Gu Guangming

Gu Guangming
Personalia
Geburtstag31. Januar 1959
GeburtsortChina
PositionMittelfeld/Angriff
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
Guangdong
0000–1987TuS Koblenz
1987–1993SV Darmstadt 98108 (8)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
China
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gu Guangming (chinesisch 古廣明, Pinyin Gǔ Guǎngmíng; im Deutschen meist Guangming Gu geschrieben; * 31. Januar 1959) ist ein ehemaliger chinesischer Fußballspieler.

Die erste deutsche Station Gus war die TuS Koblenz. 1987 wechselte er zum SV Darmstadt 98. Am 22. Juli 1987 debütierte er als erster Chinese im deutschen Profifußball. Im Match beim 1. FC Saarbrücken wurde er in der 34. Minute für Rafael Sanchez eingewechselt; kurz vor Spielende erzielte er sein erstes Tor zum 2:0-Endstand für die „Lilien“. Für Darmstadt spielte er bis 1992 im offensiven Mittelfeld und im Angriff in der 2. Liga. In 108 Zweitligaspielen erzielte er 8 Tore und bekam zweimal die Rote Karte.

Mit der Nationalmannschaft spielte Gu in der Qualifikationsrunde für die Olympischen Spiele 1980, die Begegnungen werden jedoch von der FIFA nicht als A-Länderspiele gewertet. Auch in den Qualifikationsspielen für die Fußballweltmeisterschaften 1982 und 1986 war er fester Bestandteil des chinesischen Kaders.[1] Noch 1992 trat er in Peking für China unter Trainer Klaus Schlappner in einem Turnierspiel gegen Nordkorea an.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spiele der chinesischen Fußballnationalmannschaft 1980–1989 (Memento des Originals vom 26. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rdfc.com.ne.kr, Website von RD Hyung-Jin Yoon, gesichtet am 29. September 2010
  2. Spiele der chinesischen Fußballnationalmannschaft 1990–1999 (Memento des Originals vom 31. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rdfc.com.ne.kr, Website von RD Hyung-Jin Yoon, gesichtet am 29. September 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien