Großer Preis von Malaysia 2012

 Großer Preis von Malaysia 2012
Renndaten
2. von 20 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2012
Streckenprofil
Name:2012 Formula 1 Petronas Malaysia Grand Prix
Datum:25. März 2012
Ort:Sepang
Kurs:Sepang International Circuit
Länge:310,408 km in 56 Runden à 5,543 km

Wetter:Regen, später abtrocknend
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:36,219 min
Schnellste Runde
Fahrer:Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault
Zeit:1:40,722 min (Runde 53)
Podium
Erster:Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari
Zweiter:Mexiko Sergio PérezSchweiz Sauber-Ferrari
Dritter:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes

Der Große Preis von Malaysia 2012 (offiziell 2012 Formula 1 Petronas Malaysia Grand Prix) fand am 25. März auf dem Sepang International Circuit in Sepang statt und war das zweite Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2012.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Australien führte Jenson Button in der Fahrerwertung mit sieben Punkten vor Sebastian Vettel und mit zehn Punkten vor Lewis Hamilton. In der Konstrukteurswertung führte McLaren-Mercedes mit zehn Punkten vor Red Bull-Renault und mit 28 Punkten vor Sauber-Ferrari.

Beim Großen Preis von Malaysia stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Hard (silber) und P Zero Medium (weiß), sowie für nasse Bedingungen Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Mit Michael Schumacher (dreimal), Kimi Räikkönen, Fernando Alonso, Vettel (jeweils zweimal) und Button (einmal) traten fünf ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Als Rennstewards bei diesem Grand Prix fungierten Paul Gutjahr (SUI), Johnny Herbert (GBR), Roger Peart (CAN) und Allen Oh (MAS).

Am Samstagmorgen gab es ein Feuer in der Hospitality von Lotus. Dabei wurde die Hospitality und die Küche des Teams zerstört. Personen wurden nicht verletzt.[2]

Training

Im ersten freien Training erzielte Hamilton die Bestzeit vor Vettel und Nico Rosberg. Bei Williams übernahm Valtteri Bottas in diesem Training das Fahrzeug von Bruno Senna. Es war Bottas erster Einsatz an einem Formel-1-Wochenende.[3]

Im zweiten freien Training behielt Hamilton die Führung vor Schumacher und Button.[4]

Im dritten freien Training fuhr Rosberg die schnellste Runde vor Vettel und Mark Webber.[5]

Qualifying

Im ersten Abschnitt des Qualifyings (Q1) fuhr Webber die schnellste Zeit vor Schumacher und Button. Die HRT-, Marussia- und Caterham-Piloten sowie Jean-Éric Vergne schafften nicht den Sprung ins nächste Segment.

Im zweiten Teil des Zeitentrainings (Q2) übernahm Räikkönen die Führungsposition vor Webber und Button. Die Force-India- und Williams-Piloten sowie Kamui Kobayashi, Daniel Ricciardo und Felipe Massa schieden aus.

Im finalen Abschnitt (Q3) setzte Hamilton die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Button und Schumacher.[6]

Rennen

Die erste Kurve nach dem Start zum Grand Prix

Vor Beginn des Rennens begann es zu regnen. Da der Regen zunächst noch nicht so stark war, starteten bis auf die HRT-Piloten alle Fahrer auf Intermediate-Reifen. Hamilton behielt beim Start die Führung. In Kurve vier kam es zu einer Kollision zwischen Schumacher und Romain Grosjean. Beide Piloten drehten sich und verloren einige Positionen. In der vierten Runde war das Rennen für Grosjean schließlich beendet, da er sich ein weiteres Mal gedreht hatte und diesmal im Kiesbett feststeckte.

