Höttinger Bach

Höttinger Bach
Der Höttinger Bach entspringt unterhalb der Frau Hitt und durchfließt den Höttinger Graben

Der Höttinger Bach entspringt unterhalb der Frau Hitt und durchfließt den Höttinger Graben

Daten
GewässerkennzahlAT: 2-8-147
LageInnsbruck, Tirol, Österreich
FlusssystemDonau
Abfluss überInn → Donau → Schwarzes Meer
Quelleim Höttinger Graben
47° 18′ 7″ N, 11° 21′ 8″ O
Quellhöhe1276 m ü. A.[1]
Mündungbei Mariahilf in den InnKoordinaten: 47° 16′ 3″ N, 11° 23′ 16″ O
47° 16′ 3″ N, 11° 23′ 16″ O
Mündungshöhe570 m ü. A.[1]
Höhenunterschied706 m
Sohlgefälle18 %
Länge4 km[1]
Einzugsgebiet7,07 km²[1]
GroßstädteInnsbruck

Der Höttinger Bach ist ein knapp 4 km langer linker Zufluss des Inns in Innsbruck in Tirol.

Er entspringt in der Nordkette, der südlichsten Gebirgskette im Karwendel, südlich unterhalb der Frau Hitt, fließt in südlicher Richtung durch den von ihm geschaffenen Höttinger Graben, wo weitere Zuflüsse den Bach größer werden lassen, und mündet im Stadtteil Mariahilf in den Inn. Der oberirdische Teil ist in Hötting bis zur Kreuzung der Schulgasse mit der Bildgasse sichtbar, danach verläuft der Bach in einem unterirdischen Kanal. Der Bach liegt zur Gänze auf Innsbrucker Stadtgebiet.

Das Einzugsgebiet des Höttinger Bachs ist 7,1 km² groß und erstreckt sich über knapp 2000 Höhenmeter bis zur Vorderen Brandjochspitze (2559 m ü. A.).[1]

Nahe seinem Ursprung baute die Stadt ein Trinkwasserreservoir, mit dem vor allem die Hungerburg-Region versorgt wird. Seine hervorragende Wassergüte der Stufe I behält der Bach im gesamten Lauf.

Einzelnachweise

  1. a b c d e TIRIS – Tiroler Raumordnungs‐ und Informationssystem

Auf dieser Seite verwendete Medien

Höttinger Graben.jpg
Autor/Urheber: Tirolerbergwelten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Höttinger Graben mit der Frau Hitt, Nordkette