Großer Preis von Italien 1951

 Großer Preis von Italien 1951
Renndaten
7. von 8 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1951
Streckenprofil
Name:XXII Gran Premio d’Italia
Datum:16. September 1951
Ort:Monza
Kurs:Autodromo Nazionale di Monza
Länge:504 km in 80 Runden à 6,3 km

Wetter:heiß
Pole-Position
Fahrer:Argentinien Juan Manuel FangioItalien Alfa Romeo
Zeit:1:53,2 min
Schnellste Runde
Fahrer:Italien Giuseppe FarinaItalien Alfa Romeo
Zeit:1:56,500 min (Runde 64)
Podium
Erster:Italien Alberto AscariItalien Ferrari
Zweiter:Argentinien José Froilán GonzálezItalien Ferrari
Dritter:Italien Felice Bonetto/Italien Giuseppe FarinaItalien Alfa Romeo

Der Große Preis von Italien 1951 (offiziell XXII Gran Premio d’Italia) fand am 16. September auf dem Autodromo Nazionale die Monza in Monza statt und war das siebte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1951.

Berichte

Hintergrund

Vor dem Großen Preis von Italien stellte sich die WM-Situation wie folgt dar: Juan Manuel Fangio führte mit 27 Punkten und zehn Punkten Vorsprung auf Alberto Ascari die WM an. Würde er das Rennen inkl. schnellster Runde gewinnen, wäre er Weltmeister, selbst, wenn Ascari Zweiter würde. Zwar würden Fangio nach dem Sieg die Punkte aus dem Grand Prix von Frankreich gestrichen werden, während Ascari noch voll punkten könnte, sollte jedoch Ascari den letzten Grand Prix in Spanien gewinnen, so würden auch ihm die Punkte vom Frankreich-Rennen gestrichen werden, so dass er auf maximal 29 Punkte käme, während Fangio schon 31 hat. Unter für sie günstigen Voraussetzungen hatten auch noch Giuseppe Farina und José Froilán González Chancen auf den Titel.

Alfa Romeo trat mit drei weiterentwickelten Modellen vom Typ 159M an. Die Fahrzeuge hatten verbesserte Maschinen, ein versteiftes Chassis, De-Dion-Hinterachsen und eine geänderte Heckpartie. Sie wurden von Fangio, Farina und Felice Bonetto zur Verfügung gestellt, während Consalvo Sanesi ein Modell ohne diese Modifikationen fahren sollte. Aufgrund von Brandverletzungen, die er bei einem anderen Rennen erlitten hatte, übernahm jedoch Emmanuel de Graffenried den Wagen.[1]

Ferrari meldete gleich fünf offizielle Werkswagen vom Typ 375. Neben der Stammbesetzung wurden weitere Wagen an Piero Taruffi und den Debütanten Chico Landi vergeben. Private Ferrari brachten Rudolf Fischer und Peter Whitehead an den Start.

B.R.M. war wieder mit zwei Fahrzeugen gemeldet. Doch nach dem Training, das Reg Parnell einen Startplatz in der zweiten Reihe und dem Neuling Ken Richardson einen in der dritten Reihe gesichert hätte, wurde letzterem jedoch die Lizenz verweigert und so übernahm der wohl eher zufällig anwesende Hans Stuck das Steuer. Beide Fahrzeuge hatten jedoch Getriebeprobleme, sodass sich das Team entschloss, überhaupt nicht zu starten.[1]

Training

Mit den verbesserten Wagen gelang es Fangio und Farina, die Ferrari wieder um 1–2 Sekunden zu distanzieren. Dies war allerdings bei weitem nicht so viel, wie es auf Kursen mit vielen langen Geraden in der Vergangenheit der Fall war. Fangio sicherte sich die Pole-Position vor Farina, die erste Startreihe komplettierten die beiden Ferrari von Ascari und González. Ferrari-Debütant Landi kam nicht so gut zurecht und konnte sich nur für die vierte Reihe qualifizieren.

Rennen

Fangio nutze die Pole-Position zu einem guten Start und führte das Feld die ersten drei Runden an, bevor Ascari an ihm vorbeizog. Früh zu Ende war das Rennen für Landi, Whitehead und de Graffenried, die alle in den ersten beiden Runden aufgeben mussten. Farina musste in der siebten Runde mit Motorschaden aufgeben. Eine Runde später gelang es Fangio, wieder an Ascari vorbeizukommen. In der 13. Runde holte sich Fangio jedoch einen Plattfuß und musste langsam an die Box zurückkehren, wobei er bis auf den fünften Platz zurückfiel. Durch einen Boxenstopp Luigi Villoresis und ein Überholmanöver gegen Bonetto konnte er sich schnell wieder auf den dritten Platz vorarbeiten.

In der 30. Runde übernahm der ausgeschiedene Farina den Wagen Bonettos, der an vierter Stelle lag. Ascari und González wurden auch durch ihre Boxenstopps nicht von ihren angestammten Positionen verdrängt, Fangio musste dagegen seine Jagd auf die Führenden in der 39. Runde beenden, als ihn ein Motorschaden ereilte. In der ganzen zweiten Rennhälfte gab es keine Positionsverschiebungen mehr. Einzig Farina gelang es, den Druck auf die Führenden aufrechtzuerhalten, aber ein leerer Benzintank zwang ihn, einen zusätzlichen Stopp zum Nachtanken einzulegen, allerdings ohne eine Position zu verlieren. Ascari siegte mit knapp 45 Sekunden Vorsprung auf González. Alle anderen Fahrer lagen mindestens eine Runde zurück.

Die Entscheidung in der Fahrerweltmeisterschaft musste nun im letzten Rennen fallen.[2]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Italien Scuderia Ferrari02Italien Alberto AscariFerrari 375FerrariP
04Italien Luigi Villoresi
06Argentinien José Froilán González
08Italien Piero Taruffi
12Brasilien 1889 Francisco Landi
Schweiz Ecurie Espadon14Schweiz Rudolf FischerFerrari 212 F1FerrariP
Vereinigtes Konigreich Team Peter Whitehead16Vereinigtes Konigreich Peter WhiteheadFerrari 125FerrariD
Frankreich Ecurie Rosier18Frankreich Louis RosierTalbot-Lago T26C-DATalbotD
20Monaco Louis Chiron
Frankreich Team Pierre Levegh22Frankreich Pierre LeveghTalbot-Lago T26CTalbotD
Frankreich Team Yves Giraud-Cabantous24Frankreich Yves Giraud-CabantousTalbot-Lago T26CTalbotD
Belgien Ecurie Belge26Belgien Johnny ClaesTalbot-Lago T26C-DATalbotD
Belgien Ecurie Belgique28Belgien Jacques SwatersTalbot-Lago T26CTalbotD
Vereinigtes Konigreich British Racing Motors30Vereinigtes Konigreich Reg ParnellBRM P15BRMD
32Deutschland Hans Stuck
32Vereinigtes Konigreich Ken Richardson
Italien Alfa Romeo Motorsport34Italien Giuseppe FarinaAlfa Romeo 159Alfa RomeoP
36Schweiz Emmanuel de Graffenried
38Argentinien Juan Manuel Fangio
40Italien Felice Bonetto
Italien Automobili OSCA44Italien Franco RolOsca 4500GOSCAP
Frankreich Gordini46Frankreich Robert ManzonGordini Type 15GordiniE
48Frankreich André Simon
50Frankreich Maurice Trintignant

Klassifikation

Startaufstellung

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStartreihe
01Argentinien Juan Manuel FangioItalien Alfa Romeo1:53,2001
02Italien Giuseppe FarinaItalien Alfa Romeo1:53,9001
03Italien Alberto AscariItalien Ferrari1:55,1001
04Argentinien José Froilán GonzálezItalien Ferrari1:55,9001
05Italien Luigi VilloresiItalien Ferrari1:57,9002
06Italien Piero TaruffiItalien Ferrari1:58,2002
07Italien Felice BonettoItalien Alfa Romeo1:58,3002
08Vereinigtes Konigreich Reg ParnellVereinigtes Konigreich B.R.M.2:02,2002
09Schweiz Emmanuel de GraffenriedItalien Alfa Romeo2:05,2003
10Vereinigtes Konigreich Ken RichardsonVereinigtes Konigreich B.R.M.2:05,6003
11Frankreich André SimonFrankreich Simca-Gordini2:08,0003
12Frankreich Maurice TrintignantFrankreich Simca-Gordini2:08,9003
13Frankreich Robert ManzonFrankreich Simca-Gordini2:09,0003
14Frankreich Yves Giraud-CabantousFrankreich Talbot-Lago2:09,3004
15Frankreich Louis RosierFrankreich Talbot-Lago2:10,8004
16Brasilien 1889 Francisco LandiItalien Ferrari2:11,2004
17Monaco Louis ChironFrankreich Talbot-Lago2:12,1004
18Italien Franco RolItalien OSCA2:13,4005
19Vereinigtes Konigreich Peter WhiteheadItalien Ferrari2:16,2005
20Frankreich Pierre LeveghFrankreich Talbot-Lago2:16,5005
21Belgien Johnny ClaesFrankreich Talbot-Lago2:18,6005
22Belgien Jacques SwatersFrankreich Talbot-Lago2:18,8006
Schweiz Rudolf FischerItalien FerrariDNS
Deutschland Hans StuckVereinigtes Konigreich B.R.M.DNS

