Haltepunkt Krefeld-Hohenbudberg Chempark

Krefeld-Hohenbudberg Chempark
Bahnsteig des Haltepunktes Krefeld-Hohenbudberg Chemparks mit dem noch alten Namen Hohenbudberg Bayerwerk.
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Bahnsteig des Haltepunktes Krefeld-Hohenbudberg Chemparks mit dem noch alten Namen Hohenbudberg Bayerwerk.
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Bahnsteiggleise2
AbkürzungKHB
IBNR8002941
Preisklasse5
Eröffnung1961
bahnhof.deKrefeld-Hohenbudberg_Chempark
Lage
Stadt/GemeindeKrefeld
Ort/OrtsteilUerdingen
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 22′ 25″ N, 6° 39′ 53″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der Haltepunkt Krefeld-Hohenbudberg Chempark ist ein Bahn-Haltepunkt im Krefelder Stadtteil Hohenbudberg. Er hieß ursprünglich Hohenbudberg Bayerwerk, was sich auf das Chemiewerk der Bayer AG in Hohenbudberg bezieht.

Lage und Aufbau

Der Haltepunkt befindet sich im Norden Uerdingens am östlichen Bereich des Chemparks Hohenbudberg. Er verfügt über einen 140 Meter langen und 76 Zentimeter hohen Mittelbahnsteig und ist nicht barrierefrei ausgebaut.

Geschichte

Die Bayer AG beabsichtigte 1961 eine Werksvergrößerung auf dem Gelände der Zweigstrecke Krefeld-Uerdingen – Homberg. Für die Berufspendler zum Bayerwerk wurde daher im gleichen Jahr der Haltepunkt Hohenbudberg Bayerwerk an der Strecke Duisburg – Krefeld eingerichtet, der den an der Zweigstrecke gelegenen Haltepunkt Hohenbudberg ersetzte.[2] 2013 wurde er wie die anderen nach Bayerwerken benannten Bahnstationen in Chempark umbenannt und bekam den Stadtnamen Krefeld als Präfix in den Namen dazu.[3]

Bedienung

Schienenpersonenverkehr

Der Haltepunkt wird von den Regionalbahnlinien RB33 Rhein-Niers-Bahn und RB35 Emscher-Niederrhein-Bahn bedient. Sie bedienen ihn beide im Stundentakt zwischen Duisburg und Mönchengladbach, ergänzen sich aber zum Halbstundentakt. Die RB33 verkehrt über Mönchengladbach nach Aachen und die RB35 über Duisburg nach Gelsenkirchen.

LinieLinienverlaufTakt
RB 33Rhein-Niers-Bahn:
Essen-Steele – Essen Hbf – Essen West – Mülheim (Ruhr) Hbf – Mülheim (Ruhr)-Styrum – Duisburg Hbf – Duisburg-Hochfeld Süd – Rheinhausen Ost – Rheinhausen – Krefeld-Hohenbudberg Chempark – Krefeld-Uerdingen – Krefeld-Linn – Krefeld-Oppum – Krefeld Hbf – Forsthaus – Anrath – Viersen – Mönchengladbach Hbf – Rheydt Hbf – Wickrath – Herrath – Erkelenz – Hückelhoven-Baal – Brachelen – Lindern – Geilenkirchen – Übach-Palenberg – Herzogenrath – Kohlscheid – Aachen West – Aachen Schanz – Aachen Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Juni 2022
60 min
RB 35Emscher-Niederrhein-Bahn:
Gelsenkirchen Hbf – Essen Zollverein Nord – Essen-Altenessen – Essen-Bergeborbeck – Essen-Dellwig – Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Duisburg-Hochfeld Süd – Rheinhausen Ost – Rheinhausen – Krefeld-Hohenbudberg Chempark – Krefeld-Uerdingen – Krefeld-Linn – Krefeld-Oppum – Krefeld Hbf – Forsthaus – Anrath – Viersen – Mönchengladbach Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min

Verknüpfung mit dem ÖPNV

Bevor das Bayerwerk im Jahre 2004/2005 nach Süden vergrößert wurde, gab es eine Bushaltestelle Hohenbudberg Bayerwerk Bf direkt an der Bahnstation an der damaligen Friedensstraße. Sie wurde von den Linien 054 und 927 der SWK Mobil bedient, welche über die Friedensstraße zur Verbindungsstraße Uerdingen–Rumeln-Kaldenhausen verkehrte und diese dann in südlicher Richtung zum Bahnhof Uerdingen und Krefeld-Innenstadt, die 054 darüber hinaus bis Willich-Anrath. Die 927 verkehrte in nördlicher Richtung nach Duisburg-Rheinhausen. Als das Bayerwerk sich 2004/2005 nach Süden vergrößerte musste die Friedensstraße geschlossen werden. Seitdem verkehrt die Linie 927 parallel zur Eisenbahnstrecke und die 054 wurde westlich der Friedensstraße gekappt. Die nächstgelegene Haltestelle der 927 ist Chempark Tor 2. Im Nachtverkehr verkehrt die Linie NE27 von Duisburg-Rheinhausen nach Krefeld, endet jedoch meistens an der Haltestelle Chempark Tor 2.

LinieLinienverlauf
927Rheinhausen Markt – Rheinhausen Bf – Rheinhausen Bf/Kaiserstraße – Friemersheim – Hohenbudberg Chempark Tor 2 – Krefeld-Uerdingen Bf – Bockumer Platz – Krefeld-Rheinstraße – Krefeld Hbf
NE27Rheinhausen Markt – Rheinhausen Bf – Rheinhausen Bf/Kaiserstraße – Friemersheim – Hohenbudberg Chempark Tor 2 – Krefeld-Uerdingen Bf – Bockumer Platz – Krefeld-Rheinstraße – Krefeld Hbf

Weblinks

Commons: Haltepunkt Krefeld-Hohenbudberg Chempark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost:

Einzelnachweise

  1. Thomas Barthels, Armin Möller, Klaus Barthels: Bahnen am Niederrhein. Barthels, Mönchengladbach 2007, ISBN 978-3-9810183-3-2, S. 130–131.
  2. André Joost: BetriebsstellenArchiv Krefeld-Hohenbudberg Chempark. In: NRWbahnarchiv. Abgerufen am 18. Dezember 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Hohenbudberg Bayerwerk.jpg
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Bahnhof Hohenbudberg Bayerwerk, Krefeld, Deutschland