Guxhagen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 51° 12′ N, 9° 29′ O

Basisdaten
Bundesland:Hessen
Regierungsbezirk:Kassel
Landkreis:Schwalm-Eder-Kreis
Höhe:225 m ü. NHN
Fläche:26,19 km2
Einwohner:5481 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:209 Einwohner je km2
Postleitzahl:34302
Vorwahl:05665
Kfz-Kennzeichen:HR, FZ, MEG, ZIG
Gemeindeschlüssel:06 6 34 008
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Zum Ehrenhain 2
34302 Guxhagen
Website:www.guxhagen.de
Bürgermeisterin:Susanne Schneider (parteilos)
Lage der Gemeinde Guxhagen im Schwalm-Eder-Kreis
KarteKasselLandkreis FuldaLandkreis Hersfeld-RotenburgLandkreis KasselLandkreis Marburg-BiedenkopfLandkreis Waldeck-FrankenbergVogelsbergkreisVogelsbergkreisWerra-Meißner-KreisKnüllwaldHomberg (Efze)FrielendorfSchwarzenborn (Knüll)Neukirchen (Knüll)OberaulaOttrauSchrecksbachWillingshausenSchwalmstadtGilserbergJesbergNeuentalBad ZwestenBorken (Hessen)MorschenMalsfeldWabern (Hessen)Felsberg (Hessen)SpangenbergMelsungenKörleGuxhagenEdermündeGudensbergNiedensteinFritzlar
Karte
Guxhagen vom Bahnhof aus gesehen, im Hintergrund das Kloster Breitenau

Guxhagen ist eine Gemeinde im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis südlich von Kassel.

Geographie

Geographische Lage

Guxhagen liegt 12,5 km (Luftlinie) südlich der Kasseler Innenstadt zwischen dem an die Gemeindegrenze stoßenden Geo-Naturpark Frau-Holle-Land (Werratal.Meißner.Kaufunger Wald; Nordosten) und dem etwas entfernten Naturpark Habichtswald (Nordwesten). In der Ortschaft mündet der Schwarzenbach in die Fulda; in Letztere mündet an der westlichen Gemeindegrenze zu Edermünde die Eder.

Nachbargemeinden

Guxhagen grenzt im Nordwesten an die Stadt Baunatal, im Norden an die Gemeinde Fuldabrück, im Nordosten und Osten an die Gemeinde Söhrewald (alle drei im Landkreis Kassel), im Süden an die Gemeinde Körle, im Südwesten an die Stadt Felsberg, sowie im Westen, mit der Fulda und der Eder als Grenze, an die Gemeinde Edermünde (alle drei im Schwalm-Eder-Kreis).

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Guxhagen besteht aus diesen Ortsbezirken:

Geschichte

Teile des Klostergeländes in der Breitenau, im Hintergrund Kirchturm und Teile der evangelischen Klosterkirche

Überblick

Die Besiedelung des Gebietes geht bis in die Jungsteinzeit zurück. In Ellenberg wurden zwei vorchristlich verzierte Menhire aus der Zeit 1800 v. Chr. entdeckt.

Guxhagen stand jahrhundertelang im Schatten des Klosters Breitenau. Das Kloster wurde im Jahr 1113 von dem hessischen Gaugrafen Werner IV. von Maden und dessen Frau Gisela in der Breitenau gegründet. 1119 bezogen der spätere Abt Drutwin und zwölf weitere Benediktinermönche aus dem Kloster Hirsau im Schwarzwald die ersten Klostergebäude in der „Breiten Aue“. Die Blütezeit des Klosters begann wohl in der Mitte des 12. Jahrhunderts und endete zum Anfang des 14. Jahrhunderts. Es besaß damals die Dörfer Guxhagen, Ellenberg und Büchenwerra sowie Grundbesitz und Einkünfte in fast 100 anderen Orten. Danach kam es zu Missständen und das Kloster verlor wieder an Besitz. Der im Jahre 1497 erfolgte Anschluss an die Bursfelder Kongregation brachte für das Kloster noch einmal einen kurzen Aufschwung, der dann mit der Einführung der Reformation in der Landgrafschaft Hessen sein Ende fand. Ein Jahr nach der Homberger Synode wurde das Kloster 1527 aufgelöst. Es wurde Kammergut des Landgrafen Philipp I. Der bisherige Prior, Theobald Zabel (Cabel), wurde erster protestantischer Pfarrer zu Breitenau, zuständig für das nun evangelische Guxhagen.

