Großer Preis von Spanien 2018

 Großer Preis von Spanien 2018
Renndaten
5. von 21 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2018
Streckenprofil
Name:Formula 1 Gran Premio de España Emirates 2018
Datum:13. Mai 2018
Ort:Montmeló
Kurs:Circuit de Barcelona-Catalunya
Länge:307,104 km in 66 Runden à 4,655 km

Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Zeit:1:16,173 min
Schnellste Runde
Fahrer:Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer
Zeit:1:18,441 min (Runde 61)
Podium
Erster:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Zweiter:Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes
Dritter:Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer

Der Große Preis von Spanien 2018 (offiziell Formula 1 Gran Premio de España Emirates 2018) fand am 13. Mai auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmeló statt und war das fünfte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2018.

Bericht

Hintergründe

Nach dem Großen Preis von Aserbaidschan führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit vier Punkten vor Sebastian Vettel und mit 22 Punkten vor Kimi Räikkönen. In der Konstrukteurswertung führte Ferrari mit vier Punkten vor Mercedes und mit 59 Punkten vor Red Bull Racing.

Beim Großen Preis von Spanien stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Medium (weiß), P Zero Soft (gelb), P Zero Supersoft (rot) sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.

Die Strecke wurde nach dem letzten Rennen neu asphaltiert.

Es gab im Vergleich zum Vorjahr eine Änderung an einer der beiden DRS-Zonen, die nach 2016 vorgenommene Änderung wurde wieder rückgängig gemacht. Der Messpunkt für die erste Zone befand sich 86 Meter vor der Campsa, die Zone begann 40 Meter nach der Kurve. Der Messpunkt für die zweite DRS-Zone, die sich auf der Start-Ziel-Geraden befand, war die Safety-Car-Linie, aktiviert werden durfte das DRS dann 157 Meter nach der New Holland.

Marcus Ericsson, Kevin Magnussen (jeweils sieben), Sergio Pérez, Max Verstappen (jeweils fünf), Brendon Hartley, Stoffel Vandoorne (jeweils vier), Romain Grosjean, Räikkönen, Vettel (jeweils drei), Pierre Gasly, Nico Hülkenberg, Daniel Ricciardo, Carlos Sainz jr., Sergei Sirotkin (jeweils zwei) und Lance Stroll (einer) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Mit Räikkönen, Fernando Alonso, Hamilton (jeweils zweimal), Vettel und Verstappen (jeweils einmal) traten fünf ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Rennkommissare waren Sergei David Domingo (ESP), Tim Mayer (USA), Andrew Mallalieu (BAR) und Derek Warwick (GBR).

Freies Training

Im ersten freien Training fuhr Valtteri Bottas mit einer Rundenzeit von 1:18,148 Minuten die Bestzeit vor Hamilton und Vettel. Robert Kubica bestritt zum ersten Mal seit dem Großen Preis von Abu Dhabi 2010 ein Training zu einem Grand Prix, er ersetzte für diese Session Sirotkin bei Williams.

Hamilton war im zweiten freien Training in 1:18,259 Minuten Schnellster vor Ricciardo und Verstappen.

Im dritten freien Training war Hamilton erneut Schnellster, dieses Mal in 1:17,281 Minuten. Bottas war Zweiter, Vettel Dritter.[1] Das Training wurde wenige Minuten vor dem Ende nach einem Unfall von Hartley abgebrochen.

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Vettel war Schnellster. Hartley konnte nach seinem Unfall nicht am Qualifying teilnehmen und qualifizierte sich nicht für den Grand Prix. Außer ihm schieden die Williams-Piloten, Ericsson sowie Hülkenberg aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Die Ferrari-, Mercedes-, Red-Bull- und Haas-Piloten fuhren ihre schnellste Runde auf der Soft-Mischung, alle übrigen auf Supersoft. Vettel war erneut Schnellster. Die Force-India-Fahrer, Charles Leclerc, Gasly und Vandoorne schieden aus.

