Grunerstraße (Berlin)

B1 Grunerstraße
Wappen
Wappen
Straße in Berlin
Grunerstraße
B1 Grunerstraße
Blickrichtung Nordost zum Autotunnel Alexanderplatz. Hinter der Stadtbahn-Überführung mittig das Haus des Lehrers; rechts das Einkaufszentrum Alexa
Basisdaten
OrtBerlin
OrtsteilMitte
Angelegt24. April 1890
Neugestaltetzwischen 1926 und 1933 sowie 1967–1969
Anschluss­straßen
Alexanderstraße (nördlich),
Mühlendamm (südlich)
QuerstraßenDircksenstraße,
Littenstraße,
Klosterstraße,
Jüdenstraße,
Spandauer Straße
PlätzeMolkenmarkt
BauwerkeAltes Stadthaus,
Franziskaner-Klosterkirche
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge760 Meter

Die Grunerstraße im Berliner Ortsteil Mitte ist mit einer Länge von rund 760 Metern als Teil der Bundesstraße 1 eine wichtige innerstädtische Verbindung. Sie ist nach dem preußischen Politiker und ehemaligen Berliner Polizeipräsidenten Justus von Gruner benannt.

Verlauf und Bebauung

Die Straße wurde 1890 als Verbindungsstraße zwischen Alexanderplatz und Neuer Friedrichstraße (seit 2001: Anna-Louisa-Karsch-Straße und Littenstraße) angelegt. Ihre Benennung bezieht sich auf das damals vollendete Polizeipräsidium Alexanderplatz, an dessen Stirnseite sie auf halber Länge der damaligen Straße vorbeiführte.

Ein erster Ausbau fand Ende der 1920er Jahre bis zum 25. November 1932 statt, als der westliche Teil der Straße bis zur Klosterstraße in die Grunerstraße einbezogen wurde. Er führte zu einer wesentlichen Verkehrserleichterung, entlastete er doch die bis dahin einzig vorhandene Ost-West-Straße, die Königstraße. In der Planungsphase 1925 wurden für diese Umbaumaßnahmen einschließlich Erwerb von Bauland und Abrissarbeiten rund 7,5 Millionen Mark angesetzt.[1]

(c) Bundesarchiv, Bild 183-H0430-0016-001 / Junge, Peter Heinz / CC-BY-SA 3.0
Tunnel Grunerstraße, 1969

Eine erhebliche Verbreiterung und Verlängerung zum Molkenmarkt erfolgte beim Stadtumbau in den Jahren 1967–1969, als vor allem neue Wohnhäuser in der Leipziger Straße errichtet wurden.[2] Dabei wurden Teile des später für das Amtsgericht Mitte und das Landgericht Berlin genutzten Justizgebäudekomplexes abgerissen.[3] Nach dem Straßenausbau entstand eine durchgehende Verbindung zwischen dem Mühlendamm über die Grunerstraße bis zur Hans-Beimler-Straße (seit 1995: Otto-Braun-Straße). Um den Kreuzungspunkt mit der Karl-Marx-Allee / Alexanderplatz nicht zu stark zu belasten, wurden die mittleren Fahrspuren zwischen dem Stadtbahnviadukt und der Hans-Beimler-Straße in einen Tunnel gelegt. 2006 wurde die bis dahin an der Grunerstraße endende Alexanderstraße in Anlehnung an ihren früheren Verlauf über diese bis zur Kreuzung Karl-Marx-Allee und weiter der Straße Alexanderplatz zur Kreuzung Karl-Liebknecht-/Memhardstraße verlängert.[4] Die Grunerstraße endet seitdem an der Alexanderstraße.

Straßentunnel am Alexanderplatz

Tunnel am Alexanderplatz

Im Rahmen der Umbauten ab Oktober 1966 entstand im Verlauf der Grunerstraße ein neuer Straßentunnel, zuerst Grunerstraßentunnel genannt, der am 1. Mai 1969 eröffnet wurde.[5] Im Rahmen von Sanierungen ab 2003 wurde er bei der zuständigen Senatsbehörde mit Verkehrstunnel Grunerstraße oder Straßentunnel an der Grunerstraße bezeichnet.[6] In der öffentlichen Berichterstattung heißt das Bauwerk meist Straßentunnel am Alexanderplatz, wobei dies nicht mit dem Fußergängertunnel am Alexanderplatz verwechselt werden sollte, der von der U5 Alexanderplatz kommend teils den Straßentunnel auf einer anderen Ebene kreuzt.

