Gustav von Rosenstiel

Gustav von Rosenstiel

Theodor Ludwig Gustav von Rosenstiel (* 24. Mai 1824 in Posen; † 17. September 1888 in Gorgast) war Deichhauptmann des Oderbruchs.[1]

Familie

Gustav von Rosenstiel war Sohn des Inhabers der Deckerschen Hofbuchdruckerei in Posen Wilhelm von Rosenstiel und der Agnes Wahnschaffe[2]. Sein Großvater war der preußische Staatsrat Friedrich Philipp Rosenstiel[3]. Der Mann seiner Tante Henriette Rosenstiel war der Bildhauer und Grafiker Johann Gottfried Schadow[4].1850 heiratete er seine Kusine Clara Wahnschaffe, mit der er elf Kinder hatte, von denen ihn acht überlebten.[5][3] Die Landräte Arnold von Rosenstiel und Conrad von Rosenstiel waren seine Söhne. Seine Tochter Regine (1866–1943), verheiratet mit Bogislaw von Klitzing (1861–1942), war die Großmutter des Nobelpreisträgers für Physik Klaus von Klitzing. Sein Vetter war der Architekt Martin Gropius[6].

Leben

Er war Amtsrat und seit 1863 Königlicher Domänenpächter der Domäne Gorgast. 1864 wurde ihm die Polizeiverwaltung des Domänenamtes Gorgast übertragen und er als Polizeiverwalter vereidigt.[7] Als Mitglied des Deichamts des Oberoderbruches wurde er am 27. Juli 1876 einstimmig zum Deichhauptmann gewählt und am 2. August bestätigt. Er war außerdem königlicher Amtsrichter und Kreisdeputierter.[8]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Briefadeligen Häuser, 11. Jahrgang, Gotha 1917, S. 716.
  2. Nadja Stulz-Herrnstadt: Berliner Bürgertum im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert, Walter de Gruyter, 2002, Seite 226,227,books.google.de
  3. a b buro-klieken.de (Memento des Originals vom 25. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/buro-klieken.de
  4. Gothaisches Genealogisches Taschenbuch. Alter Adel und Briefadel 1921, Justus Perthes, Gotha 1920. S. 704
  5. Christian Rosenstiehl: Theodor Ludwig Gustav von ROSENSTIEL. In: geneanet. Abgerufen am 5. September 2018.
  6. Charlotte Louise Bennecke und Ihr Kreis, 2 Bände, Beilage Band 2, Phillippka Verlag, 3. Auflage, Münster 1979
  7. Amtsblatt der Regierung zu Frankfurt a.d. Oder: 1864
  8. Paul Ellerholz: Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche. 1. Das Königreich Preussen. 1. Lieferung Provinz Brandenburg. 2. verbesserte Aufl., 340 S., Rudolf Stricker, Nicolaische Verlags-Buchhandlung, Berlin 1885. (S. 74/5)
VorgängerAmtNachfolger
Adolf Hermann Robert FeederDeichhauptmann des Oderbruchs
1876–1888
Günther Reichsgraf Finck von Finckenstein

Auf dieser Seite verwendete Medien

VonRosenstiel.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Gustav von Rosenstiel (1824–1888), Deichhauptmann