Großkraftwerk Franken

Großkraftwerk Franken AG
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung29. November 1911
Auflösung2001
AuflösungsgrundFusion
SitzNürnberg, Deutschland[1]
BrancheEnergieversorgung
Schuldverschreibung über 1000 Mark der Großkraftwerk Franken AG vom 18. März 1922
Kraftwerk Franken I

Die Großkraftwerk Franken AG (GFA) war ein deutsches Elektrizitätsversorgungsunternehmen im Großraum Nürnberg, das 2001 durch Fusion in der E.ON Bayern aufging.

1911 gründeten die Städte Nürnberg und Fürth gemeinsam mit der Elektrizitäts-AG vormals Schuckert & Co. eine Aktiengesellschaft zur Errichtung eines Großkraftwerks Franken. Ziel war die Bereitstellung von genügend Energie, um ganz Mittelfranken mit Energie versorgen zu können. Die vorhandenen, nicht mehr erweiterbaren Kraftwerke wie das Nürnberger Kraftwerk Tullnau sollten durch die neue Anlage ersetzt werden.[2]

Beim Bau des Kraftwerks kam es 1912 zu einem schweren Unfall mit acht Todesopfern.[3] Das Kraftwerk wurde am 19. April 1913 feierlich eröffnet.[2]

Ab 1923 betrieb die Großkraftwerk Franken AG gemeinsam mit der Rhein-Main-Donau AG das Kachletwerk.

Seit den 1950er Jahren bildeten das Kraftwerk Franken I (Gebersdorf) und Kraftwerk Franken II (Frauenaurach) das Rückgrat der fränkischen Stromversorgung, ergänzt durch das Pumpspeicherkraftwerk Happurg.

Um das notwendige Kapital für den Bau Ende der 1960er der U-Bahn Nürnberg aufzubringen, verkauften Nürnberg und Fürth ihre Anteile an den Freistaat Bayern.

Im Jahr 2001 wurde die Großkraftwerk Franken AG gemeinsam mit den vier bayerischen Regionalversorgern Energieversorgung Oberfranken AG, Isar-Amperwerke AG, OBAG AG und Überlandwerk Unterfranken AG zur E.ON Bayern AG zusammengefasst, der heutigen Bayernwerk AG. Im gleichen Jahr wurde auch das Kraftwerk Franken II. geschlossen.

Literatur

Weblinks

Commons: Kraftwerk Franken I – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Kraftwerk Franken II – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Grosskraftwerk Franken AG (Memento des Originals vom 11. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hv-info.de in hv-info.de
  2. a b Manfred Hahn: 100 Jahre Strom in Franken. wek-Verlag Treuchtlingen, Berlin 2014, ISBN 978-3-934145-94-8, Seite 80 ff.
  3. Historische Brände auf Feuerwehrmuseum-Nürnberg.de

Koordinaten: 49° 25′ 15″ N, 11° 0′ 31,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Franken1 1.jpg
Autor/Urheber: Achates, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Großkraftwerk Franken 1
Großkraftwerk Franken AG 1000 Mk 1922.jpg
Schuldverschreibung über 1000 Mark der Großkraftwerk Franken AG vom 18. März 1922