Hai Rui

Hai Rui-Bildnis vom Maler Leng Mei (冷枚) der Qing-Zeit

Hai Rui (chinesisch 海瑞, Pinyin Hǎi Ruì; * 1514; † 1587) war ein chinesischer Beamter, der den Ming-Kaiser Jiajing (1507–1567) wegen seiner Vernachlässigung der Amtsgeschäfte kritisierte und deshalb gefoltert und ins Gefängnis geworfen wurde. Nach dem Tod Jiajings wurde Hai Rui freigelassen und erhielt sogar den Posten eines Zensors.

Hai Rui gilt deshalb als Beispiel eines integren Mandarins. Sein Grab befindet sich im Südwesten der Stadt Haikou und ist für Besucher geöffnet.

Wu Hans Theaterstück

1961 verfasste der stellvertretende Bürgermeister von Peking, Wu Han, ein Theaterstück mit dem Titel Hai Rui wird seines Amtes enthoben. Mit einem Aufsatz, in dem der Literaturkritiker Yao Wenyuan das Stück für abweichlerisch erklärte, begann im November 1965 die Kulturrevolution.

Auf die von Mao Zedong initiierte Kritik an diesem Werk antwortete die Führung der Universität Peking im Februar 1966 mit der Abhaltung eines Wu Han-Kongresses.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

海瑞.jpg
海瑞(1514年1月22日-1587年11月13日),字汝賢,又字國開,號剛峰,廣東瓊山(今海南海口)人,祖籍廣東番禺,明朝政治人物、思想家,舉人出身。