Großer Preis von Ungarn 2010

 Großer Preis von Ungarn 2010
Renndaten
12. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2010
Streckenprofil
Name:Formula 1 Eni Magyar Nagydíj 2010
Datum:1. August 2010
Ort:Mogyoród
Kurs:Hungaroring
Länge:306,663 km in 70 Runden à 4,381 km

Wetter:sonnig
Zuschauer:~ 75.000
Pole-Position
Fahrer:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault
Zeit:1:18,773 min
Schnellste Runde
Fahrer:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault
Zeit:1:22,362 min (Runde 70)
Podium
Erster:Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault
Zweiter:Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari
Dritter:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault

Der Große Preis von Ungarn 2010 (offiziell Formula 1 Eni Magyar Nagydíj 2010) fand am 1. August auf dem Hungaroring in Mogyoród statt und war das zwölfte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2010.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Deutschland führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit 14 Punkten vor Jenson Button und mit 21 Punkten vor Mark Webber. In der Konstrukteurswertung führte McLaren-Mercedes mit 28 Punkten vor Red Bull-Renault und mit 92 Punkten vor Ferrari.

Der Große Preis von Ungarn wurde 2010 zum 25. Mal im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft ausgetragen. Rubens Barrichello nahm zum 300. Mal an einem Formel-1-Wochenende teil. Da er bei drei Rennen nicht gestartet ist, musste er allerdings noch weitere Rennen auf seinen 300. Grand Prix warten.

Webber bestritt seinen 150. Grand Prix und Red-Bull-Racing trat zum 100. Grand Prix an.

Red Bull reiste zu diesem Grand Prix ohne F-Schacht an und Ferrari baute ihn nach den beiden Freitagstrainings aus.[1]

Mit Michael Schumacher (viermal), Hamilton (zweimal), Barrichello, Fernando Alonso, Button und Heikki Kovalainen (jeweils einmal) traten sechs ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Im ersten freien Training bestimmte Red Bull-Renault das Geschehen. Sebastian Vettel sicherte sich die Bestzeit vor Webber und hatte über eine Sekunde Vorsprung auf den drittplatzierten Robert Kubica. Bei Force India durfte Paul di Resta im Rennwagen von Vitantonio Liuzzi fahren.[2]

Im zweiten freien Training behielt Vettel die Spitzenposition vor Alonso und Webber.[3]

Im dritten freien Training zeigte Red Bull-Renault erneut eine starke Leistung und erzielte mit Webber die schnellste Rundenzeit vor Vettel und Alonso. Webber hatte über eine Sekunde Vorsprung auf den ersten nicht Red-Bull-Piloten Alonso.[4]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 17 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Im ersten Abschnitt des Qualifyings erzielte Vettel die schnellste Runde. Die HRT-, Virgin- und Lotus-Piloten sowie Kamui Kobayashi schieden aus.

Im zweiten Segment (Q2) übernahm Webber die Führungsposition von seinem Teamkollegen. Die Toro Rosso- und Force-India-Piloten sowie Schumacher, Barrichello und Button schieden aus.

Im finalen Abschnitt (Q3) sicherte sich Vettel die Pole-Position mit vier Zehntelsekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Webber. Alonso wurde mit über einer Sekunde Rückstand Dritter.

Vettel sicherte sich somit die vierte Pole-Position in Folge und die zwölfte seiner Karriere.

Rennen

Alonso hatte den besten Start aus der Führungsgruppe. Er zog erst an den von Platz zwei startenden Webber vorbei und versuchte danach Vettel in der ersten Kurve zu überholen. Vettel behauptete allerdings im Gegensatz zum letzten Grand Prix seine Führungsposition und setzte sich in der ersten Runde bereits von Alonso ab. Hinter dem Ferrari-Pilot lagen Webber und Massa. Den fünften Platz belegte zunächst Witali Petrow, der zum ersten Mal vor seinem Teamkollegen Kubica starten durfte. Allerdings konnte Petrow den fünften Platz nicht lange verteidigen und wurde bereits nach einer Runde von Hamilton überholt.

Bereits nach einer Runde musste Jaime Alguersuari, der ein Jahr zuvor in Ungarn debütierte, mit einem technischen Problem aufgeben.[5] An der Spitze setzte sich Vettel Runde für Runde von seinen Verfolgern ab. Webber hielt nicht mit ihm mit, da er Alonso nicht überholen konnte. Dieser profitierte davon, dass sein Ferrari auf den Geraden schneller als der Red Bull-Renault, der ansonsten deutlich überlegen war, war.

