Gwoździany

Gwoździany
Wappen von Gwoździany
Gwoździany (Polen)
Gwoździany
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Schlesien
Powiat:Lubliniec
Gmina:Pawonków
Geographische Lage:50° 43′ N, 18° 32′ O
Einwohner:725
Postleitzahl:42-772
Telefonvorwahl:(+48) 34
Kfz-Kennzeichen:SLU
Wirtschaft und Verkehr
Straße:DK46 LubliniecDobrodzień
Nächster int. Flughafen:Katowice



Gwoździany (deutsch Gwosdzian, 1936–1945 Nagelschmieden) ist ein Dorf in der Gemeinde Pawonków in Polen, im Powiat Lubliniecki der Woiwodschaft Schlesien gelegen. Entlang der Gemarkung verläuft die Grenze zwischen den Woiwodschaften Schlesien und Oppeln. Der Ort hat etwa 750 Einwohner.

Seit 2020 besteht ein Fußballverein in der Ortschaft: KS Gwoździany.

Geschichte

1761 wurde eine Glashütte gegründet, die bis Anfang des 19. Jahrhunderts bestand. Von 1976 bis 1978 wurde die alte Schrotholzkirche des Dorfes Kościeliska (Kostellitz), die 1576 erbaut und im 17./18. Jahrhundert umgebaut worden war, nach Gwoździany transloziert.

Weblinks

Commons: Gwoździany – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
POL village Gwoździany COA.svg
Village Gwoździany coat of arms