Guildford

Guildford
Guildford Clock
Guildford Clock
Guildford Clock
Koordinaten51° 14′ N, 0° 34′ W
OS National GridSU9949
Guildford (England)
Guildford
Traditionelle GrafschaftSurrey
Einwohner69.400 (Stand: 29. April 2001)
Verwaltung
Post townGuildford
Postleitzahlen­abschnittGU1-4
Vorwahl01483
LandesteilEngland
Shire countySurrey
DistrictGuildford
Website: guildford.gov.uk

Guildford[ˈɡɪlfərd ist die Hauptstadt der historischen Grafschaft Surrey in England und heute sowohl zentraler Verwaltungssitz für die Region Südostengland als auch Sitz des Borough of Guildford. Im Jahre 2001 hatte Guildford 66.773 Einwohner.[1]

Da der Ort in einer sehr sandigen Umgebung liegt, ist Guildford wahrscheinlich nach einer „goldenen“, also sandigen Furt (englisch ford = Furt) im Fluss Wey benannt worden, die zur Zeit der Angelsachsen existiert haben soll.

Geschichte

Alfred Ætheling, der Sohn von König Æthelred, lebte während der dänischen Invasion des angelsächsischen England in der Normandie. Um 1040 kehrte er nach England zurück, wo er in Guildford angetroffen und von den Truppen des Grafen (Earl) Godwin verhaftet und an Harold Harefoots Männer ausgeliefert wurde. Diese blendeten und verstümmelten ihn, sodass er schon bald darauf starb.

Guildford Castle
University of Surrey und die Kathedrale von Guildford

In Guildford existierte das normannische Guildford Castle, die als Übernachtungsplatz des südlichen Punktes der königlichen Jagdreviere diente. Bei verschiedenen Gelegenheiten wurde es von König Johann Ohneland und Heinrich III. genutzt. Heute sind davon nur teilrestaurierte Überreste zu sehen und als Teil eines öffentlichen Gartens dem Publikum zugänglich.

Vom 14. bis ins 18. Jahrhundert florierte die Stadt aufgrund des ertragreichen Wollhandels. Lewis Carroll (1832–1898), Autor von Alice im Wunderland lebte längere Zeit in Guildford. 1959 verunglückte der amtierende Formel-1-Weltmeister Mike Hawthorn tödlich mit seinem Privatwagen auf der Umgehungsstraße bei Guildford.

Am 5. Oktober 1974 verübte die Provisional IRA Bombenanschläge auf zwei Pubs der Stadt (Horse and Groom und Seven Stars), die überwiegend von in Guildford stationierten Soldaten der britischen Armee frequentiert wurden. Die Bomben töteten fünf Menschen und forderten zahlreiche Verletzte. Aufgrund des immensen Erfolgsdrucks der Öffentlichkeit präsentierte die Polizei schon bald eine Anzahl Verdächtiger, denen man aufgrund ihrer nord-irischen Herkunft eine Verbindung zur Provisional IRA andichtete. Die zu Unrecht Beschuldigten, die später als „Guildford Four“ bzw. „Maguire Seven“ Bekanntheit erlangten, wurden aufgrund von der Polizei erzwungener Geständnisse schließlich durch eines der schwerstwiegenden Fehlurteile der jüngeren britischen Justizgeschichte zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Am 19. Oktober 1989 wurden auf Grund neuer Beweismittel die Fehlurteile aufgehoben.

Wirtschaft

Guildford ist eine prosperierende Stadt mit zwei Bahnhöfen, die unter anderem zahlreichen Berufspendlern eine gute Anbindung an den Großraum London bietet. Die Spielesoftwarefirma Lionhead Studios hatte, bis zu ihrer Schließung durch Microsoft im März 2016, hier ihren Sitz. In Guildford ist die britische Zentrale des Versicherungsunternehmens Allianz und der operative Sitz von Linde plc.

Sehenswürdigkeiten

  • Ältestes Bauwerk der Stadt ist das weitgehend ruinierte Guildford Castle.
  • Die meisten Häuser im Stadtzentrum stammen aus viktorianischer Zeit.
  • Guildford wurde erst im Jahr 1926 Bischofssitz; Hauptsehenswürdigkeit der Stadt ist ihre in den Jahren 1932 bis 1967 erbaute Kathedrale.

Bildung

(c) Colin Smith, CC BY-SA 2.0
Partnerschaft Freiburg-Guildford

Guildford ist die Heimatstadt der University of Surrey. Sie wurde im Jahr 1966 gegründet und hat etwa 16.000 Studenten.[2][3]

Städtepartnerschaften

Eine Städtepartnerschaft besteht mit

Partnerschaftliche Beziehungen, vor allem auf schulischem Gebiet, bestehen mit

Film und Literatur

  • Die Schlussszene von Das Omen wurde in Guildfords Kathedrale gedreht.
  • Guildford wird in dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams erwähnt: Dort behauptet eine der Hauptfiguren, Ford Prefect, aus der Nähe von Guildford zu stammen, obwohl er in der Geschichte als Außerirdischer von Beteigeuze beschrieben wird.
  • Das Verbrechen von Guildford, ein Kriminalroman von Freeman Wills Crofts aus dem Jahr 1935, spielt in Guildford.
  • In der neuen Timeline der Videospieleserie „Tomb Raider“, beginnend mit dem gleichnamigen Spiel von 2013, liegt Croft Manor, also das Anwesen von Lara Croft, in Guildford. Ihre fiktionale Adresse lautet: 142, Abbingdon Road, Guildford, Surrey.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Weitere Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen

Die Rockband The Stranglers formierte sich 1974 in Guildford als Guildford Stranglers.

Einzelnachweise

  1. 2001 Census: Town/villages in Surrey with population more than 1000 (Memento vom 25. Oktober 2007 im Internet Archive)
  2. Students in Higher Education 2005/06. (zip) Higher Education Statistics Agency, abgerufen am 23. November 2021.
  3. Figure 6 - HE student enrolments by HE provider and domicile / Academic year 2018/19. In: Higher Education Statistics Agency online statistics.
  4. Guildford Borough (Memento vom 25. Februar 2011 im Internet Archive)

Weblinks

Commons: Guildford – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

United Kingdom England adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von England, Vereinigtes Königreich
Guildford castle 1.jpg
S Knights, my pic, Oct 2007
OOjs UI icon volumeUp-ltr.svg
Autor/Urheber: User:MWilliams (WMF), Lizenz: CC BY-SA 4.0
OOUI icons volumeUp for LTR languages
Guildford Clock 381675396.jpg
Autor/Urheber: David H-C, upload by Herrick, Lizenz: CC BY 2.0
Guildford Clock, Surrey, United Kingdom
Twin Town Coats-of-Arms - geograph.org.uk - 330436.jpg
(c) Colin Smith, CC BY-SA 2.0
Twin Town Coats-of-Arms The civic coats-of-arms of Guildford and Freiburg-im-Breisgau are set under the Tunsgate Arch (the former Corn Exchange). There are several twinning activities each year e.g. music and school exchanges.
En-uk-Guildford.ogg
Pronunciation of "Guildford" in British English (Received Pronunciation/South East England)
University of Surrey and Guildford Cathedral 177827227.jpg
Autor/Urheber: slideshow bob from UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
From Twyford Court. Was revising for an exam and wishing I was out in the sunshine.