Der Tunnel ist 650 m lang und hat zwei sieben Meter breite Fahrbahnen, die für je zwei Richtungsfahrstreifen genutzt werden.[5] Mit der Sanierung 2003 wurden Planungen angestellt, den Autotunnel zusammen mit den Fußgängertunneln unter der verlängerten Alexanderstraße aufzugeben.[7] Dies wurde jedoch mit Hinweis auf den Durchgangsverkehr durch die Innenstadt zurückgestellt, der Tunnel bleibt mittelfristig erhalten.[6]

Teilverlegung

Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen plante bereits seit etwa der Jahrtausendwende einen großflächigen Umbau zur Reurbanisierung der historischen Mitte.[8] Dabei soll das Gebiet vom Alexanderplatz bis zur City West umgestaltet und das Gebiet um den Molkenmarkt als Schwerpunktbereich definiert werden. Kritisiert wird die sechs- bis achtspurige Verkehrsführung zwischen Mühlendamm und Grunerstraße, die aus Sicht des Senats die zusammengehörigen nördlichen Abschnitte Alt-Berlins von den südlichen Bereichen trennt. Geplant ist, den Durchgangsverkehr auf tangentiale Straßen abzuleiten und den Kfz-Verkehr in der Innenstadt zu reduzieren. Konkret soll die Grunerstraße „nach Norden entlang der Rückseite des Roten Rathauses und der Rathauspassagen“[8] verlegt werden. Der Straßenverlauf soll dabei durch neue Geschäfts- und Bürohäuser neu gefasst werden. Die Kosten für den Umbau will der Senat durch den Verkauf der neu geschaffenen Bauflächen in vollem Umfang refinanzieren.[9] Die Bauarbeiten sollten bis 2014 durchgeführt werden.[10]

Am 16. Januar 2023 wurde die neue Streckenführung, bei der der Westabschnitt der Grunerstraße durch die bisherige Gustav-Böß-Straße ersetzt wird, eröffnet; es fehlen allerdings noch die Rechtsabbiegemöglichkeiten aus Richtung Spittelmarkt in Richtung Alexanderplatz, sodass der alte Straßenzug vorübergehend in dieser Fahrtrichtung weiterbenutzt wird.[11]

Weblinks

Commons: Grunerstraße (Berlin-Mitte) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Millionenprojekte der Stadt Berlin. Die großen Durchbrüche. In: Vossische Zeitung, 12. Juli 1925, Beilage in der Sonntags-Ausgabe, S. 5.
  2. Aron Kraft: Ost-Berlin in den Planungen der SED: Hermann Henselmann. GRIN Verlag, 2011, ISBN 978-3-640-92095-2, S. 12 (google.com [abgerufen am 17. Juli 2012]).
  3. Stadtgericht Mitte (Memento desOriginals vom 4. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berlin.de auf berlin.de, abgerufen am 16. Juli 2012.
  4. Alexanderstraße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins (beim Kaupert)
  5. a b Kai Drewes: erlin-Mitte: Grunerstraße und Grunerstraßentunnel, 1966–1969. Leibniz-Instituts für Raumbezogene Sozialforschung (IRS), Juni 2016;.
  6. a b Straßentunnel an der Grunerstraße – Otto-Braun-Straße. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen von Berlin, archiviert vom Original am 31. Dezember 2019; abgerufen am 19. Dezember 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadtentwicklung.berlin.de.
  7. Patrick Fitzer: Alexanderplatz Berlin-Mitte : Begrenzt-offener freiraumplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, August 2003;.Vorlage:Cite web/temporär
  8. a b Molkenmarkt/Klosterviertel: Einführung in den Planungsprozess (Memento desOriginals vom 17. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadtentwicklung.berlin.de bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, abgerufen am 16. Juli 2012.
  9. Peter Neumann: Eine Fahrspur weniger für Autofahrer. In: Berliner Zeitung, 12. Dezember 2003.
  10. Peter Neumann: Molkenmarkt: Umbau ab 2013. In: Berliner Zeitung, 18. Mai 2010.
  11. Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Umwelt etc. vom 11. Januar 2023

Koordinaten: 52° 31′ 10,3″ N, 13° 24′ 46,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesstraße 1 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Bundesarchiv Bild 183-H0430-0016-001, Berlin, Autotunnel Grunerstraße, Straßenverkehr.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H0430-0016-001 / Junge, Peter Heinz / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild Junge 30.4.69 Berlin: Freie Fahrt unter dem Alex. Der neue 650 Meter lange Straßentunnel am Alexanderplatz wurde am 30.4.69 dem Verkehr übergeben. Der Tunnel, der in gut zwei Jahren nach modernsten verkehrstechnischen Gesichtspunkten errichtet wurde, bildet das Kernstück der neuen Verkehrslösung in Berlins Innenstadt. Der Alexanderplatz wird dadurch kreuzungsfrei.
Grunerstr Mitte 11310 AMA fec (16).JPG
Autor/Urheber: Angela M. Arnold (=44penguins), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ortsteil Berlin-Mitte, Grunerstr.
Tunnelsystem Berlin Alexanderplatz.png
Autor/Urheber: Zuzien1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baukörper der U-Bahnlinien 3/10 und 5 am Alexanderplatz