Hamilton und Button hinter dem Safety Car kurz bevor das Rennen unterbrochen wurde

Bereits ab der ersten Runde begannen einige Fahrer, auf Regenreifen zu wechseln. Der Regen wurde von Runde zu Runde stärker und es zog ein Gewitter über der Strecke. In der siebten Runde schickte die Rennleitung das Safety-Car aus Sicherheitsgründen auf die Strecke. Nachdem sich keine Besserung der Verhältnisse abzeichnete und längerer Regen vorhergesagt war, entschied sich die Rennleitung dazu, das Rennen in der neunten Runde mit der roten Flagge abzubrechen. Hamilton führte zu diesem Zeitpunkt vor Button und Sergio Pérez, der bereits in der ersten Runde auf Regenreifen gewechselt war. Die Top-10 komplettierten Webber, Alonso, Vettel, Vergne, Massa, Rosberg und Narain Karthikeyan. Vergne und Karthikeyan waren die einzigen Piloten, die noch nicht an der Box waren, wobei Vergne bis zur Unterbrechung auf Intermediates fuhr.

Die Startaufstellung während der Unterbrechung

Nach einer fast einstündigen Unterbrechung wurde das Rennen hinter dem Safety Car wiederaufgenommen. Die Fahrer hatten in der Unterbrechung die Möglichkeit, ihre Reifen wechseln zu lassen, allerdings mussten alle Piloten hinter dem Safety Car mit Regenreifen fahren. Da die Strecke bereits am abtrocknen war, gingen einige Piloten, unter anderem Button, sofort beim Restart des Rennens zum Reifenwechsel auf Intermediates an die Box. Eine Runde später ging auch eine Gruppe um den führenden Hamilton an die Box. Bei Hamiltons Stopp gab es jedoch kleinere Schwierigkeiten, weshalb er von Alonso, der gleichzeitig an der Box war, überholt wurde. Auch Button zog an Hamilton vorbei.

Buttons Siegchancen waren jedoch bereits kurz darauf auf ein Minimum gesunken. Bei einem Überholmanöver gegen Karthikeyan ließ dieser ihm wenig Platz, sodass Buttons Frontflügel beschädigt wurde und er zur Reparatur an die Box musste. In der Zwischenzeit führte Pérez das Rennen an. Nachdem auch er seinen Stopp absolviert hatte, fiel er hinter Alonso zurück und lag auf dem zweiten Platz vor Hamilton.

In den nächsten Runden setzten sich Alonso und Pérez vorm restlichen Feld ab, wobei Alonso zunächst auch seinen Vorsprung auf Pérez Runde um Runde vergrößerte. Hinter Hamilton bildete sich eine größere Lücke, da Rosberg auf dem vierten Platz liegend nicht mithalten konnte, und schließlich von mehreren Piloten überholt wurde. Vettel nahm zunächst den vierten Platz ein.

Obwohl die Strecke immer weiter abtrocknete, versuchte zunächst kein Fahrer einen Wechsel auf Slicks, da weitere Schauer angekündigt waren. Da aber einige Piloten ihre Intermediates schon zu stark beansprucht hatten, wechselten diese Fahrer auf frische Intermediates und verloren einige Positionen.

In der Zwischenzeit holte Pérez auf Alonso auf und näherte sich ihm auf wenige Sekunden Rückstand. Anderen Piloten gelang es nicht, auf das Führungsduo aufzuschließen. In der 38. Runde riskierte schließlich Ricciardo einen Wechsel auf Slicks. Da er die mit Abstand schnellsten Runden fuhr, zogen sämtliche Piloten innerhalb der nächsten Runden nach. Der führende Alonso kam in der 40. Runde an die Box, Pérez und Hamilton eine Runde später. Alonso hatte zunächst wieder um die sieben Sekunden Vorsprung auf Pérez, allerdings holte dieser erneut auf und näherte sich Alonso, während sein Teamkollege Kobayashi mit Bremsproblemen ausfiel.

Das Duell des Rennens: Alonso (vorne) und Pérez (hinten) auf den ersten zwei Positionen

In der 48. Runde kam es zu einer Kollision zwischen Vettel und Karthikeyan. Als Vettel Karthikeyan überrunden wollte, ließ dieser ihm zu wenig Platz und beschädigte Vettels Hinterreifen, der sich infolgedessen auflöste. Karthikeyan wurde nach dem Rennen mit einer 20-Sekunden-Zeitstrafe belegt, wodurch er vom vorletzten auf den letzten Platz zurückfiel.[7]

An der Spitze entwickelte sich schließlich ein Duell zwischen Alonso und Pérez. Allerdings machte Pérez wenige Runden vor Rennenende einen Fahrfehler und verlor dabei einige Sekunden. Es gelang ihm zwar, den Rückstand wieder zu reduzieren, auf Alonso aufschließen konnte er jedoch nicht mehr.

Alonso im Ferrari, nachdem er das Rennen gewonnen hatte

Alonso gewann schließlich zum 28. Mal ein Formel-1-Rennen. Es war der erste Saisonsieg für Ferrari, deren Fahrzeug eigentlich nicht siegfähig war.[8] Pérez erzielte als Zweiter seine erste Podest-Platzierung, die das bisher beste Ergebnis von Sauber in der Formel 1 darstellte. Es war die erste Podiumsplatzierung eines mexikanischen Fahrers seit dem zweiten Platz von Pedro Rodríguez beim Großen Preis der Niederlande 1971, den dieser damals ebenfalls bei regnerischen Bedingungen erzielt hatte. Pérez und Rodríguez sind bislang (Stand: März 2012) die einzigen Mexikaner, die das Podium eines Grand Prix erreicht haben.

Hamilton wurde mit fast 15 Sekunden Rückstand Dritter. Die weiteren Punkte gingen an Webber, Räikkönen, Senna, Paul di Resta, Vergne, Nico Hülkenberg und Schumacher, der von einem Motorschaden Pastor Maldonados profitierte. Räikkönen erzielte erstmals nach seinem Comeback die schnellste Rennrunde. Senna und Vergne erzielten ihre bisher beste Platzierung. Für Vergne war es bei seinem zweiten Rennen das erste Mal, dass er in der Formel 1 punktete.

Alonso übernahm die Führung in der Fahrerweltmeisterschaft vor Hamilton. Button, der vor dem Rennen in Führung lag, fiel auf den dritten Platz zurück. Bei den Konstrukteuren blieben die ersten zwei Positionen unverändert. Ferrari übernahm die dritte Position von Sauber.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Osterreich Red Bull Racing01Deutschland Sebastian VettelRed Bull RB8Renault 2.4 V8P
02Australien Mark Webber
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes03Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren MP4-27Mercedes-Benz 2.4 V8P
04Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Italien Scuderia Ferrari05Spanien Fernando AlonsoFerrari F2012Ferrari 2.4 V8P
06Brasilien Felipe Massa
Deutschland Mercedes AMG Petronas F1 Team07Deutschland Michael SchumacherMercedes F1 W03Mercedes-Benz 2.4 V8P
08Deutschland Nico Rosberg
Vereinigtes Konigreich Lotus F1 Team09Finnland Kimi RäikkönenLotus E20Renault 2.4 V8P
10Frankreich Romain Grosjean
Indien Sahara Force India F1 Team11Vereinigtes Konigreich Paul di RestaForce India VJM05Mercedes-Benz 2.4 V8P
12Deutschland Nico Hülkenberg
Schweiz Sauber F1 Team14Japan Kamui KobayashiSauber C31Ferrari 2.4 V8P
15Mexiko Sergio Pérez
Italien Scuderia Toro Rosso16Australien Daniel RicciardoToro Rosso STR7Ferrari 2.4 V8P
17Frankreich Jean-Éric Vergne
Vereinigtes Konigreich Williams F1 Team18Venezuela Pastor MaldonadoWilliams FW34Renault 2.4 V8P
19Finnland Valtteri Bottas[m 1]
Brasilien Bruno Senna[m 1]
Malaysia Caterham F1 Team20Finnland Heikki KovalainenCaterham CT01Renault 2.4 V8P
21Russland Witali Petrow
Spanien HRT F1 Team22Spanien Pedro de la RosaHRT F112Cosworth 2.4 V8P
23Indien Narain Karthikeyan
Russland Marussia F1 Team24Deutschland Timo GlockMarussia MR01Cosworth 2.4 V8P
25Frankreich Charles Pic
Anmerkungen
  1. a b Bottas fuhr den Williams mit der Nummer 19 im ersten freien Training. Senna übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]1:37,8131:37,1061:36,21901
02Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]1:37,5751:36,9281:36,36802
03Deutschland Michael SchumacherDeutschland Mercedes[# 1]1:37,5171:37,0171:36,39103
04Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault[# 1]1:37,1721:37,3751:36,46104
05Finnland Kimi Räikkönen[A 1]Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1]1:37,9611:36,7151:36,46110
06Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault[# 1]1:38,1021:37,4191:36,63405
07Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1]1:38,0581:37,3381:36,65806
08Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes[# 1]1:37,6961:36,9961:36,66407
09Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari[# 1]1:38,1511:37,3791:37,56608
10Mexiko Sergio PérezSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]1:37,9331:37,4771:37,69809
11Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1]1:37,7891:37,58911
12Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari[# 1]1:38,3811:37,73112
13Brasilien Bruno SennaVereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1]1:38,4371:37,84113
14Vereinigtes Konigreich Paul di RestaIndien Force India-Mercedes[# 1]1:38,3251:37,87714
15Australien Daniel RicciardoItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]1:38,4191:37,88315
16Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes[# 1]1:38,3031:37,89016
17Japan Kamui KobayashiSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]1:38,3721:38,06917
18Frankreich Jean-Éric VergneItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]1:39,07718
19Finnland Heikki Kovalainen[A 2]Malaysia Caterham-Renault[# 1]1:39,30624
20Russland Witali PetrowMalaysia Caterham-Renault[# 1]1:39,56719
21Deutschland Timo GlockRussland Marussia-Cosworth1:40,90320
22Frankreich Charles PicRussland Marussia-Cosworth1:41,25021
23Spanien Pedro de la RosaSpanien HRT-Cosworth1:42,91422
24Indien Narain KarthikeyanSpanien HRT-Cosworth1:43,65523
107-Prozent-Zeit: 1:43,974 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:37,172 min)
Anmerkungen
  1. Räikkönen wurde wegen eines Getriebewechsels um fünf Positionen nach hinten versetzt.
  2. Kovalainen wurde wegen Überholen in einer Safety-Car-Phase beim Großen Preis von Australien um fünf Positionen nach hinten versetzt.
  1. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t Rennwagen mit KERS

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari[# 1]5632:44:51,812081:41,680 (53.)
02Mexiko Sergio PérezSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]563+ 2,263091:41,021 (54.)
03Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]563+ 14,591011:41,539 (50.)
04Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault[# 1]563+ 17,688041:41,017 (52.)
05Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1]563+ 29,456101:40,722 (53.)
06Brasilien Bruno SennaVereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1]564+ 37,667131:41,404 (55.)
07Vereinigtes Konigreich Paul di RestaIndien Force India-Mercedes[# 1]563+ 44,412141:41,819 (55.)
08Frankreich Jean-Éric VergneItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]562+ 46,985181:41,922 (55.)
09Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes[# 1]563+ 47,892161:42,173 (51.)
10Deutschland Michael SchumacherDeutschland Mercedes[# 1]563+ 49,996031:41,760 (53.)
11Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault[# 1]564+ 1:15,527051:41,342 (50.)
12Australien Daniel RicciardoItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]564+ 1:16,828151:41,756 (54.)
13Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes[# 1]564+ 1:18,593071:41,863 (51.)
14Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]565+ 1:19,719021:42,100 (50.)
15Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari[# 1]564+ 1:37,319121:42,051 (56.)
16Russland Witali PetrowMalaysia Caterham-Renault[# 1]553+ 1 Runde191:43,513 (52.)
17Deutschland Timo GlockRussland Marussia-Cosworth553+ 1 Runde201:44,757 (50.)
18Finnland Heikki KovalainenMalaysia Caterham-Renault[# 1]554+ 1 Runde241:43,803 (54.)
19Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1]544DNF111:42,237 (51.)
20Frankreich Charles PicRussland Marussia-Cosworth543+ 2 Runden211:44,813 (50.)
21Spanien Pedro de la RosaSpanien HRT-Cosworth543+ 2 Runden221:46,244 (54.)
22Indien Narain Karthikeyan[B 1]Spanien HRT-Cosworth542+ 2 Runden231:45,909 (52.)
Japan Kamui KobayashiSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]463DNF171:44,202 (44.)
Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1]30DNF062:08,464 (02.)
Anmerkungen
  1. Karthikeyan wurde nachträglich mit einer 20-Sekunden-Zeitstrafe belegt.
  1. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t Rennwagen mit KERS

