Haltepunkt Solingen Grünewald

Solingen Grünewald
Bahnhof Solingen Grünewald
Haltepunkt Solingen Grünewald
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Bahnsteiggleise2
AbkürzungKSGR
IBNR8005597
Preisklasse5
Eröffnung2006
Lage
Stadt/GemeindeSolingen
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 9′ 50″ N, 7° 4′ 44″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der Haltepunkt Solingen Grünewald ist ein Haltepunkt in der bergischen Großstadt Solingen. Er wurde im Jahre 2006 eröffnet und löste zusammen mit dem nahegelegenen Bahnhof Solingen Mitte den ehemaligen Solinger Hauptbahnhof ab, welcher seither nicht mehr angefahren wird. Benannt ist der Haltepunkt nach dem Wohnplatz Grünewald im Solinger Stadtbezirk Burg/Höhscheid.

Lage

Der Haltepunkt Grünewald befindet sich südwestlich der Solinger Stadtmitte. Er liegt westlich des ehemaligen Solinger Hauptbahnhofs an der Grünewalder Straße, der Bundesstraße 229 und Ausfallstraße in den Stadtteil Höhscheid und die Nachbarstadt Langenfeld. Über dem Bahnhaltepunkt befindet sich eine gleichnamige Bushaltestelle, die die Verknüpfung zu den Linien der Stadtwerke Solingen, darunter auch einer Buslinie des Oberleitungsbus Solingen, herstellt.

Geschichte

Als der alte Hauptbahnhof im Rahmen der Regionale 2006, eines regionalen Strukturförderungsprogramms, stillgelegt wurde, ersetzte man ihn durch die beiden verkehrsgünstiger gelegenen Nachfolgestationen Solingen Mitte und Solingen Grünewald. Die zweite Ursache für die Stilllegung war der kritische bauliche Zustand des Bahnhofs. Am neuen Bahnhof Solingen Grünewald entstand ein Verkehrsknoten zwischen dem Zugverkehr und den Bussen der Stadtwerke Solingen. Das Gebiet um den ehemaligen Hauptbahnhof wurde einer Umnutzung unterzogen. In seiner Umgebung entstand der Südpark, mit Restaurants, Grünflächen und Künstlerateliers in den ehemaligen Güterhallen.

Der alte Solinger Hauptbahnhof wurde im Mai 2006 geschlossen, zur gleichen Zeit erfolgte auch die Eröffnung des neuen Haltepunktes Grünewald. Zum Fahrplanwechsel Im Dezember 2006 wurde schließlich der Bahnhof in Solingen-Ohligs aufgrund seiner Bedeutung als wichtigster Eisenbahnknoten Solingens in Solingen Hauptbahnhof umbenannt.

Bedienung

Schienenverkehr

Im Schienenverkehr wird der Haltepunkt von den Linien S 7, dem sogenannten Müngstener, und RE 47 bedient.

LinieVerlaufTakt
S 7Der Müngstener:
Wuppertal Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg – W-Unterbarmen – W-Barmen – W-Oberbarmen – W-Ronsdorf – RS-Lüttringhausen – RS-Lennep – Remscheid Hbf – RS-Güldenwerth – SG-Schaberg – Solingen Mitte – SG-Grünewald – Solingen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
20 min (wochentags)
30 min (Wochenenden/Feiertage)
RE 47Düssel-Wupper-Express:
Düsseldorf Hbf – Düsseldorf-Eller Mitte – Hilden – Solingen Hbf – Solingen-Grünewald – Solingen Mitte – Remscheid Hbf – Remscheid-Lennep
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2022
60 min

Bus

Am Grünewald besteht Anschluss an eine Linie des Oberleitungsbus Solingen und mehrere Dieselbuslinien. Alle diese Linien bedienen den Busbahnhof Graf-Wilhelm-Platz, wo Umsteigemöglichkeiten zu den anderen Buslinien der Stadtwerke Solingen und einem CityExpress nach Wuppertal bestehen. Der Graf-Wilhelm-Platz ist nur zwei Haltestellen vom Haltepunkt am Grünewald entfernt.

Oberleitungsbus Solingen

LinieVerlauf
682Solingen Hauptbahnhof – Wald Kirche – Graf-Wilhelm-Platz – Grünewald S-Bahn-Logo.svg – Höhscheid-Brockenberg

Dieselbus

Des Weiteren halten drei Dieselbuslinen an der Bushaltestelle oberhalb des Haltepunktes Solingen Grünewald, davon eine NachtExpress-Linie.

LinieVerlauf
SB25Linie des Verkehrsverbund Rhein-Sieg
Graf-Wilhelm-Platz – Grünewald S-Bahn-Logo.svg – Höhscheid – Solingen-Kohlsberg Abzweig – Leichlingen – Leverkusen – Köln Hbf/Breslauer Platz
699Graf-Wilhelm-Platz – Grünewald S-Bahn-Logo.svg – Höhscheid-Brockenberg – Kohlsberg
NE25Solingen Hauptbahnhof – Aufderhöhe – Merscheid – Graf-Wilhelm-Platz – Grünewald S-Bahn-Logo.svg – Höhscheid

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Bf-sg-gruenewald.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Solingen-Grünewald