Guido Sandler

Guido Sandler (re.) auf einem Empfang zur Hundertjahrfeier der Brauerei Zur Eiche im Drathenhof (1971)

Guido Georg Sandler (* 5. Juli 1928 in Nandlstadt; † 17. Februar 2019 in Bielefeld) war ein deutscher Manager des Oetker-Konzerns.

Leben

Sandler, Sprössling einer alten Kulmbacher Brauerfamilie, studierte von 1949 bis 1952 Betriebswirtschaft in München. Während seines Studiums schloss er eine Ausbildung zum staatlich geprüften Milchkaufmann ab. 1953 promovierte er an der Universität Innsbruck mit dem Thema „Modelltheoretische Untersuchungen über Markttransparenz“. Anschließend studierte er noch Jura (1954/55) und schloss 1957 ein Studium der Brauwissenschaften in Weihenstephan ab. Im September 1957 trat er eine Stelle als Assistent der Geschäftsführung in der damals zum Oetker-Konzern gehörigen Bayerischen Actienbrauerei in Aschaffenburg (1975 von der Binding-Brauerei übernommen) an.

1959 wechselte Sandler in die Oetker-Zentrale nach Bielefeld, wo er ab 1963 als Generalbevollmächtigter und Vorsitzender der Geschäftsleitung fungierte. Als Rudolf-August Oetker 1981 aus der Unternehmensführung ausstieg, wurde er persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG. Anschließend war er noch von 1997 bis 2000 als Mitglied des Beirats tätig. Daneben hielt er mehrere Aufsichtsratsmandate, unter anderem bei Hertie, Karstadt und BMW.

1995 wurde Sandler mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, 2001 erhielt er das Große Verdienstkreuz mit Stern. 2012 veröffentlichte er seine Erinnerungen unter dem Titel Oetker-Rezepte. 2017 wurde Sandler für sein Engagement für Krankenhäuser der Katholischen Hospitalvereinigung der Päpstliche Silvesterorden verliehen.[1]

Am 17. Februar 2019 ist Guido Sandler im Alter von 90 Jahren in Bielefeld verstorben.[2]

Schriften

  • Oetker-Rezepte. Guido Sandlers Erinnerungen an seine Manager-Jahre. Ein Gespräch mit Hugo Müller-Vogg. Hoffmann & Campe, Hamburg 2012, ISBN 978-3-455-50289-3

Literatur

Einzelnachweise

  1. Päpstlicher Silvesterorden für Dr. Guido Sandler aus Bielefeld. Erzbistum Paderborn, 4. April 2017, abgerufen am 26. Juni 2017.
  2. Dr. Dr. h. c. Guido Sandler, ehemaliger persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG, ist verstorben. 18. Februar 2019, abgerufen am 19. Februar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hundertjahrfeier der Brauerei Zur Eiche im Drathenhof, der Gaststätte des Freilichtmuseums Molfsee (Kiel 48.438).jpg
Autor/Urheber: Magnussen, Friedrich (1914-1987), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Links Eiche-Direktor Harald W. Schröder, rechts Dr. Guido G. Sandler, Generalbevollmächtigter der Oetker-Gruppe, zu dem die Brauerei mittlerweile gehört.