Der Ort Guxhagen wurde erstmals in einer Urkunde vom 20. April 1352 als Kukushayn (Kuckuckshain) erwähnt. Ein Bewohner des Dorfes Kukushayn, Werner genannt Ruchfuz (Krähenfuß), übergab eine Hufe in der Gemarkung von Buchenwerde (Büchenwerra) mit allem Zubehör dem Kloster Breydenowe (Breitenau). Die Schreibweise des Dorfnamens wandelte sich im Laufe der Zeit: Kukushayn (1352), Guckishain (1357), Guckeshain (1399), Guczhan (1415), Kuckshain (1445), Guxhaene (1500), Guxgeshagen (1525), Guxhain (1579 sowie 1697) und schließlich Guxhagen (1579). Am 22. Juli 1357 wurde ein Streit über die Gerichtsbarkeit in Guxhagen und Ellenberg, die sich im Besitz des Klosters Breitenau befanden, beigelegt. Landgraf Heinrich II. von Hessen und sein Sohn Otto einigten sich mit dem Abt Reinhard des Klosters darauf, dass die Blutgerichtsbarkeit für beide Orte und das Kloster in der Hand des Landgrafen lag und in Guxhagen tagte, die Niedere Gerichtsbarkeit behielt der Abt des Klosters. Diese Regelung wurde später auch für Büchenwerra angewandt, als der Ort mehr oder weniger ganz in den Besitz des Klosters Breitenau übergegangen war.

Eine Kapelle wurde 1513 beim Oberhof gebaut. Guxhagen wurde mit der Auflösung des Klosters Breitenau im Oktober 1527 eine selbständige Gemeinde. Erste Angaben über die Einwohnerzahlen stammen aus dem Jahr 1579. Damals existierten 74 Haushaltungen. Eine Schule wird 1596 erstmals erwähnt.[2]

Während des Dreißigjährigen Krieges wurde 1626 die wohl im 13. oder 14. Jahrhundert angelegte kleine Burg Guxhagen zerstört und das am anderen Ufer gelegene einstige Kloster durch Truppen des Feldherrn Johann t’Serclaes von Tilly geplündert. Bei der Plünderung wurden drei Kirchglocken und die Bibliothek geraubt. Auch in Guxhagen selbst fanden Plünderungen und Zerstörungen statt. Von 1637 bis 1640 fielen Kroatische Reiter unter Isolani ein. Als 1640 die Truppen von Octavio Piccolomini einfielen, blieben auf dem Klostergelände nur die Kirche, die Kapelle und die Steingebäude stehen. Alle anderen Gebäude wurden niedergebrannt. Die ehemaligen Klostergebäude dienten danach als Pferdestall und Getreidespeicher.

Im Siebenjährigen Krieg von 1756 bis 1763 kam es erneut zu Zerstörungen. Der Gemeindewald Hundsforth wurde zur Hälfte abgeholzt und abgebrannt. Teile der Klosteranlage und Brücken wurden zerstört.

