Hal Cole

Harold „Hal“ Cole (* 20. November 1912 in Tacoma, Washington, USA; † 12. November 1970 in Los Angeles, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Cole startete zwischen 19456 und 1951 in 8 Rennen der AAA-National-Serie, wobei ein fünfter Platz 1948 auf der Strecke von DeQuoin sein bestes Ergebnis war. Er versuchte sich zwischen 1946 und 1950 vier Mal für das 500 Meilen Rennen von Indianapolis zu qualifizieren. Drei Versuche gelangen, 1946 stand er auf dem 4. Startplatz, 1950 hatte er im Qualifikationstraining einen Unfall, so dass er sich für das Rennen nicht qualifizieren konnte. Sein bestes Rennergebnis gelang ihm 1948 mit einem 6. Rang, 1947 wurde sein Fahrzeug zurückgezogen. Darüber hinaus fuhr er zahlreiche NASCAR und Sprint-Car-Rennen.

Er starb kurz vor seinem 58. Geburtstag an einem Herzinfarkt[1].

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
1946474194,26332160Tankleck
19486314200,16862000
19491411204,626191170Lagerschaden
195016DNQ0Trainingsunfall
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hal Cole bei Old Racing Cars