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Spanien Fernando AlonsoFerrari35
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes30
03Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren-Mercedes25
04Australien Mark WebberRed Bull-Renault24
05Mexiko Sergio PérezSauber-Ferrari22
06Deutschland Sebastian VettelRed Bull-Renault18
07Finnland Kimi RäikkönenLotus-Renault16
08Brasilien Bruno SennaWilliams-Renault8
09Japan Kamui KobayashiSauber-Ferrari8
10Vereinigtes Konigreich Paul di RestaForce India-Mercedes7
11Frankreich Jean-Éric VergneToro Rosso-Ferrari4
12Australien Daniel RicciardoToro Rosso-Ferrari2
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Deutschland Nico HülkenbergForce India-Mercedes2
14Deutschland Michael SchumacherMercedes1
15Deutschland Nico RosbergMercedes0
16Venezuela Pastor MaldonadoWilliams-Renault0
17Deutschland Timo GlockMarussia-Cosworth0
18Frankreich Charles PicMarussia-Cosworth0
19Brasilien Felipe MassaFerrari0
20Russland Witali PetrowCaterham-Renault0
21Finnland Heikki KovalainenCaterham-Renault0
22Spanien Pedro de la RosaHRT-Cosworth0
23Indien Narain KarthikeyanHRT-Cosworth0
Frankreich Romain GrosjeanLotus-Renault0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes55
02Osterreich Red Bull-Renault42
03Italien Ferrari35
04Schweiz Sauber-Ferrari30
05Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault16
06Indien Force India-Mercedes9
Pos.KonstrukteurPunkte
07Vereinigtes Konigreich Williams-Renault8
08Italien Toro Rosso-Ferrari6
09Deutschland Mercedes1
10Russland Marussia-Cosworth0
11Malaysia Caterham-Renault0
12Spanien HRT-Cosworth0

Einzelnachweise

  1. Olaf Mehlhose: Pirelli nominiert Reifen für Malaysia - Formel 1. 20. März 2012, abgerufen am 6. Dezember 2023.
  2. Schreckmoment im Fahrerlager: Feuer bei Lotus. Abgerufen am 6. Dezember 2023.
  3. Großer Preis von Malaysia 2012 in Sepang: Ergebnis 1. Freies Training. Abgerufen am 6. Dezember 2023.
  4. Großer Preis von Malaysia 2012 in Sepang: Ergebnis 2. Freies Training. Abgerufen am 6. Dezember 2023.
  5. Großer Preis von Malaysia 2012 in Sepang: Ergebnis 3. Freies Training. Abgerufen am 6. Dezember 2023.
  6. Großer Preis von Malaysia 2012 in Sepang: Qualifying. Abgerufen am 6. Dezember 2023.
  7. „Genugtuung für Vettel: Strafe für Karthikeyan“ (Motorsport-Total.com am 25. März 2012)
  8. „Trotz Sieg: Druck auf Ferrari nicht geringer“ (Motorsport-Total.com am 25. März 2012)

Weblinks

Commons: Großer Preis von Malaysia 2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Suspended starting grid 2012 Malaysia.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formula One 2012 Rd.2 Malaysian GP: during the race is temporarily suspended.
2012 Malaysian GP opening lap.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formula One 2012 Rd.2 Malaysian GP: opening lap
Fernando Alonso won 2012 Malaysian GP.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formula One 2012 Rd.2 Malaysian GP: Fernando Alonso (Ferrari) during the victory lap.
Safety Car with Lewis Hamilton 2012 Malaysia.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formula One 2012 Rd.2 Malaysian GP: Safety Car with Lewis Hamilton and Jenson Button (McLaren) before the race is temporarily suspended.