Ab 1840 wurden Wege zu den Nachbarorten mit Pflaster angelegt. Am 1. Juli 1845 wurde mit dem Bau der Eisenbahnstrecke (Main-Weser-Bahn) begonnen. Es wurde der belgische Ingenieur Frans Splingard verpflichtet. Man begann zuerst mit dem Bau des Tunnels (433 m) durch den Stiegberg. 1846 wurden beim Eisenbahnbau 7000 Arbeiter beschäftigt. Am 18. September 1848 wurde die Strecke zwischen Guxhagen und Bebra in Betrieb genommen. Die Strecke nach Kassel-Wilhelmshöhe wurde auf Grund des Brückenbaus in Guntershausen erst am 19. Dezember 1849 eröffnet. Der Bahnverkehr fand zuerst nur auf einem Gleis statt. Das zweite Gleis wurde 1873/74 gebaut.

1871 wurden während des Deutsch-Französischen Krieges 750 französische Kriegsgefangene im Kloster Breitenau inhaftiert. Von 1874 bis 1949 befand sich auf dem Gelände eine Korrektions- und Landarmenanstalt, also ein Arbeitshaus.[3]

1883/84 wurde die Fuldabrücke zwischen den Ortsteilen von Guxhagen gebaut. Bis zum Bau der Fuldabrücke gab es als Verbindung zwischen beiden Ortsteilen einen Fährbetrieb und eine Furt. 1890 erhielt die Gemeinde die erste Apotheke. Der Wasserleitungsbau begann um 1900. 1914 wurde beim Kloster Breitenau eine neue Mühle gebaut, die mit zwei Turbinen ab 1916/17 Strom erzeugte und bis in die 1920er Jahre neben der Breitenau auch den anderen Teil Guxhagens mit Strom versorgte.

Von 1935 bis 1937 fand der Bau der Reichsautobahn, der heutigen Bundesautobahn 7, statt; eine offizielle Autobahnanschlussstelle erhielt Guxhagen aber erst am 20. Dezember 1973. Als am frühen Morgen des 31. März 1945 die ersten amerikanischen Panzer heranrückten, sprengten deutsche Pioniere die Autobahnbrücke über die Fulda und auch die Fuldabrücke in Guxhagen. Es wurden in Guxhagen zunächst ein Behelfssteg, später eine hölzerne Behelfsbrücke über die Fulda gebaut, die erst Ende des Jahres 1953 durch eine neue Brücke ersetzt wurde.

Die Gedenkstätte Breitenau erinnert an das ehemalige Konzentrationslager (1933–1934) und Arbeitserziehungslager Breitenau (1940–1945). Sie befindet sich in der ehemaligen Zehntscheune des Klosters auf dem Gelände des heutigen psychiatrischen Krankenhauses. Etwa jeder fünfte der insgesamt über 8000 Gefangenen im KZ Breitenau wurde in SS-Konzentrationslager deportiert. Schließlich wurden am Fuldaberg, nicht weit entfernt vom Lager in der Breitenau, noch in der Nacht des 29. und am frühen Morgen des 30. März 1945 (Gründonnerstag/Karfreitag) – einen Tag vor dem Einmarsch amerikanischer Truppen – 28 Gefangene durch ein Erschießungskommando der Gestapo Kassel ermordet.

1964/65 wurde die Mittelpunktschule gebaut, die 1971 in eine Integrierte Gesamtschule umgewandelt wurde. 1971/72 wurde auch der erste Kindergarten gebaut. Eine Großsporthalle erhielt Guxhagen 1985. Mit dem Bau der Umgehungsstraße 1980/82 wurde eine neue Brücke über die Fulda, südlich der Klosteranlage, und eine Straße bis zum Guxhagener Friedhof gebaut, die die Orte Grifte, Guxhagen und Körle miteinander verbindet. 1990 wurde der Abschnitt vom Friedhof bis zum Stiegberg fertiggestellt. Die ICE-Schnellbahntrasse (Hannover–Fulda) wurde zwischen 1986 und 1991 westlich zwischen Guxhagen und Wollrode gebaut.

