Gymnasium Am Thie

Gymnasium „Am Thie“

Hauptgebäude des Gymnasiums seit 2002
SchulformGymnasium
Gründung1537
Adresse

Friedensstraße 26

OrtBlankenburg (Harz)
LandSachsen-Anhalt
StaatDeutschland
Koordinaten51° 47′ 45″ N, 10° 57′ 26″ O
Schüler667[1]
LeitungAndreas Siemann
Websitewww.gat-blankenburg.de

Das Gymnasium „Am Thie“ (GAT) ist ein Gymnasium in Blankenburg (Harz) im Bundesland Sachsen-Anhalt. Mit einer fast 500-jährigen wechselvollen Geschichte zählt es zu den ältesten Gymnasien im Landkreis Harz. Es ist Mitglied des UNESCO-Schulnetzwerks.

Motto & Schulfarben

Das Motto der Schule lautet Humanitati et Sapientiae (lateinisch): „der Menschlichkeit und Weisheit“. Unterhalb des Ziergiebels am Schulneubau von 1877 (heutige August-Bebel-Sekundarschule) lässt sich das Motto wiederfinden. Es verweist auf die humanistische Tradition der Einrichtung. Die in den 2000er Jahren eingebaute „Sansibar-Tür“ im Erdgeschoss des heutigen Schulgebäudes (Haus I) trägt das Motto über dem Durchgang.

Die Schulfarben Blau und Gelb entsprechen den Landesfarben des Herzogtums Braunschweig bzw. Freistaates Braunschweig, zu denen Blankenburg bis 1945 gehörte, und verweisen somit auf die traditionelle Verbundenheit Blankenburgs mit seiner ehemaligen Landeshauptstadt.

Geschichte

Schulbau des Gymnasiums von 1620 mit dem Anbau von 1677, nach 1877 Armenhaus

Gräfliche Lateinschule

Im Jahr 1537 wurde die Schule als Gräfliche Lateinschule durch die Brüder Ulrich und Bernhard von Blankenburg-Regenstein gegründet. Als Räumlichkeiten wurden die Bauten nahe der Bartholomäuskirche verwendet, die seit dem 13. Jahrhundert bis zur Auflösung 1532 das Zisterzienserinnenkloster Blankenburg (Harz) oberhalb der Stadt beherbergten. Rektor war der Prior des Klosters Michaelstein.

Herzogliches Gymnasium

Nach 1620 ersetzte ein Neubau, der durch den Rat der Stadt finanziert wurde, das heruntergekommene Gebäude. Durch den Einsatz des Rektors Barthold Meier erfolgte 1677 ein Anbau und zur Neueinweihung erhielt die Einrichtung den Namen Herzogliches Gymnasium Rudolph-Augusteum nach dem amtierenden Herzog Rudolf August von Braunschweig-Wolfenbüttel. Unter dem Rektor Johann Heinrich August Schulze kam es am Ende des 18. Jahrhunderts zu einer Schulreform im Sinne der Aufklärung und des Philanthropismus. In diesem Zuge wurde auch eine Bürgerschule (in der heutigen Schulstraße) als zweiklassige Volksschule eingerichtet und eine Industrie-Töchterschule (in der heutigen Harzstraße) auf Anregung von Johann Heinrich Wilhelm Ziegenbein und dessen Ehefrau gegründet. Das alte Schulgebäude diente nun als vierklassige höhere Schulform.

Ehemaliges Gymnasium von 1877, Wegzug des Gymnasiums 2002, heute August-Bebel-Sekundarschule

Im zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts wurde das im Studium der Theologie ausgebildete Lehrerkollegium durch Neuanstellungen allmählich verweltlicht, die Schule erhielt so den Charakter eines humanistischen Gymnasiums mit Reifeprüfung im Sinne der Preußischen Bildungsreformen. In den 1870er Jahren wurde die Schule dann als Gymnasium vor den Toren der Stadt nach Plänen des Kreisbaumeisters Carl Frühling neu errichtet und am 23. Oktober 1877 eingeweiht. Dem Neubau mussten die Linden des mittelalterlichen Gerichtsplatzes am Thie weichen. Der bis heute bestehende Name der Einrichtung geht auf diese Lage zurück.

