Großgaserei Magdeburg

(c) Bundesarchiv, Bild 183-08904-0005 / CC-BY-SA 3.0
Großgaserei 1950
(c) Bundesarchiv, Bild 183-34640-0001 / CC-BY-SA 3.0
Jugendliche 1955 bei einer Besichtigung der Gaserei

Die Großgaserei Magdeburg war eine Steinkohlenkokerei im Magdeburger Stadtteil Rothensee. Sie diente hauptsächlich zur Erzeugung von Stadt- und Ferngas sowie Hüttenkoks.

Die Deutsche Continental Gasgesellschaft (DCGG) errichtete die Anlage ab 1929 unter dem Namen Großgaserei Mitteldeutschland im damals neu erschlossenen Industriegebiet Magdeburg-Rothensee und nahm sie im Folgejahr in Betrieb. Architekt der Anlage war Johannes Göderitz. Über eine Netzgesellschaft wurde das Gas als Ferngas in angrenzende Regionen, auch bis nach Sachsen geliefert. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage bei Bombenangriffen britischer und US-amerikanischer Verbände stark zerstört. 1952 erfolgte die Wiederinbetriebnahme der erneuerten, nun volkseigenen, Anlage. Technischer Direktor war zunächst Wilhelm Gsell. Von 1970 bis 1975 erfolgte die schrittweise Erneuerung der vier betriebenen Koksofenbatterien mit insgesamt 115 Ofenkammern. Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurde die Anlage von der im Eigentum der Treuhandanstalt befindlichen Großgaserei GmbH Magdeburg betrieben, am 19. März 1993 liquidiert, stillgelegt und abgerissen.

Die Großgaserei Magdeburg war ein Betriebsteil des VEB Steinkohlenkokereien „August Bebel“ Zwickau. Die kokfähige Kohle des Zwickauer Reviers wurde in den beiden Zwickauer Kokereien „Karl Marx“ und „August Bebel“ verkokt. Deshalb musste die benötigte Steinkohle anfangs aus der UdSSR und Polen sowie später verstärkt aus der nichtsozialistischen Wirtschaftszone importiert werden.

Die bei der Produktion anfallenden, massiv PAK-haltigen Nebenprodukte, ca. 60–90.000 Mg, wurden in Teerseen eingelagert. Anfang des Jahrtausends wurde sie unter hohem finanziellem Aufwand saniert.[1][2]

Heute befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Großgaserei ein holzverarbeitender Industriebetrieb.

Siehe auch

  • Liste von Kokereien in Deutschland

Einzelnachweise

  1. PDF bei root.quadriga-eu.de (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive) (122 kB)
  2. Landesanstalt für Altlastenfreistellung Sachsen-Anhalt (PDF; 3,2 MB)

Literatur

  • Autorenkollektiv: Vom Bergbau- und Kokereistandort zum Glück-Auf-Center Zwickau. Hrsg.: Steinkohlenbergbauverein Zwickau e.V. Wilkau-Haßlau 2009, ISBN 978-3-9812185-6-5.

Koordinaten: 52° 11′ 0″ N, 11° 40′ 28″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-08904-0005, Magdeburg, Rothensee, Großgaserei.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-08904-0005 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Magdeburg, Rothensee, Großgaserei Aufn.: Illus Biscan 11.12.1950 Werkanlage der Großgaserei Magdeburg-Rothensee Leihweise Illus Berlin W8
Bundesarchiv Bild 183-34640-0001, Magdeburg, Jugendstunde in einem Gaswerk.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-34640-0001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Magdeburg, Jugendstunde in einem Gaswerk Zentralbild Magdeburg 28.11.1955 Rösener Teilnehmer an den Jugendstunden zur Vorbereitung für die Jugendweihe besichtigen Großgaserei in Magdeburg Die Teilnehmer an den Jugendstunden des Bezirkes Nord in Magdeburg besichtigen an zwei Tagen im November die Großgaserei Magdeburg. Den Schülern und Jungen Pionieren sollten die Quellen der Energie in anschaulicher Weise gezeigt werden. Unter der Führung von Kollegen aus dem Betrieb bekamen sie einen Einblick in die Arbeit einer Großgaserei. Zum Abschluß hörten die Schüler noch einen Lichtbildvortrag über Atomenergie. Der Besuch des Werkes hat ihre Kenntnisse wesentlich bereichert. UBz: Ing. Röseler erklärt seinen aufmerksamen Zuhörern die verschiedenen Arbeitsvorgänge in der Großgaserei.