In der 15. Runde verursachte Liuzzi, der ein Teil seines Frontflügels auf der Ideallinie verloren hatte, eine Safety-Car-Phase, die das Rennen beeinflusste. Zunächst fuhren bis auf Webber, Barrichello und Trulli alle Piloten an die Box. Dem führende Vettel gelang es noch im letzten Moment in die Einfahrt zur Boxengasse zu fahren. In der Boxengasse kam es zu mehreren Zwischenfällen. Zum einen verlor Mercedes-Pilot Nico Rosberg sein rechtes Hinterrad in der Boxengasse. Das Rad sprang durch die Boxengasse und verletzte einen Mechaniker des Williams-Teams leicht.[6] Rosberg musste seinen Rennwagen am Ende der Boxengasse abstellen. Ein weiterer Zwischenfall ereignete sich, als Kubica von seiner Renault-Boxencrew wieder losgeschickt wurde und er dabei mit Adrian Sutil, der in seine Box fahren wollte, kollidierte. Während das Rennen für Sutil auf der Stelle beendet war, fuhr Kubica zunächst noch einige Runden, musste das Rennen aber wenig später aufgeben. Sowohl Mercedes, als auch Renault wurden wegen der Gefährdung der Sicherheit in der Boxengasse mit einer Strafe von 50.000 US-Dollar belegt.[7]

Hinter dem Safety-Car übernahm Webber, der noch nicht an der Box war, die Führung vor Vettel und Alonso. Hamilton übernahm den vierten Platz von Massa, da dieser an der Ferrari-Box zunächst auf die Abfertigung seines Teamkollegens warten musste. Beim Restart des Rennens machte Vettel einen Fehler. Während Webber vorne wegzog, wärmte Vettel, der noch nicht realisiert hatte, dass die Safety-Car-Phase beendet werden sollte, seine Reifen auf. Infolgedessen entstand eine Lücke zwischen Webber und Vettel, die im späteren Rennverlauf noch einmal Beachtung finden sollte.

Nach dem Restart vergrößerte Webber an der Spitze seinen Vorsprung und setzte sich vom Rest des Feldes ab. Vettel konnte zwar nicht mit Webber mithalten, dafür gelang es ihm sich von Alonso abzusetzen. In der 24. Runde musste Hamilton sein Rennen mit technischen Problemen beenden und ermöglichte so einem Red-Bull-Piloten mit einem Sieg die Führung in der Weltmeisterschaft zu übernehmen. Während sich Webber an der Spitze immer mehr absetzte, verhängten die Rennkommissare eine Durchfahrtsstrafe gegen Vettel, da er beim Restart eine zu große Lücke auf Webber gelassen hatte. Vettel verstand nicht, warum er bestraft worden war und beschwerte sich während seiner Boxendurchfahrt mit Handzeichen. Erst nach dem Rennen wurde Vettel klar, wofür er die Strafe erhalten hatte. Durch die Bestrafung Vettels übernahm Alonso den zweiten Platz hinter Webber. Vettel kam auf dem dritten Platz vor Massa zurück auf die Strecke.

In den nächsten Runden ergab sich ein ähnliches Bild wie in der Anfangsphase des Rennens. Auf dem ersten Platz zog ein Red-Bull-Pilot davon, während der zweite Red-Bull-Pilot auf den dritten Platz hinter Alonso fuhr und es nicht an ihm vorbeischaffte. Webber baute seine Vorsprung weiter aus und absolvierte seinen Pflichtboxenstopp erst, als er genügend Vorsprung auf Alonso hatte. So behielt Webber die Führung auch noch nach seinem Boxenstopp und vergrößerte seinen Vorsprung erneut. Vettel schloss hingegen in den restlichen 30 Runden immer wieder auf Alonso aufschließen und setzte ihn unter Druck, ein Überholmanöver gelang Vettel allerdings nicht.

Während die Positionen an der Spitze verteilt waren, kam es im hinteren Teil des Feldes zu einem spannenden Duell zwischen den beiden Fahrern mit den meisten Rennen: Barrichello und Schumacher. Barrichello hatte seinen Boxenstopp lange Zeit heraus gezögert und kam etwa 15 Runden vor Rennende an die Box. Mit neuen Reifen schloss er relativ schnell auf seinen ehemaligen Teamkollegen Schumacher, der auf Platz zehn lag, auf. Nachdem er einige Runden hinter ihm gefahren war, attackierte er ihn auf der Start-Ziel-Geraden. Schumacher verteidigte seine Position auf eine harte Weise und drückte Barrichello fast in die Mauer. Schlussendlich kam es ohne eine Kollision zu einem Positionswechsel. Nach dem Rennen beschwerte sich Barrichello lautstark über das Verhalten Schumachers. Die Kommissare urteilten ähnlich über das Verhalten des Mercedes-Piloten und belegten ihn fürs nächste Rennen mit einer Rückversetzung um zehn Plätze in der Startaufstellung.[8]

Webber gewann in Ungarn seinen vierten Grand Prix in der laufenden Saison und übernahm die Führung in der Weltmeisterschaft von Hamilton, der auf den zweiten Platz zurückfiel. Auch Red Bull-Renault zog in der Konstrukteurswertung an McLaren-Mercedes vorbei. Vor Vettel, der erneut Dritter wurde, kam Alonso ins Ziel. Massa wurde Vierter. Petrow und Nico Hülkenberg erzielten mit Platz fünf und sechs die bisher beste Platzierung ihrer Karriere. Pedro de la Rosa erzielte als Siebter zum ersten Mal in dieser Saison Punkte. Die weiteren Punkte gingen an Button, Kobayashi und Barrichello.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes01Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren MP4-25Mercedes-Benz 2.4 V8B
02Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Deutschland Mercedes GP Petronas F1 Team03Deutschland Michael SchumacherMercedes MGP W01Mercedes-Benz 2.4 V8B
04Deutschland Nico Rosberg
Osterreich Red Bull Racing05Deutschland Sebastian VettelRed Bull RB6Renault 2.4 V8B
06Australien Mark Webber
Italien Scuderia Ferrari Marlboro07Brasilien Felipe MassaFerrari F10Ferrari 2.4 V8B
08Spanien Fernando Alonso
Vereinigtes Konigreich AT&T Williams09Brasilien Rubens BarrichelloWilliams FW32Cosworth 2.4 V8B
10Deutschland Nico Hülkenberg
Frankreich Renault F1 Team11Polen Robert KubicaRenault R30Renault 2.4 V8B
12Russland Witali Petrow
Indien Force India F1 Team14Deutschland Adrian SutilForce India VJM03Mercedes-Benz 2.4 V8B
15Vereinigtes Konigreich Paul di Resta[M 1]
Italien Vitantonio Liuzzi[M 1]
Italien Scuderia Toro Rosso16Schweiz Sébastien BuemiToro Rosso STR5Ferrari 2.4 V8B
17Spanien Jaime Alguersuari
Malaysia Lotus Racing18Italien Jarno TrulliLotus T127Cosworth 2.4 V8B
19Finnland Heikki Kovalainen
Spanien HRT F1 Team20Japan Sakon YamamotoHRT F110Cosworth 2.4 V8B
21Brasilien Bruno Senna
Schweiz BMW Sauber F1 Team22Spanien Pedro de la RosaSauber C29Ferrari 2.4 V8B
23Japan Kamui Kobayashi
Vereinigtes Konigreich Virgin Racing24Deutschland Timo GlockVirgin VR-01Cosworth 2.4 V8B
25Brasilien Lucas di Grassi

Anmerkungen

  1. a b Di Resta fuhr den Force India mit der Nummer 15 im ersten freien Training. Liuzzi übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:20,4171:19,5731:18,77301
02Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:21,1321:19,5311:19,18402
03Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari1:21,2781:20,2371:19,98703
04Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari1:21,2991:20,8571:20,33104
05Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:21,4551:20,8771:20,49905
06Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes1:21,2121:20,8111:21,08206
07Russland Witali PetrowFrankreich Renault1:21,5581:20,7971:21,22907
08Polen Robert KubicaFrankreich Renault1:21,1591:20,8671:21,32808
09Spanien Pedro de la RosaSchweiz Sauber-Ferrari1:21,8911:21,2731:21,41109
10Deutschland Nico HülkenbergVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth1:21,5981:21,2751:21,71010
11Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:21,4221:21,29211
12Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth1:21,4781:21,33112
13Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes1:22,0801:21,51713
14Deutschland Michael SchumacherDeutschland Mercedes1:21,8401:21,63014
15Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari1:21,9821:21,89715
16Italien Vitantonio LiuzziIndien Force India-Mercedes1:21,7891:21,92716
17Spanien Jaime AlguersuariItalien Toro Rosso-Ferrari1:21,9781:21,99817
18Japan Kamui Kobayashi[# 1]Schweiz Sauber-Ferrari1:22,22223
19Deutschland Timo GlockVereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth1:24,05018
20Finnland Heikki KovalainenMalaysia Lotus-Cosworth1:24,12019
21Italien Jarno TrulliMalaysia Lotus-Cosworth1:24,19920
22Brasilien Lucas di GrassiVereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth1:25,11821
23Brasilien Bruno SennaSpanien HRT-Cosworth1:26,39122
24Japan Sakon YamamotoSpanien HRT-Cosworth1:26,45324

Anmerkungen

  1. Kobayashi wurde um fünf Plätze nach hinten versetzt, da er die technische Abnahme während des Qualifyings verpasst hatte.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault7011:41:05,571021:22,651 (46.)
02Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari701+ 17,821031:23,195 (67.)
03Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault702+ 19,252011:22,362 (70.)
04Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari701+ 27,474041:23,329 (69.)
05Russland Witali PetrowFrankreich Renault701+ 1:13,192071:23,799 (61.)
06Deutschland Nico HülkenbergVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth701+ 1:16,723101:24,204 (66.)
07Spanien Pedro de la RosaSchweiz Sauber-Ferrari691+ 1 Runde091:24,342 (65.)
08Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes691+ 1 Runde111:24,205 (61)
09Japan Kamui KobayashiSchweiz Sauber-Ferrari691+ 1 Runde231:24,282 (68.)
10Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth691+ 1 Runde121:22,811 (68.)
11Deutschland Michael SchumacherDeutschland Mercedes691+ 1 Runde141:25,372 (64.)
12Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari691+ 1 Runde151:25,449 (58.)
13Italien Vitantonio LiuzziIndien Force India-Mercedes691+ 1 Runde161:25,358 (58.)
14Finnland Heikki KovalainenMalaysia Lotus-Cosworth671+ 3 Runden191:27,457 (64.)
15Italien Jarno TrulliMalaysia Lotus-Cosworth671+ 3 Runden201:27,429 (58.)
16Deutschland Timo GlockVereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth671+ 3 Runden181:27,674 (59.)
17Brasilien Bruno SennaSpanien HRT-Cosworth671+ 3 Runden221:28,093 (61.)
18Brasilien Lucas di GrassiVereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth662+ 4 Runden211:27,287 (62.)
19Japan Sakon YamamotoSpanien HRT-Cosworth661+ 4 Runden241:29,278 (59.)
Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes231DNF051:26,258 (22.)
Polen Robert KubicaFrankreich Renault232DNF081:26,825 (21.)
Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes151DNF061:27,954 (13.)
Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes150DNF131:28,177 (12.)
Spanien Jaime AlguersuariItalien Toro Rosso-Ferrari10DNF17

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Australien Mark WebberRed Bull-Renault161
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes157
03Deutschland Sebastian VettelRed Bull-Renault151
04Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren-Mercedes147
05Spanien Fernando AlonsoFerrari141
06Brasilien Felipe MassaFerrari97
07Deutschland Nico RosbergMercedes94
08Polen Robert KubicaRenault89
09Deutschland Michael SchumacherMercedes38
10Deutschland Adrian SutilForce India-Mercedes35
11Brasilien Rubens BarrichelloWilliams-Cosworth30
12Russland Witali PetrowRenault17
13Japan Kamui KobayashiSauber-Ferrari17
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
14Italien Vitantonio LiuzziForce India-Mercedes12
15Deutschland Nico HülkenbergWilliams-Cosworth10
16Schweiz Sébastien BuemiToro Rosso-Ferrari7
17Spanien Pedro de la RosaSauber-Ferrari6
18Spanien Jaime AlguersuariToro Rosso-Ferrari3
19Finnland Heikki KovalainenLotus-Cosworth0
20Indien Karun ChandhokHRT-Cosworth0
21Brasilien Lucas di GrassiVirgin-Cosworth0
22Italien Jarno TrulliLotus-Cosworth0
23Brasilien Bruno SennaHRT-Cosworth0
24Deutschland Timo GlockVirgin-Cosworth0
25Japan Sakon YamamotoHRT-Cosworth0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Osterreich Red Bull-Renault312
02Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes304
03Italien Ferrari238
04Deutschland Mercedes132
05Frankreich Renault106
06Indien Force India-Mercedes47
Pos.KonstrukteurPunkte
07Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth40
08Schweiz Sauber-Ferrari23
09Italien Toro Rosso-Ferrari10
10Malaysia Lotus-Cosworth0
11Spanien HRT-Cosworth0
12Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth0

Einzelnachweise

  1. Ferrari baut F-Schacht aus. Abgerufen am 14. September 2023.
  2. Großer Preis von Ungarn 2010 in Hungaroring: Ergebnis 1. Freies Training. Abgerufen am 14. September 2023.
  3. Großer Preis von Ungarn 2010 in Hungaroring: Ergebnis 2. Freies Training. Abgerufen am 14. September 2023.
  4. Großer Preis von Ungarn 2010 in Hungaroring: Ergebnis 3. Freies Training. Abgerufen am 14. September 2023.
  5. Verkorkster Formel-1-Geburtstag für Alguersuari. Abgerufen am 14. September 2023.
  6. Williams-Mechaniker zum Glück nur leicht verletzt. Abgerufen am 14. September 2023.
  7. Strafen für Mercedes und Renault. Abgerufen am 14. September 2023.
  8. „Schumacher bestraft: Zehn Plätze in Spa zurück“ (Motorsport-Total.com am 1. August 2010)

Weblinks

Commons: Großer Preis von Ungarn 2010 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.