Guanyinyan-Talsperre

[veraltet]

Guanyinyan
Under the Guanyinyan Dam.jpg
Lage:Provinzen Yunnan, Sichuan
Zuflüsse:Jinsha Jiang
Abfluss:Jinsha Jiang
Größere Städte in der Nähe:Panzhihua
Guanyinyan (Volksrepublik China)
Koordinaten26° 31′ 11″ N, 101° 26′ 18″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp:RCC-Gewichtsstaumauer mit Steinschüttdamm
Bauzeit:2008–2015 (geplant)
Höhe des Absperrbauwerks:159 (168) m
Höhe der Bauwerkskrone:1141 m
Bauwerksvolumen:9,364 Mio. m³
Kronenlänge:1158 (1250) m
Kraftwerksleistung:3 000 MW
Betreiber:Datang Guanyinyan Hydropower Development Co.
Daten zum Stausee
Speicherraum2072 (2175) Mio. m³

Die Guanyinyan-Talsperre (chin. 观音岩水电站, Pinyin guānyīnyán shuǐdiànzhàn), wörtlich "Wasserkraftwerk Guanyinyan", ist eine in Bau befindliche Gewichtsstaumauer am Jinsha Jiang (chin. Bezeichnung für den Oberlauf des Jangtsekiang), 30 km südwestlich von Panzhihua an der Grenze der Provinzen Yunnan und Sichuan in der VR China. Die Talsperre dient der Energiegewinnung und dem Hochwasserschutz. Die Bauarbeiten begannen 2008 und 2010 wurde der Fluss umgeleitet. Der erste Generator soll 2015 betriebsbereit sein und 2016 das ganze Wasserkraftwerk.[1] Bei der Fertigstellung wird das Kraftwerk über eine Nennleistung von 3000 MW verfügen, die sich aus fünf Francis-Turbinen mit je einem 600-MW-Generator zusammensetzt.

Bauwerk

Das Absperrbauwerk der Guanyinyan-Talsperre wird 159 bis 168 m hoch und 1158 bis 1250 m lang sein (verschiedene Angaben). Davon sind 838 m eine Gewichtsstaumauer aus Walzbeton und 320 m ein bis zu 71 m hoher Steinschüttdamm. Die Oberkante des Bauwerks wird auf 1141 m über dem Meer liegen. Das Kraftwerk steht am Mauerfuß. Außerdem gibt es eine Hochwasserentlastung mit drei Überläufen und zwei weitere Auslassöffnungen.[2]

8810 Menschen müssen für den Stausee umgesiedelt werden.[3]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Guanyinyan-Talsperre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hydropower Development Co. (Memento des Originals vom 2. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.china-cdt.com, Ltd. Datang Guanyinyan, China CDT, aufgerufen am 11. April 2012 (chinesisch)
  2. Guanyinyan station left, the right bank of the dam civil engineering and installation of metal structures and building construction, mechanical and electrical construction and installation of metal structures pre-qualification tender notice (Memento des Originals vom 7. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sp.com.cn, State Power Information Network by the National Network Information Communication Co., Ltd aufgerufen am 1. Mai 2012 (chinesisch)
  3. Jinsha River Dams, International Rivers, aufgerufen am 11. April 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

China edcp relief location map.jpg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of China.

EquiDistantConicProjection : Central parallel :

* N: 36.0° N

Central meridian :

* E: 104.0° E

Standard parallels :

* 1: 30.0° N
* 2: 42.0° N

Latitudes on the central meridian :

* top: 57.0° N
* center: 37.29° N
* bottom: 17.96° N
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Under the Guanyinyan Dam.jpg
Autor/Urheber: Zhangzj cet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
观音岩水电站坝下。可以看到大坝由混凝土坝和堆石坝组合而成。发电厂房位于坝下的河道内。