Jüdische Gemeinde

In Guxhagen lag vor dem Holocaust der Bevölkerungsanteil der Juden bei 10 bis 12 %. Die erste Erwähnung jüdischer Einwohner datiert von 1680. 1744 erhielten mehrere Juden das Recht, im Ort zu wohnen und mit zunftfreien Waren Handel zu treiben. Der jüdische Friedhof im Ort geht auf das Jahr 1809 zurück. 1823 entstand in der Untergasse die heute noch existierenden Synagoge, deren Gebäude auch als jüdische Schule diente. In dieser Zeit waren die jüdischen Einwohner als Vieh-, Fell- und Manufakturwarenhändler tätig, aber auch im Handwerk als Metzger, Schneider, Kupferschmiede und Sattler. 1933 lebten 158 jüdische Einwohner in Guxhagen. 1935 wurden die Juden aus den Sportverein ausgeschlossen, 1936 wurde die Synagoge geschlossen. In der Pogromnacht 1938 wurde die Inneneinrichtung der Synagoge zerstört. Das Gebäude kaufte die politische Gemeinde Guxhagen. Einige Juden wurden im Lager Breitenau inhaftiert, von wo aus sie in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert wurden. Die verbliebenen jüdischen Einwohner, soweit sie nicht weggezogen oder ausgewandert waren, wurden in verschiedene Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert, wo mindestens 85 von ihnen ermordet wurden.[4]

Eingemeindungen

Zum 1. Februar 1971 wurden im Zuge der Gebietsreform in Hessen die bis dahin selbständigen Gemeinden Albshausen, Büchenwerra, Ellenberg und Wollrode auf freiwilliger Basis als Ortsteile nach Guxhagen eingegliedert.[5] Am 1. März 1971 kam Grebenau hinzu.[6][7] Für die eingegliederten Gemeinden und die Kerngemeinde wurde je ein Ortsbezirk mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher nach der Hessischen Gemeindeordnung gebildet.[8]

Staats- und Verwaltungsgeschichte im Überblick

Die folgende Liste zeigt die Staaten und Verwaltungseinheiten, denen Guxhagen angehörte:[9][10]

Bevölkerung

Einwohnerstruktur 2011

Nach den Erhebungen des Zensus 2011 lebten am Stichtag dem 9. Mai 2011 in Guxhagen 5264 Einwohner. Darunter waren 98 (1,9 %) Ausländer, von denen 53 aus dem EU-Ausland, 21 aus anderen europäischen Ländern und 24 aus anderen Staaten kamen.[13] (Bis zum Jahr 2020 erhöhte sich die Ausländerquote auf 5,6 %.[14]) Nach dem Lebensalter waren 886 Einwohner unter 18 Jahren, 2157 zwischen 18 und 49, 1227 zwischen 50 und 64 und 993 Einwohner waren älter.[15] Die Einwohner lebten in 2342 Haushalten. Davon waren 630 Singlehaushalte, 687 Paare ohne Kinder und 787 Paare mit Kindern, sowie 208 Alleinerziehende und 30 Wohngemeinschaften.[15] In 435 Haushalten lebten ausschließlich Senioren und in 1605 Haushaltungen leben keine Senioren.[15]

Einwohnerentwicklung

Guxhagen: Einwohnerzahlen von 1834 bis 2022
Jahr  Einwohner
1834
  
160
1840
  
1.081
1846
  
1.339
1852
  
1.198
1858
  
1.117
1864
  
1.185
1871
  
1.145
1875
  
1.357
1885
  
1.371
1895
  
1.366
1905
  
1.430
1910
  
1.444
1925
  
1.629
1939
  
1.919
1946
  
2.478
1950
  
2.365
1956
  
2.246
1961
  
2.209
1967
  
2.235
1973
  
4.184
1975
  
4.234
1980
  
4.492
1985
  
4.750
1990
  
4.779
1995
  
5.283
2000
  
5.426
2005
  
5.392
2010
  
5.257
2011
  
5.264
2015
  
5.309
2020
  
5.384
2022
  
5.481
Datenquelle: Histo­risches Ge­mein­de­ver­zeich­nis für Hessen: Die Be­völ­ke­rung der Ge­mei­nden 1834 bis 1967. Wies­baden: Hes­sisches Statis­tisches Lan­des­amt, 1968.
Weitere Quellen: Hessisches Statistisches Informationssystem[14]; Zensus 2011[13]
Nach 1970 einschließlich der im Zuge der Gebietsreform in Hessen eingegliederten Orte.

