Gunther Krichbaum

Gunther Krichbaum

Gunther Krichbaum (* 4. Mai 1964 in Korntal) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2002 ist Krichbaum Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist europapolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zuvor war er von 2007 bis 2021 Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union des Deutschen Bundestages.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur 1984 am Solitude-Gymnasium in Stuttgart-Weilimdorf leistete Krichbaum seinen Wehrdienst in Sigmaringen und Dillingen/Donau ab und absolvierte ab 1985 ein Studium der Rechtswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen, der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Universität Lausanne und der Universität Genf, das er 1991 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. Krichbaum war Stipendiat der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Während des Studiums wurde er Mitglied der Landsmannschaft Ulmia Tübingen. Nach dem Referendariat legte er 1995 auch das zweite Staatsexamen ab und war anschließend bis 2002 als selbständiger Wirtschaftsberater für die MLP AG in Pforzheim tätig.

Krichbaum ist evangelisch und in zweiter Ehe verheiratet. Das Ehepaar Krichbaum hat je drei Kinder aus vorherigen Ehen.[1]

Politik

Krichbaum trat 1979 in die Junge Union und 1983 auch in die CDU ein. Er war von 1999 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Pforzheim und ist seit 2009 Kreisvorsitzender der CDU Enzkreis/Pforzheim. Krichbaum ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und war seit Dezember 2005 stellvertretender europapolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von Juni 2007 bis Oktober 2021 war Krichbaum Vorsitzender des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union. Am 13. Dezember 2021 wählte ihn die CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit 92,7 % zu ihrem neuen europapolitischen Sprecher.

Krichbaum ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Pforzheim in den Bundestag eingezogen. Bei seiner ersten Bundestagswahl 2002 konnte er das 1998 an die SPD verlorene Direktmandat für die CDU gegen die Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, Ute Vogt, zurückgewinnen. Dieses verteidigte er bei der Bundestagswahl 2005 mit 46,9 % und bei der Bundestagswahl 2009 mit 40,7 % der Erststimmen. Bei der Bundestagswahl 2013 erreichte er mit 49,5 % der Erststimmen das beste Ergebnis der CDU in diesem Wahlkreis seit der Bundestagswahl 1983.[2][3] Bei der Bundestagswahl 2017 holte er das Direktmandat erneut mit 36,4 % der Erststimmen. Das Direktmandat gewann er zum sechsten Mal bei der Bundestagswahl 2021 mit 28,5 % der Erststimmen.[4][5]

Die Königin der Niederlande ernannte Krichbaum zum Großoffizier des Ordens von Oranje-Nassau, 2009 wurde er vom französischen Staatspräsidenten zum Offizier der Ehrenlegion, 2010 vom rumänischen Staatspräsidenten zum Kommandeur des Stern von Rumänien ernannt. 2012 erhielt er das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich[6].

Seit 2018 ist Gunther Krichbaum Vorsitzender des Deutsch-Rumänischen-Forums[7] und seit 2019 Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.

Mitgliedschaften

  • Atlantik-Brücke e. V.
  • Vorstand der Fondation Robert Schuman (Paris)
  • Vorstand der Europäischen Volkspartei (EVP)
  • VfB-Stuttgart-Fanclub im Bundestag
  • Bundesfachausschuss Europa der CDU Deutschland
  • Kooptiertes Mitglied im Präsidium der Europa-Union Deutschland
  • Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Pforzheim/Enzkreis,
  • Vorsitzender des Fördervereins des Schiller-Gymnasiums Pforzheim
  • Vorstand des Nordstadt-Bürgervereins
  • Kirchensynode der evangelischen Kirche Pforzheim-Land
  • Kuratorium und Förderverein der Hochschule Pforzheim
  • Deutsch-Rumänische Gesellschaft Pforzheim/Enzkreis
  • Lebenshilfe e. V.
  • Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim
  • Karnevalsgesellschaften PFG und KGHO
  • Fußballverein 1. CfR Pforzheim
  • Vereinigung Alter Herren des Coburger Convents

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf von Gunther Krichbaum. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 31. August 2018; abgerufen am 31. August 2018 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gunther-krichbaum.de
  2. Archivlink (Memento vom 3. Oktober 2013 im Internet Archive)
  3. Wahlkreisergebnis von 1982, csv, Archivlink (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)
  4. Pforzheimer Zeitung: Auch beim sechsten Mal die Nase vorn - CDU-Champion Gunther Krichbaum verteidigt Direktmandat. Abgerufen am 26. September 2021.
  5. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Baden-Württemberg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 11. November 2021.
  6. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  7. Vorstand. In: Deutsch-Rumänisches Forum. 17. Januar 2016, abgerufen am 15. März 2022 (englisch).

Weblinks

Commons: Gunther Krichbaum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

GuntherKrichbaumPortraet.jpg
Autor/Urheber: Jan Kopetzky, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Porträtaufnahme des Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum