HAL Dhruv

HAL Dhruv

Dhruv auf der ILA 2008
TypMehrzweckhubschrauber
Entwurfsland

Indien Indien

HerstellerHindustan Aeronautics Limited
ErstflugAugust 1992
Indienststellung2002
Stückzahl150

Der HAL Dhruv (Sanskrit: Polarstern) ist ein Mehrzweckhubschrauber der indischen Hindustan Aeronautics Limited (HAL). Er wird in verschiedenen militärischen, aber auch zivilen Versionen hergestellt.

Beschreibung

Die Entwicklung innerhalb Hindustans Advanced Light Helicopter Programmes (ALH) wurde im November 1984 verkündet, kam aber wegen sich ändernder Vorgaben seitens des indischen Militärs und Finanzierungsproblemen (auch in Hinblick auf die Mitarbeit von Messerschmitt-Bölkow-Blohm als Beraterfirma) nur schleppend voran. Der erste Prototyp flog so erst im August 1992. 1996 wurde dann eine bewaffnete Version vorgestellt. Weiter verzögert wurde das Programm, als 1998 US-Sanktionen nach indischen Atomtests die Lieferung der vorgesehenen Triebwerke verhinderten.

Dhruv Mk.1

Daraufhin wurde die Maschine nach einem entsprechenden Vertragsabschluss auf eine Version des Turbomeca TM 333-2B2 mit 746 kW Leistung umkonstruiert. Die erste Version wurde erst 2000–2001 an die indische Küstenwache ausgeliefert, gefolgt von Versionen für die der indischen Armee, Marine und Luftwaffe, insgesamt 56 Stück.

Daneben gibt es auch zivile Varianten, die, alle mit dem TM333-2B2-Triebwerk ausgerüstet, verschiedene Ausstattungsmerkmale aufweisen.

Dhruv Mk.2

Ab 2003 wurde eine neue Version mit einem Glas-Cockpit israelischer Herkunft aufgelegt, von der 50 nach Israel verkauft werden sollten. Es wurde aber nur eine Maschine dorthin ausgeliefert, eine weitere nach Mauritius, vier nach Nepal und sieben an Ecuador, wovon eine aufgrund eines Pilotenfehlers abgestürzt ist. Das indische Militär erhielt 20 Exemplare. Der Hubschrauber ist auf dem aktuellen Stand der Technik (FADEC für die Triebwerke, Automatisches Flugkontrollsystem (4-Achsen-Steuerung), gelenkloser Rotorkopf, Anti-resonance Vibration Isolation System (ARIS) der Lord Corporation).

Dhruv Mk.3

Diese nochmals verbesserte mit Shakti-Turbinen ausgerüstete Version, neuen Systemen zur elektronischen Kampfführung und zum Selbstschutz sowie verbesserte Vibrationssteuerung. Die Luftstreitkräfte stellten 2012 ihre erste MK.III Staffel auf. Für die Marine und die Küstenwache wurden 2017 ebenfalls je 16 Exemplare Dhruv Mk.III bestellt[1], die erste Marinestaffel, Indian Naval Air Squadron 323 wurde 2021 aufgestellt[2]. Für das Army Aviation Corps der Landstreitkräfte wurden ebenfalls 2021 25 Mk.III bestellt[3].

Dhruv Mk.4

Am 16. August 2007 hatte eine weiterentwickelte Variante ALH-WSI in Bangalore ihren Erstflug. Diese verfügt über einen Waffenträger und Sensoren auf einer Nase am Bug und ist mit leistungsfähigeren (gemeinsam von Turbomeca und Indien) entwickelten Triebwerken Shakti (auch Ardiden 1H genannt) mit 30 % höheren Notleistung ausgerüstet. Die Bewaffnung ist mit jener des LCH identisch. Im Oktober 2007 stellte ein Dhruv mit 9075 Metern einen Höhenflugrekord auf. Im Jahr 2009 bestellte das indische Heer die ersten 16 ALH-WSI.[4]

Technische Daten

KenngrößeDaten
TypLeichter Mehrzweckhubschrauber
Besatzung
  • 1 bis 2 Piloten
  • 4 bis 12 Passagiere
Gesamtlänge15,87 m
Rotordurchmesser13,20 m
Höhe4,05 m
Kabinenvolumen7,33 m3
Leermasse2.502 kg
max. Startmasse5.500 kg
Nutzlast2.600 kg
Treibstoffkapazität1.100 kg
Turbinenzwei Turbomeca TM 333-2B2 mit je 825 kW (AEO, take off)[5] oder zwei Shakti/Ardiden 1H mit je 895 kW
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
Marschgeschwindigkeit250 km/h
Steigrate10,3 m/s
Dienstgipfelhöhe4.500 m
Einsatzreichweite320 km (oder 3,5 h)
Überführungsreichweite660 km

Bewaffnung

  • 8× Panzerabwehrraketen
  • 4× Luft-Luft-Raketen
  • 4× FZ231-Raketen-Rohrstartbehälter für je 12× ungelenkte Forges-de-Zeebrugge-Luft-Boden-Raketen; Kaliber 70 mm (Luftwaffe und Armee)
  • 2× Torpedo-, Wasserbomben oder Antischiff Flugkörper

Nutzer

Indien Indien
Landstreitkräfte/Indian Army: 40
Marine/Indian Navy: 17
Küstenwache/Indian Coast Guard: 16
Malediven Malediven
Luftstreitkräfte/Air Wing: 2

Daneben gibt es noch einige weitere militärische und zivile Nutzer.

Weblinks

Commons: HAL Dhruv – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. First India signs for naval and coastguard Dhruv ALH helos, Defense News, 31. März 2017 (Memento desOriginals vom 2. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.janes.com
  2. Indian Navy commissions first squadron of Dhruv ALH Mk III helicopters Janes, 20. April 2021
  3. India approves procurement of additional Dhruv helicopters Janes, 30. September 2021
  4. FliegerRevue Januar 2011, S. 28–30, Indiens Kampfhubschrauber verspäten sich
  5. Turbomeca: TM 333 2B2 (Memento desOriginals vom 14. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.turbomeca.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.
ILA 2008 PD 414.JPG

ILA 2008

Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.