Religionszugehörigkeit

Quelle: Historisches Ortslexikon[9]
• 1885:1158 evangelische (= 84,46 %), 81 katholische (= 5,91 %), 132 jüdische (= 9,63 %) Einwohner
• 1961:1960 evangelische (= 88,73 %), 205 katholische (= 9,28 %) Einwohner
• 1987:3773 evangelische (= 82,5 %), 473 katholische (= 10,4 %), 326 sonstige (= 7,1 %) Einwohner[16]
• 2011:3508 evangelische (= 66,4 %), 580 katholische (= 11,1 %), 1176 sonstige (= 22,5 %) Einwohner[16]

Politik

Gemeindevertretung

Die Kommunalwahl am 14. März 2021 lieferte folgendes Ergebnis,[17] in Vergleich gesetzt zu früheren Kommunalwahlen:[18][19][20]

Gemeindevertretung – Kommunalwahlen 2021
Stimmenanteil in %
Wahlbeteiligung 61,8 %
 %
50
40
30
20
10
0
45,3
(+2,6)
30,1
(−2,2)
13,2
(+2,6)
11,4
(−3,0)
2016

2021

Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
b Gemeinschaftsliste Guxhagen/Freie Wähler
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Fehler in der Farbeingabe - Hell
Sitzverteilung in der Gemeindevertretung Guxhagen 2021
Insgesamt 31 Sitze
Parteien und Wählergemeinschaften%
2021
Sitze
2021
%
2016
Sitze
2016
%
2011
Sitze
2011
%
2006
Sitze
2006
%
2001
Sitze
2001
SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands45,31442,71345,21448,01557,918
GL-FWGGemeinschaftsliste Guxhagen/Freie Wähler30,1932,31022,1723,6722,57
GrüneBündnis 90/Die Grünen13,2410,6314,247,527,12
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands11,4414,4518,5620,9712,54
Gesamt100,031100,031100,031100,031100,031
Wahlbeteiligung in %61,860,961,757,264,0

Bürgermeister

Der erste direkt gewählte Bürgermeister von Guxhagen war von 1994 bis 2003 Winfried Becker (SPD). Becker wurde nach seiner Amtszeit erster Kreisbeigeordneter des Schwalm-Eder-Kreises.[21] Seit März 2015 ist er Landrat des Schwalm-Eder-Kreises.

Auf Becker folgte der parteilose Edgar Slawik, der erstmals am 30. März 2003 gewählt wurde und am 2. November 2008 und am 9. November 2014 im Amt bestätigt wurde.

Neu ins Amt wurde am 8. November 2020 Susanne Schneider (parteilos) gewählt.[22][21] Sie trat ihr Amt am 1. Mai 2021 an und ist die erste Bürgermeisterin im Schwalm-Eder-Kreis.

Kulinarisches

In Guxhagen ist, wie auch in der umliegenden Region, die nordhessische Küche beheimatet. Speckkuchen und besonders die Fleisch- und Wurstwaren wie Ahle Wurst, Weckewerk und Blut- und Leberwurst zählen u. a. hierzu. Diese werden auch heute noch zum Teil bei privaten Hausschlachtungen hergestellt. Ebenfalls typisch sind die „Schlachteessen“, die in der Gemeinde angeboten werden.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Guxhagen liegt an der Bundesstraße 83 und der Bundesautobahn 7 (Kassel – Bad Hersfeld).

