Gyeongju Korea Hydro & Nuclear Power FFC

Gyeongju Korea Hydro & Nuclear Power FFC
경주 한국수력원자력 FFC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameGyeongju KHNP Frauen-Fußball Club
경주 한국수력원자력 여자 축구단
SitzGyeongju
Gründung23. März 2017
FarbenGrün-Weiß
EigentümerKorea Hydro & Nuclear Power
PräsidentJeong Jae-hun
Websitekhnp.co.kr
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerKorea Sud Song Ju-heui
SpielstätteGyeongju-Stadion
Plätze12.199
LigaWK League
20192. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Gyeongju KHNP FFC ist ein Fußballfranchise aus Gyeongju, Südkorea. Der Verein spielt in der WK League, der höchsten Frauenfußball Spielklasse Südkoreas.

Geschichte

Gründung

Gegründet wurde das Franchise am 23. März 2017. Als ersten Trainer, stellte man Ha Keum-jin vor.

Gegenwart

Ihre Premierenspielzeit verlief schlechter als erwartet. Der Verein belegte nach Ende der Spielzeit den 7. Platz und wurde Vorletzter. Auch im Vereinspokal schied man zugleich in der Gruppenphase als Letztplatzierter aus. Im Ligapokal hingegen, konnte der Verein überraschen. Im Viertelfinale, bezwangen sie Seoul WFC mit 1:0 und erreichten überraschend die nächste Pokalrunde. Im Halbfinale, konnte man auch Boeun Sangmu WFC mit 1:0 bezwingen und erreichten somit das Pokalfinale. Im Pokalfinale, unterlagen sie allerdings knapp mit 0:1 Incheon Hyundai Steel Red Angels. Nach Ende der Saison, stellte die Vereinsführung mit Ko Mun-heui einen neuen Trainer vor.

Für die Spielzeit 2018, investierte der Verein viel Geld in neue Spieler. Es wurden unter anderen Spieler wie José Nahi, Ines und Asuna Tanaka verpflichtet. Ihre zweite Spielzeit verlief deutlich besser. Der Verein beendete die Spielzeit auf Platz 2 und qualifizierte sich somit für die Meisterschaftsspiele. Im Halbfinale, traten sie gegen Suwon UDC WFC an. Das Spiel konnten sie 2:0 für sich entscheiden. Im Meisterschaftsfinale traten sie gegen Incheon Hyundai Steel Red Angels an. Das Hinspiel konnten sie klar mit 3:0 für sich entscheiden. Das Rückspiel endete in einem 1:5-Krimi, da Incheon erst in der Nachspielzeit das Hinspielergebnis mit ebenfalls 3:0 egalisieren konnte. Die Saison beendeten sie als Vizemeister. Währenddessen konnte sich der Verein in den Pokalwettbewerben ebenfalls deutlich steigern. Im Vereinspokal schied man erst im Viertelfinale, im Elfmeterschießen gegen Suwon UDC WFC aus. Im Ligapokal, konnte man sich bis ins Halbfinale vorkämpfen, ehe man an Seoul WFC mit 1:2 scheiterte. Trotz der deutlichen Steigerung, wurde Ko Mun-heui durch Eo Yeong-guk ersetzt.

Für die Spielzeit 2019, wurde die Meisterschaft als Saisonziel ausgegeben. Die Reguläre Saison beendete man erneut auf Platz 2. Im Halbfinale unterlag man überraschend mit 0:2 gegen Suwon UDC WFC. Auch im Vereinspokal schied der Verein überraschend in der Gruppenphase aus. Im Ligapokal schied man zugleich im Viertelfinale gegen Hwacheon KSPO WFC mit 1:2 überraschend aus. Nach Ende der Spielzeit, musste auch Eo Yeong-guk den Verein wieder verlassen. Als Nachfolgerin wurde Song Ju-heui vorgestellt.

Historien-Übersicht

SaisonLigaKl.VereineSpielePl.SUNTorePkt.VereinspokalLigapokalWK-League-Play-Off Trainer
2017WK-League18287.561723:5321GruppenphaseFinalistNicht QualifiziertKorea Sud Ha Keum-jin
2018WK-League2.165754:3553ViertelfinaleHalbfinaleFinalistKorea Sud Ko Mun-heui
20192.147762:3549GruppenphaseViertelfinaleHalbfinaleKorea Sud Eo Yeong-guk
202021-:-Korea Sud Song Ju-heui

Aktueller Kader

Stand: Saisonbeginn 2020[1]

Nr.PositionName
1Korea SudTWYun Yeong-geul
2Korea SudMFSeo Ah-ri
3Korea SudABJeong Uh-yeong
4JapanJapanMFAsuna Tanaka
5Korea SudABSon Da-seul
6Korea SudABKim Hye-in
7Korea SudABLee Se-jin
8Korea SudMFPark Ye-in
9Korea SudSTSeo Ji-yeon
10ElfenbeinküsteSTInes
11Korea SudMFKim In-ji
12Korea SudABJeong Ji-yeon
13Korea SudMFKim So-ih
14Korea SudABPark Se-rah
15ElfenbeinküsteSTJosé Nahi
16Korea SudMFSon Yun-heui
Nr.PositionName
17Korea SudMFJeon Eun-ha
18Korea SudTWKim Do-hyeon
19Korea SudMFLee Eun-ji
20Korea SudABKim Hye-yeong
21Korea SudTWKim Ye-rin
22Korea SudABJeong Yeong-ah
23Korea SudSTKang Tae-kyeong
24Korea SudABNo So-mi
25Korea SudMFKim Hye-ji
26Korea SudABHong Heui-jin
28Korea SudMFPark Seong-ran
29Korea SudSTBaek Do-hye
30Korea SudMFKang Yu-mi
31Korea SudABJin Kyo-shil

Trainerstab

Stand: 1. März 2020[2]

Aktueller Trainerstab
NameFunktion
Song Ju-heuiTrainer
Lee Ju-seobCo-Trainer
Park Kyu-hongTorwarttrainer

Stadion

StadionNameEigentümerEröffnungNutzungszeitraum
VonBis
Korea-Gyeongju Public Stadium-01.jpgGyeongju-StadionStadtverwaltung Gyeongju19792017Bis jetzt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kader der Saison 2020. In: khnpfc.com. khnpfc.com, abgerufen am 1. August 2020.
  2. http://www.khnp.co.kr/khnpfc/team/wk_khnpfc_team_coaching_staff.jsp Trainerstab

Auf dieser Seite verwendete Medien