Halabdscha

Halabdscha
Lage
Halabdscha (Irak)
Halabdscha
Koordinaten35° 11′ N, 45° 59′ O
StaatIrak Irak
Autonome RegionKurdistan
Gouvernementas-Sulaimaniyya
Basisdaten
Einwohner57.000
Blick auf Halabdscha
Blick auf Halabdscha
Blick auf Halabdscha

Halabdscha (kurdisch هه‌ڵه‌بجه, Helebce; arabisch حلبجة, DMG Ḥalabǧa) ist eine Stadt in der Autonomen Region Kurdistan im Irak mit etwa 57.000 Einwohnern. Sie liegt etwa 240 km nordöstlich von Bagdad und 14–16 km von der Grenze zum Iran entfernt im Gouvernement Halabdscha, dessen Hauptstadt sie ist. Sie wird hauptsächlich von Kurden bewohnt.

Geschichte

US-amerikanischer Soldat vor den Gräbern der Opfer von 1988

Bekannt wurde Halabdscha, nachdem die Stadt am 16. März 1988, am Ende des Ersten Golfkriegs des Irak gegen den Iran, von der irakischen Luftwaffe mit Giftgas bombardiert wurde. Bei dem Massaker wurden mit verschiedenen chemischen Kampfstoffen, darunter Senfgas und Sarin, mindestens 3200 Menschen getötet.

Am 12. Juli 1988 räumten die iranischen Truppen kampflos Halabdscha und im Gegenzug die irakischen Truppen den iranischen Bezirk Naft-e Shah.[1]

Die Region Halabdscha wurde bis zum Irak-Angriff der USA im Jahre 2003 von der radikal-islamischen Terroristengruppe Ansar al-Islam kontrolliert.

Bei Gedenkfeierlichkeiten am 18. März 2006 protestierte eine Menge von kurdischen Jugendlichen vor dem Halabdscha-Monument, das an den Giftgasangriff erinnert, gegen Korruption. Im Laufe des Protests drang die Menge in das Monument ein, verwüstete es und steckte es anschließend in Brand. Die regionale PUK-Regierung vermutete Islamisten hinter den Verwüstungen.

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. Dilip Hiro: The Longest War. The Iran-Iraq Military Conflict. Routledge, New York 1991, ISBN 0-415-90407-2, S. 228.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iraq adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Irak
Halabja cemetery.jpg
1st Lt. Matthew Chau, commander of Border Team 3, 25th Infantry Division, patrols Halabja, Iraq. Buried in the village cemetery are many victims of the 1988 chemical weapons attack, ordered by Saddam Hussein.
Halabja.jpg
Autor/Urheber: Halabja, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Halabja city