Bahnhof Guxhagen

Die Gemeinde gehört dem Nordhessischen Verkehrsverbund an, der unter anderem ein Anrufsammeltaxisystem innerhalb der Großgemeinde anbietet. Der Bahnhof an der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn wird von der RegioTram Kassel sowie Nahverkehrszügen der cantus Verkehrsgesellschaft angefahren.

LinieVerlaufTaktBetreiber
RT5Melsungen – Melsungen Bartenwetzerbrücke – Melsungen-Schwarzenberg – Melsungen-Röhrenfurth – Körle – Guxhagen – Baunatal-Guntershausen – Baunatal-Rengershausen – Kassel-Oberzwehren – Kassel-Wilhelmshöhe – Kassel Hbf (tief) – Scheidemannplatz – Wilhelmsstraße/Stadtmuseum Rathaus/Fünffensterstraße – Am Weinberg – Heinrich-Heine-Straße/Universität Auestadion
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 min (werktags)
60 min (sonn-/feiertags)
RegioTram Gesellschaft
RB5Kassel Hbf – Kassel-Wilhelmshöhe – Guxhagen – Melsungen – Malsfeld – Malsfeld-Beiseförth – Altmorschen – Heinebach – Rotenburg an der Fulda – Lispenhausen – Bebra – Ludwigsau-Friedlos – Bad Hersfeld – Haunetal-Neukirchen – Burghaun – Hünfeld – Fulda
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 mincantus

Durch das Gemeindegebiet führen folgende Radwanderwege:

Bildung

Die Gemeinde hat eine Grund- und eine Gesamtschule. In Guxhagen und Ellenberg befinden sich Standorte der Gemeindebücherei.

Wirtschaft

Die größten Arbeitgeber Guxhagens sind Sartorius mit einer Produktionsstätte für Bioreaktoren zur Medikamentenherstellung, Speditionen mit dazugehörigen Fahrzeugwerkstätten, sowie Hotels und Gastronomie am Fuldaradweg.[23]

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panorama Guxhagen von Süden, Blick Richtung Kasseler Berge

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Justus Wilhelm Karl Glinzer (1802–1878), Maler und Lithograph
  • Friedrich Paulus (1890–1957), Generalfeldmarschall
  • Paul Scholz, 1901 (1901–1956), Maler, Zeichner und Bühnenbildner
  • Christoph Weber (1883–1958), Bibliothekar

Literatur

  • Gemeinde Guxhagen (Hrsg.): 650 Jahre Guxhagen, 125 Jahre Gesangverein. Festschrift. 2002.
  • Literatur über Guxhagen nach Register nach GND In: Hessische Bibliographie
  • Gemeinde Guxhagen (Hrsg.): Guxhagen und die Söhre. Text: Jörg Adrian Huber, Fotos: Rolf Wagner. Wartberg, Gudensberg 1992.