Der finale Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Hamilton fuhr mit einer Rundenzeit von 1:16,173 Minuten die Bestzeit vor Bottas und Vettel. Es war die 74. Pole-Position für Hamilton in der Formel-1-Weltmeisterschaft und die schnellste jemals auf dieser Strecke gefahrene Rundenzeit.

Sirotkin wurde um drei Startplätze nach hinten versetzt, da er beim Rennen in Aserbaidschan eine Kollision verursacht hatte.

Rennen

Hamilton blieb beim Start in Führung, Vettel ging beim Anbremsen der ersten Kurve auf der Außenseite an Bottas vorbei. In der dritten Kurve beging Magnussen einen Fahrfehler, so dass der unmittelbar hinter ihm liegende Grosjean beim Versuch, eine Kollision zu verhindern, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und sich drehte. Grosjean versuchte, das Fahrzeug mit Vollgas wieder abzufangen und in die richtige Richtung zu drehen. Wegen der durch die durchdrehenden Hinterreifen verursachten Rauchentwicklung kam es für die dahinterfahrenden Piloten zu Sichtbehinderungen, zudem fuhr der Haas quer über die Strecke. Hülkenberg und Gasly gelang es nicht, auszuweichen, beide schieden mit gebrochener Radaufhängung aus. Auch für Grosjean war das Rennen beendet. Er wurde mit einer Rückversetzung um drei Plätze in der Startaufstellung beim folgenden Rennen bestraft, außerdem erhielt er zwei Strafpunkte.

Die Rennleitung schickte zur Bergung der Fahrzeuge das Safety-Car auf die Strecke. Hamilton führte vor Vettel, Bottas, Räikkönen, Verstappen, Ricciardo, Magnussen, Sainz jr., Leclerc und Ocon.

Das Rennen wurde in der sechsten Runde wieder freigegeben. Vandoorne erhielt eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe, da er in der ersten Runde die Strecke verlassen hatte und in unsicherer Art wieder zurückgefahren war. Hamilton setzte sich an der Spitze ab, Vettel fuhr knapp vor Bottas. Auch dahinter kam es zu keinen Positionskämpfen oder gar -veränderungen.

In der 17. Runde fuhr Vettel als erster Pilot aus der Spitzengruppe an die Box und wechselte auf die Medium-Mischung. Zwei Runden später wechselte Bottas ebenfalls auf Medium und kam unmittelbar hinter Vettel und Magnussen auf die Strecke zurück. In der 25. Runde wurde Räikkönen plötzlich langsamer, fuhr an die Box und gab das Rennen auf. Am Ende der Runde wechselte Hamilton ebenfalls auf Medium, er kam rund zwei Sekunden hinter Verstappen auf die Strecke zurück. Ocon wechselte in Runde 29 auf Medium, er fiel wegen eines Problems mit der Befestigung des linken Hinterreifens ans Ende des Feldes zurück. In den Runden 32 bis 34 wechselten nacheinander Magnussen, Ricciardo und Verstappen auf Medium, damit waren alle Fahrer aus der Spitzengruppe einmal zum Boxenstopp gefahren.

In der 41. Runde stellte Ocon sein Fahrzeug am Streckenrand ab. Die Rennleitung rief eine virtuelle Safety-Car-Phase aus, damit das Fahrzeug geborgen werden konnte. Vettel nutzte diese, um erneut auf Medium zu wechseln. Da es ein Problem beim Reifenwechsel gab, fiel er nicht nur hinter Bottas, sondern auch hinter Verstappen zurück. Kurz darauf fuhr Verstappen auf den zur Überrundung anstehenden Williams von Stroll auf und beschädigte seinen Frontflügel. Er fuhr jedoch nicht an die Box, sondern beendete das Rennen mit dem beschädigten Fahrzeug.

Das Rennen wurde in Runde 43 wieder freigegeben. Kurz darauf überholte Alonso Leclerc und war nun Achter. Vettel gelang es nicht, aus seinen frischen Reifen einen Vorteil zu ziehen und Verstappen trotz der Beschädigung an seinem Fahrzeug unter Druck zu setzen. In der 47. Runde rollte Vandoorne aus und stellte sein Fahrzeug am Streckenrand ab. Es war der erste Ausfall eines McLaren in dieser Saison. Pérez überholte Leclerc in der 59. Runde.

Hamilton gewann das Rennen vor Bottas und Verstappen. Es war der 64. Sieg für Hamilton in der Formel-1-Weltmeisterschaft, davon der zweite der Saison. Außerdem war es der 41. Sieg, den Hamilton von der Pole-Position aus erzielte, er wurde somit zum alleinigen Rekordhalter. Bottas erzielte seine dritte Podestplatzierung der Saison, er wurde dreimal Zweiter. Verstappen stand erstmals seit seinem Sieg beim Großen Preis von Mexiko 2017 auf dem Siegerpodest. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Vettel, Ricciardo, Magnussen, Sainz jr., Alonso, Pérez und Leclerc.

Hamilton vergrößerte seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf Vettel, Bottas war nun Dritter. In der Konstrukteurswertung übernahm Mercedes die Führung vor Ferrari und Red Bull Racing.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Deutschland Mercedes AMG Petronas Motorsport44Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes-AMG F1 W09 EQ Power+Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P
77Finnland Valtteri Bottas
Italien Scuderia Ferrari05Deutschland Sebastian VettelFerrari SF71HFerrari 062 EVOP
07Finnland Kimi Räikkönen
Osterreich Aston Martin Red Bull Racing03Australien Daniel RicciardoRed Bull Racing RB14TAG HeuerP
33Niederlande Max Verstappen
Indien Sahara Force India F1 Team11Mexiko Sergio PérezForce India VJM11Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P
31Frankreich Esteban Ocon
Vereinigtes Konigreich Williams Martini Racing18Kanada Lance StrollWilliams FW41Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P
35Russland Sergei Sirotkin[M 1]
40Polen Robert Kubica[M 1]
Frankreich Renault Sport F1 Team27Deutschland Nico HülkenbergRenault R.S.18Renault R.E.18P
55Spanien Carlos Sainz jr.
Italien Red Bull Toro Rosso Honda28Neuseeland Brendon HartleyScuderia Toro Rosso STR13Honda RA618HP
10Frankreich Pierre Gasly
Vereinigte Staaten Haas F1 Team08Frankreich Romain GrosjeanHaas VF-18Ferrari 062 EVOP
20Danemark Kevin Magnussen
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team14Spanien Fernando AlonsoMcLaren MCL33Renault R.E.18P
02Belgien Stoffel Vandoorne
Schweiz Alfa Romeo Sauber F1 Team09Schweden Marcus EricssonSauber C37Ferrari 062 EVOP
16Monaco Charles Leclerc

Anmerkungen

  1. a b Der Williams mit der Startnummer 40 wurde im ersten freien Training für Kubica eingesetzt. Sirotkin übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende mit seiner Startnummer 35.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:17,6331:17,1661:16,17301
02Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:17,6741:17,1111:16,21302
03Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:17,0311:16,8021:16,30503
04Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari1:17,4831:17,0711:16,61204
05Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:17,4111:17,2661:16,81605
06Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:17,6231:17,6381:16,81806
07Danemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:18,1691:17,6181:17,67607
08Spanien Fernando AlonsoVereinigtes Konigreich McLaren-Renault1:18,2761:18,1001:17,72108
09Spanien Carlos Sainz jr.Frankreich Renault1:18,4801:18,3101:17,79009
10Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:18,3051:17,6991:17,83510
11Belgien Stoffel VandoorneVereinigtes Konigreich McLaren-Renault1:18,8851:18,34711
12Frankreich Esteban OconIndien Force India-Mercedes1:18,8131:18,69612
13Monaco Charles LeclercSchweiz Sauber-Ferrari1:18,6611:18,91013
14Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes1:18,7401:19,16314
15Frankreich Pierre GaslyItalien Scuderia Toro Rosso-Honda1:18,5501:19,30615
16Deutschland Nico HülkenbergFrankreich Renault1:18,92316
17Schweden Marcus EricssonSchweiz Sauber-Ferrari1:19,49317
18Russland Sergei Sirotkin[# 1]Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:19,69519
19Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:20,22518
107-Prozent-Zeit: 1:22,423 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:17,031 min)
20Neuseeland Brendon Hartley[# 2]Italien Scuderia Toro Rosso-Hondakeine Zeit20

Anmerkungen

  1. Sirotkin wurde um drei Startplätze nach hinten versetzt, da er beim Großen Preis von Aserbaidschan eine Kollision verursacht hatte.
  2. Hartley wurde erlaubt zu starten, da er im freien Training ausreichend schnell gefahren war.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes6611:35:29,972011:19,133 (64.)
02Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes661+ 20,593021:19,478 (56.)
03Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer661+ 26,873051:19,422 (62.)
04Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari662+ 27,584031:19,128 (61.)
05Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer661+ 50,058061:18,441 (61.)
06Danemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari651+ 1 Runde071:20,246 (64.)
07Spanien Carlos Sainz jr.Frankreich Renault651+ 1 Runde091:21,324 (61.)
08Spanien Fernando AlonsoVereinigtes Konigreich McLaren-Renault651+ 1 Runde081:20,727 (64.)
09Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes642+ 2 Runden151:21,128 (43.)
10Monaco Charles LeclercSchweiz Sauber-Ferrari641+ 2 Runden141:22,122 (51.)
11Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes641+ 2 Runden181:22,095 (60.)
12Neuseeland Brendon HartleyItalien Scuderia Toro Rosso-Honda642+ 2 Runden201:21,439 (63.)
13Schweden Marcus EricssonSchweiz Sauber-Ferrari641+ 2 Runden171:22,487 (50.)
14Russland Sergei SirotkinVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes633+ 3 Runden191:22,680 (57.)
Belgien Stoffel VandoorneVereinigtes Konigreich McLaren-Renault451DNF111:22,594 (38.)
Frankreich Esteban OconIndien Force India-Mercedes381DNF131:22,117 (36.)
Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari250DNF041:21,531 (23.)
Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari00DNF10
Frankreich Pierre GaslyItalien Scuderia Toro Rosso-Honda00DNF12
Deutschland Nico HülkenbergFrankreich Renault00DNF16

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes95
02Deutschland Sebastian VettelFerrari78
03Finnland Valtteri BottasMercedes58
04Finnland Kimi RäikkönenFerrari48
05Australien Daniel RicciardoRed Bull Racing-TAG Heuer47
06Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing-TAG Heuer33
07Spanien Fernando AlonsoMcLaren-Renault32
08Deutschland Nico HülkenbergRenault22
09Danemark Kevin MagnussenHaas-Ferrari19
10Spanien Carlos Sainz jr.Renault19
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
11Mexiko Sergio PérezForce India-Mercedes17
12Frankreich Pierre GaslyScuderia Toro Rosso-Honda12
13Monaco Charles LeclercSauber-Ferrari9
14Belgien Stoffel VandoorneMcLaren-Renault8
15Kanada Lance StrollWilliams-Mercedes4
16Schweden Marcus EricssonSauber-Ferrari2
17Frankreich Esteban OconForce India-Mercedes1
18Neuseeland Brendon HartleyScuderia Toro Rosso-Honda1
19Frankreich Romain GrosjeanHaas-Ferrari0
20Russland Sergei SirotkinWilliams-Mercedes0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
1Deutschland Mercedes153
2Italien Ferrari126
3Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer80
4Frankreich Renault41
5Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault40
Pos.KonstrukteurPunkte
06Vereinigte Staaten Haas-Ferrari19
07Indien Force India-Mercedes18
08Italien Scuderia Toro Rosso-Honda13
09Schweiz Sauber-Ferrari11
10Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes4

Einzelnachweise

  1. Großer Preis von Spanien 2018 in Barcelona - Ergebnis 3. Freies Training. Motorsport-Total.com, 12. Mai 2018, abgerufen am 12. Mai 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.