Rennergebnis

Pos.FahrerKonstrukteurRundenZeitStartSchnellste Runde
01Italien Alberto AscariItalien Ferrari802:42:39,30003
02Argentinien José Froilán GonzálezItalien Ferrari80+ 24,60004
03Italien Felice BonettoItalien Alfa Romeo29+ 1 Runde07
Italien Giuseppe Farina50
04Italien Luigi VilloresiItalien Ferrari79+ 1 Runde05
05Italien Piero TaruffiItalien Ferrari78+ 2 Runden06
06Frankreich André SimonFrankreich Simca-Gordini74+ 6 Runden11
07Frankreich Louis RosierFrankreich Talbot-Lago73+ 7 Runden152:11,400
08Frankreich Yves Giraud-CabantousFrankreich Talbot-Lago72+ 8 Runden142:13,400
09Italien Franco RolItalien OSCA67+ 13 Runden18
Argentinien Juan Manuel FangioItalien Alfa Romeo39DNF01
Frankreich Maurice TrintignantFrankreich Simca-Gordini29DNF12
Frankreich Robert ManzonFrankreich Simca-Gordini29DNF13
Monaco Louis ChironFrankreich Talbot-Lago23DNF172:16,000
Frankreich Pierre LeveghFrankreich Talbot-Lago9DNF202:18,700
Belgien Jacques SwatersFrankreich Talbot-Lago7DNF222:19,900
Italien Giuseppe FarinaItalien Alfa Romeo6DNF021:56,500 (64.)
Belgien Johnny ClaesFrankreich Talbot-Lago4DNF212:17,400
Schweiz Emmanuel de GraffenriedItalien Alfa Romeo1DNF09
Vereinigtes Konigreich Peter WhiteheadItalien Ferrari1DNF19
Brasilien 1889 Francisco LandiItalien Ferrari0DNF16
DNSVereinigtes Konigreich Reg ParnellVereinigtes Konigreich B.R.M.08
DNSVereinigtes Konigreich Ken RichardsonVereinigtes Konigreich B.R.M.10
DNSSchweiz Rudolf FischerItalien Ferrari
DNSDeutschland Hans StuckVereinigtes Konigreich B.R.M.

WM-Stand nach dem Rennen

Die ersten fünf bekamen 8, 6, 4, 3 bzw. 2 Punkte; einen Punkt gab es für die schnellste Runde. Es zählen nur die vier besten Ergebnisse aus acht Rennen. * schließt den Punkt für die schnellste Runde ein, gleichfarbig markierte Felder zeigen eine Fahrzeugübernahme (Punkteteilung) an und Zahlen in Klammern sind Streichresultate.

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Argentinien Juan Manuel FangioAlfa Romeo9*(1*)5*67*27(28)
02Italien Alberto AscariFerrari638825
03Argentinien José Froilán GonzálezFerrari384621
04Italien Giuseppe FarinaAlfa Romeo482(1*)3*17(18)
05Italien Luigi VilloresiAlfa Romeo4443(3)15(18)
06Italien Piero TaruffiFerrari62210
07Vereinigte Staaten Lee WallardKurtis Kraft9*9
08Vereinigte Staaten Mike NazarukKurtis Kraft66
09Vereinigtes Konigreich Reg ParnellFerrari35
BRM2
Italien Felice BonettoAlfa Romeo325
11Italien Luigi FagioliAlfa Romeo44
12Italien Consalvo SanesiAlfa Romeo33
Vereinigte Staaten Andy LindenSherman33
Frankreich Louis RosierTalbot33
15Schweiz Emmanuel de GraffenriedAlfa Romeo22
Vereinigte Staaten Bobby BallSchroeder22
Vereinigte Staaten Jack McGrathKurtis Kraft22
Vereinigte Staaten Manuel AyuloKurtis Kraft22
Frankreich Yves Giraud-CabantousTalbot22

Weblinks

Commons: Großer Preis von Italien 1951 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Lang, Mike; Grand Prix 1950 – 1965; Haynes Publishing Group, Sparkford Sommerset 1981 S34. (ISBN 0-85429-276-4) (engl.)
  2. Lang, Mike; Grand Prix 1950 – 1965; Haynes Publishing Group, Sparkford Sommerset 1981 S34f. (ISBN 0-85429-276-4) (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988

Monza 1950.png
Diagram of the Autodromo Nazionale di Monza after modified in 1950, hosted the Formula One World Championship Italian Grand Prix from 1950 to 1954