strebte dort an, keine anonyme Trabantensiedlung zu errichten, sondern es sollte eine gesunde soziale Mischung entstehen. Neben 790 Mietwohnungen, die von der gewoge, einer gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft, errichtet wurden, entstanden etwa 180 Reihenhäuser und rund 140 Einfamilienhäuser. Zur Versorgung entstand entlang der Straße Kronenberg eine Einkaufsstraße, in der Einzelhandelsgeschäfte, aber auch Restaurants und Gastronomie angesiedelt wurden.[4]

Über Aachen hinaus bekannt wurde die 1964 fertiggestellte Kirche St. Hubertus, im Volksmund wegen ihrer markanten Form „Backenzahn“ oder „St. Backenzahn“ genannt, die nach einem Entwurf des Architekten Gottfried Böhm errichtet wurde.

Im Zuge der Neubausiedlung Hanbruch wurde dort die 4. Aachener Schwimmhalle, auch „Westhalle“ genannt, erbaut, die zum Landesleistungszentrum des SV Neptun Aachen 1910 für Kunst- und Turmspringen ausgebaut und seit 2008 in „Ulla-Klinger-Halle“ umbenannt wurde, im Gedenken an die langjährige Leistungstrainerin Ursula Klinger.

Ortscharakteristik

Von der Aufteilung her ist Hanbruch zweigeteilt. Die Siedlung Kronenberg aus den 1960er Jahren auf der westlichen Seite des Amsterdamer Rings und die älteren Teile mit der Siedlung Hasselholz, rechts und links des Johannisbachtals mit der Pottenmühle und der Junkersmühle und der Umgebung der Hanbrucher Straße auf der östlichen. Der Amsterdamer Ring kann nur an der Kreuzung Hanbrucher Straße/Kronenberg mit dem Amsterdamer Ring mit Ampelschutz gequert werden.

Verkehr

Mit dem Auto ist Hanbruch über die Vaalser Straße und die Lütticher Straße über Amsterdamer Ring gut erreichbar. Mit Zügen ist Hanbruch nur bedingt zu erreichen, vom Haltepunkt Aachen Schanz können die Teile um den Johannisbach nach einigen Minuten Fußweg erreicht werden, die Siedlung Kronenberg liegt rund 2 km davon entfernt. So beschränkt sich der ÖPNV weitestgehend auf Busverbindungen.

LinieVerlauf
3 A/BRinglinie:
Uniklinik – Westfriedhof – Schanz – Luisenhospital – Misereor – Aachen Hbf – Kaiserplatz – Eurogress – Ehrenmal/Lousberg – Ponttor – Westbahnhof – Campus Melaten – Uniklinik
4(Uniklinik – Westfriedhof – / Weststraße –) Hanbruch – Preusweg – Franziskushospital – Jüdischer Friedhof – Schanz – Markt – Aachen Bushof – Kaiserplatz
43(Richterich Schönau /) Laurensberg Rahe – Laurensberg – Westbahnhof – Ponttor – Aachen Bushof – Elisenbrunnen – Preusweg – Hanbruch – Uniklinik
45Uniklinik – Kullen – Westfriedhof – Schanz – Elisenbrunnen – Aachen Bushof – Kaiserplatz – Bf Rothe Erde – Forst – Driescher Hof – Brand Schulzentrum (– Brand)
N7Nachtexpress: nur in den Nächten vor Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen
(Aachen Bushof →) Elisenbrunnen – Karlsgraben – Schanz – Hanbruch – Kronenberg – Preusweg – (Preuswald →) Bildchen Grenze (D) – Kelmis (B)

Weblinks

Commons: Hanbruch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ortsangaben im Statistischen Jahrbuch der Stadt Aachen vom 31. Dezember 2022
  2. Adelssitz großer Hanbruch. Abgerufen am 16. April 2023.
  3. BIO-Bauernhof Maria Haus. Abgerufen am 16. April 2023.
  4. Siedlung Kronenberg auf aachen.de. Abgerufen am 16. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gut Hanbruch, Aachen-Hanbruch (2).jpg
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gut Hanbruch in Aachen-Hanbruch
Aachen Schule Hanbrucher Straße.jpg
Autor/Urheber: Norbert Schnitzler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aachen, Schule an der Hanbrucher Straße
Gut Hasselholz, Aachen (2).JPG
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY 3.0
Gut Hasselholz
Bücherschrank Aachen-Hanbruch.jpg
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY 3.0
Bücherschrank am Johannes-Ernst-Platz in Aachen-Hanbruch
Karte Aachen Stadtbezirke.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Entwurf für eine Karte der Stadtbezirke von Aachen
Schwimmhalle West, Aachen-Hanbruch.JPG
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schwimmhalle West in Aachen-Hanbruch
Skulptur Voltigiererin, Aachen-Hanbruch.jpg
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skulptur Voltigierin von Bonifatius Stirnberg auf dem Johannes-Ernst-Platz in Aachen-Hanbruch
Aachen-St. Hubertuskirche (1).jpg
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
St. Hubertuskirche, Aachen, Deutschland
Maria Rast, Aachen-Hanbruch.JPG
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gut und Biohof Maria Rast in Aachen-Hanbruch, Außenstelle des Alexianerkrankenhaus Aachen