Wandel im 20. Jahrhundert

Im Jahr 1927 erfolgte eine Umstrukturierung vom humanistischen Gymnasium zum Reformrealgymnasium und damit eine Schwerpunktsetzung auf die modernen Fremdsprachen und Naturwissenschaften, wodurch die alten Sprachen in den Hintergrund rückten. Unter den Nationalsozialisten wurde 1938 aus dem Gymnasium die Deutschen Oberschule für Jungen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand eine Einheitsschule mit den Klassen 9 bis 12. Anschließend wurde die Schulform 1963 in die Polytechnische Oberschule (Klassen 1 bis 10) und Erweiterte Oberschule (Klassen 11 und 12) unterteilt. Vorerst fanden beide Schulen im Gebäude von 1877 am oberen Ende des Thies Platz. Ein Umzug in den Neubau Albrechtstraße erfolgte für die EOS „Am Thie“ 1969. Die Polytechnische Oberschule (POS) verblieb im alten Schulbau und wurde am 16. Dezember 1975 in POS „Wilhelm Pieck“ umbenannt. Anlass für die Namensgebung war der bevorstehende 100. Geburtstag des ehemaligen Staatspräsidenten der DDR, der in Blankenburg als Tischlergeselle in Ausbildung war, woran auch eine Gedenkstätte, das heutige Herbergsmuseum, erinnerte. Mit dem Ende der DDR, dem Beitritt der neuen Länder zur Bundesrepublik Deutschland und der Umgliederung des Schulsystems verschwand der Name.[2]

Schulgeschichte seit 1990

Im Jahr 1991 wurde die Erweiterte Oberschule zum Gymnasium „Am Thie“ mit den Jahrgangsstufen 5 bis 12 umgewandelt. Zu einem erneuten Platzwechsel kam es 2002. Die August-Bebel-Sekundarschule erhielt das bis dahin vom Gymnasium unterhaltene Gebäude am Thie. Dafür wurde ein 1896 als zweite Bürgerschule errichtetes Gebäude in der Friedensstraße umfassend modernisiert, erweitert und vom Gymnasium bezogen. Die Einrichtung am neuen Standort erhielt im Rahmen dessen den Titel anerkannte UNESCO-Projektschule. Der Bau von 1969 in der Albrechtstraße dient heute als Schulgebäude für die fünfte Klassenstufe. 2008 wurde das Gymnasium „Am Thie“ in das Schulnetzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aufgenommen.

Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde das Europagymnasium Richard von Weizsäcker in Thale als Außenstelle an das Gymnasiums „Am Thie“ Blankenburg (Harz) angegliedert.[3] Nach aktuellen Plänen soll die Außenstelle Thale zum Schuljahr 2023/24 an das GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg angebunden werden.[4]

Als Besonderheit sind alle drei Neubauten des Gymnasiums der letzten 400 Jahre (1620/77, 1877, 2002) an ihren Standorten bis heute erhalten.

Bekannte Lehrer und Rektoren

Bekannte Schüler

Schulpartnerschaften

Die Schule unterhält Schulpartnerschaften[5] mit

  • FrankreichFrankreich Frankreich: Lycée Jean Hyppolite in Jonzac
  • Indien Indien: TELC Kabis Higher Secondary School Paradur bei Chennai
  • Polen Polen: 1. Liceum Marii Sklodowskiej-Curie in Ostrzeszów
  • Tschechien Tschechien: Gymnasium Voděradská in Prag

Literatur

  • Ernst Witte: Das Gymnasium zu Blankenburg am Harz. Von seinen Anfängen bis zum Ausbruch des Weltkrieges. Blankenburg (Harz) 1927.
  • Werner Dege: Beiträge zur Geschichte des Blankenburger Gymnasiums. Festschrift zur Einweihung des neuen Gymnasialgebäudes zu Blankenburg. Blankenburg (Harz) 1877.
  • Jahresbericht über das Herzogliche Gymnasium zu Blankenburg am Harz, Ostern … bis Ostern …, Blankenburg (Harz) 1853–1916. (Digitalisat)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung des Landkreises Harz – Organisationsverfügungen für das Schuljahr 2018/19. (PDF; 23,3 kB) Anlage 3: Hochrechnung Gymnasien. Landkreis Harz, Dezember 2017, S. 1, abgerufen am 29. November 2018.
  2. Schüler des Gymnasiums „Am Thie“ über die Zeit Wilhelm Piecks in Blankenburg im Blankenburger Amtsblatt 5/20, Seiten 17 bis 21 (mit Abbildungen) PDF; 7,7 MB
  3. Schulfusion, Gymnasium Thale endgültig gerettet volksstimme.de. Abgerufen am 15. September 2020.
  4. Kreistag des Landkreises Harz: Beschlussvorlage III.WP-337/2022. (PDF) Schulentwicklungsplanung des Landkreises Harz für die Schuljahre 2022/23 bis 2026/27 und Planungsabsichten für die Schuljahre 2027/28 bis 2031/32. Landkreis Harz, 16. September 2022, S. 6, abgerufen am 1. November 2022.
  5. [1], abgerufen am 11. November 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien