Hafen Halifax

Hafen Halifax
Logo des Hafen Halifax
Daten
UN/LOCODECAHAL
BetreiberPort of Halifax
HafentypGüter- (Container-) und Passagierhafen
Passagiere323.709 (2019)[1]
Umgeschlagene Güter4.216.742 metrische Tonnen (HPA Facilities) (2020)[1]
Container (TEU)549.242 (2020) (HPA Facilities)[1]
Webseitewww.portofhalifax.ca
Geografische Informationen
OrtHalifax
ProvinzNova Scotia
StaatKanada
Hafen mit Blick auf Dartmouth
Hafen mit Blick auf Dartmouth
Koordinaten44° 38′ 36″ N, 63° 34′ 8″ W
Hafen Halifax (Nova Scotia)
Lage Hafen Halifax
Überblickskarte Halifax mit Hafen und Seewegen

Der Hafen von Halifax (engl. Port of Halifax) zählt neben dem Hafen von Vancouver zu den größten Häfen in Nordamerika. Der Halifax Harbour bildet ein natürliches Hafenbecken. Betreiber des Hafens ist das staatliche Unternehmen Halifax Port Authority. Der Hafen in der kanadischen Provinzhauptstadt von Nova Scotia, Halifax, wird vor allem von Kreuzfahrtschiffen und Frachtschiffen angefahren.

Geschichte

Der natürliche Hafen wurde von 1758 bis 1905 von der Royal Navy genutzt und dann Kanada übergeben. Im Jahre 1912 eilten von hier Schiffe und Boote zwecks zur Rettung der Passagiere der gesunkenen Titanic. 190 Menschen wurden nach Halifax gebracht und auf dem Fairview Cemetery beerdigt.

1917 kollidierten in der Nähe die Mont Blanc, ein französisches Munitionsschiff, und die Imo, ein belgisches Schiff unter norwegischer Flagge. Die Mont Blanc geriet in Brand, weshalb das mit Sprengstoffen beladene Schiff kurz danach explodierte[2]. Durch die Explosion wurden 2000 Menschen getötet und weitere 9000 verletzt.

1928 wurde ein Ankunftshafen für eine Million Immigranten eröffnet. 1955 wurde die Andus-L.-MacDonald-Brücke sowie der Pier-A1 eröffnet. 1962 wurde das Bedford Institut für Ozeanographie (BIO) eröffnet. 1969/1970 wurde das erste International Container Terminal in Halifax eröffnet. Außerdem wurde die A.-Murray-MacKay-Brücke eröffnet. 1981 wurde das Fairview Cove Container Terminal eröffnet und 1982 das Maritime Museum of Atlantic. 1986 erfolgte der Ausbau des Fairview Cove Container Terminals. 1995 trafen sich die Regierungschefs der Gruppe der Sieben zum G7-Gipfeltreffen in Halifax.[3] 2000 legten die größten Passagierschiffe in Halifax an.

Infrastruktur

Infrastruktur im Bereich der Halifax Port Authority (HPA):

  • das South End Container Terminal, Piers 36–42 (wird von der Halterm Limited betrieben)
  • die Ocean Terminals, Piers 23–34
  • der Seaport (benannt auch als Seawall), Piers 20–22, Kreuzfahrtschiff Pavilion und Pier 21 Museum, Niederlassung der NSCAD University, HPA Verwaltungsgebäude
  • Halifax Grain Elevator, gemietet und betrieben von der Halifax Grain Elevator Limited
  • Richmond Terminals, Piers 9 und 9A
  • Richmond Offshore Terminals, Piers 9B–9D (Lager/Raffinerie für Mineralöl-Produkte)
  • Fairview Cove Container Terminal, wird von Cerescorp betrieben

Folgende Einrichtungen sind nicht in Besitz der Halifax Port Authority (HPA):

  • National Gypsum Werft (wird von der National Gypsum Company betrieben)
  • Woodside Atlantic Werft (Schiffsreparaturen sowie Reparaturen von Bohrplattformen)
  • Imperial Oil – Mineralöl-Lager (Imperial Oil beliefert die Dartmouth-Raffinerie)
  • Autoport – Hafen zur Autoverladung fabrikneuer Fahrzeuge zu den Händlern in Nordamerika per Schienenweg (wird von der CN Rail betrieben), Eisenbahnverbindungen mit Montreal, Toronto, Detroit und Chicago.

Zudem existiert die Canadian Forces Base (CFB) Halifax, Hauptstationierungsbasis der Atlantischen Flotte, Atlantic fleet, (auch Maritime Forces Atlantic).

Kreuzfahrttourismus

Der Hafen wird in der Regel im Zeitraum von April bis November eines jeden Jahres von Kreuzfahrtschiffen angefahren, die von insgesamt 19 Kreuzfahrtgesellschaften betrieben werden, darunter von der AIDA Cruises, TUI Cruises, der Carnival Cruise Lines, der Norwegian Cruise Line und der Royal Caribbean Cruises.

Weblinks

Commons: Halifax Harbour – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. a b c HPA Cargo-statistics, abgerufen am 29. Januar 2022
  2. Andreas Molitor: Der Tag, als Halifax verlosch. (Memento des Originals vom 5. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mare.de 1917 explodiert in dem kanadischen Hafen ein Munitionsschiff. Es wird zum Inferno für Tausende Menschen. Mare Nr. 68, Juni / Juli 2008.
  3. Delegationen beim G7-Gipfel in Halifax 1995 (Universität Toronto)

Auf dieser Seite verwendete Medien

McNabs Island.png
Autor/Urheber: Dr. Blofeld, Lizenz: CC BY-SA 2.0
McNabs Island; Canada
Hafen Halifax logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Hafen Halifax

Halifax harbour with view of Dartmouth.jpg
Autor/Urheber: Alkan de Beaumont Chaglar, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Halifax skyline with view of Dartmouth