Weblinks

Commons: Guxhagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Hessisches Statistisches Landesamt: Bevölkerung in Hessen am 31.12.2022 nach Gemeinden (Landkreise und kreisfreie Städte sowie Gemeinden, Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Wahrscheinlich wurde schon bald nach der Auflösung des Klosters eine Schule eingerichtet, um die Schulausbildung fortzuführen.
  3. Vgl. Wolfgang Ayaß: Das Arbeitshaus Breitenau. Bettler, Landstreicher, Prostituierte, Zuhälter und Fürsorgeempfänger in der Korrektions- und Landarmenanstalt Breitenau (1874–1949). Herausgegeben von Verein für hessische Geschichte und Landeskunde, Jenior und Pressler, Kassel 1992 (= Nationalsozialismus in Nordhessen), Band 14: Hessische Forschungen zur geschichtlichen Landes- und Volkskunde, Heft 23 (Dissertation Gesamthochschule Kassel 1991), ISBN 3-88122-670-2.
  4. Arbeitskreis Archiv Guxhagen: Die jüdische Gemeinde Guxhagen; Frank-Matthias Mann und Gunnar Richter: Die ehemalige jüdische Gemeinde Guxhagens, in: Jahrbuch des Schwalm-Eder-Kreises 1999, S. 58–60. Alemannia Judaica: Synagoge Guxhagen; Förderverein "Ehemalige Synagoge" e.V.
  5. Gemeindegebietsreform: Zusammenschlüssen und Eingliederungen von Gemeinden vom 20. Januar 1971. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1971 Nr. 6, S. 248, Punkt 328, Abs. 43 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 6,2 MB]).
  6. Gemeindegebietsreform: Zusammenschlüssen und Eingliederungen von Gemeinden vom 3. März 1971. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1971 Nr. 12, S. 474, Punkt 535, Abs. 3 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 6,0 MB]).
  7. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 362, 404–405.
  8. Hauptsatzung. (PDF; 97 kB) § 6. In: Webauftritt. Gemeinde Guxhagen, abgerufen im Oktober 2020.
  9. a b c d Guxhagen, Schwalm-Eder-Kreis. Historisches Ortslexikon für Hessen. (Stand: 11. Mai 2020). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  10. Michael Rademacher: Land Hessen. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  11. Kur-Hessischer Staats- und Adress-Kalender: 1818. Verlag d. Waisenhauses, Kassel 1818, S. 39 f. (MDZ Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D%7B%7B%7B1%7D%7D%7D~GB%3D~IA%3D~MDZ%3D%0A10021517~SZ%3D0243~doppelseitig%3D~LT%3DMDZ%20Digitalisat~PUR%3D).
  12. Verordnung vom 30sten August 1821, die neue Gebiets-Eintheilung betreffend, Anlage: Übersicht der neuen Abtheilung des Kurfürstenthums Hessen nach Provinzen, Kreisen und Gerichtsbezirken. Sammlung von Gesetzen etc. für die kurhessischen Staaten. Jahr 1821 – Nr. XV. – August. (kurhess GS 1821) S. 72.
  13. a b Bevölkerung nach Staatsangehörigkeit (Gruppen): Guxhagen. In: Zensus 2011. Statistisches Bundesamt, abgerufen im April 2022.
  14. a b statistik.hessen.de/hesis Hessisches Statistisches Informationssystem (vorübergehend offline) In: Statistik.Hessen.
  15. a b c Ausgewählte Daten über Bevölkerung und Haushalte am 9. Mai 2011 in den hessischen Gemeinden und Gemeindeteilen. (PDF; 1,0 MB) In: Zensus 2011. Hessisches Statistisches Landesamt, S. 34 und 90, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Oktober 2020;.
  16. a b Ausgewählte Strukturdaten über die Bevölkerung am 9. Mai 2011 in den hessischen Gemeinden. (PDF; 1,8 MB) In: Zensus2011. Hessisches Statistisches Landesamt, S. 93, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. März 2022;.
  17. Ergebnis der Gemeindewahl am 14. März 2021. Hessisches Statistisches Landesamt, abgerufen im April 2021.
  18. Ergebnis der Gemeindewahl am 6. März 2016. Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen im April 2016.
  19. Ergebnis der Gemeindewahl am 27. März 2011. Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen im April 2011.
  20. Ergebnis der Gemeindewahl am 26. März 2006. In: Webauftritt. Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen im April 2006.
  21. a b Bürgermeister-Direktwahlen in Guxhagen. In: Statistik.Hessen. Hessisches Statistisches Landesamt, abgerufen im Januar 2021.
  22. hessenschau.de (Memento desOriginals vom 10. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hessenschau.de abgerufen am 9. Nov. 2020
  23. Übernachtungen – Gemeinde Guxhagen. Abgerufen am 14. Januar 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Guxhagen.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Guxhagen Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Mantelmoewe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ortsansicht von Osten
Guxhagen Panorama.jpg
Autor/Urheber: Mantelmoewe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Guxhagen panorama
Guxhagen Bahnhof 2023.jpg
Autor/Urheber: Mantelmoewe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
View from bridge