Großer Preis von Deutschland 2014

 Großer Preis von Deutschland 2014
Renndaten
10. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2014
Streckenprofil
Name:Formula 1 Grosser Preis Santander von Deutschland 2014
Datum:20. Juli 2014
Ort:Hockenheim
Kurs:Hockenheimring Baden-Württemberg
Länge:306,458 km in 67 Runden à 4,574 km

Zuschauer:~ 52.000
Pole-Position
Fahrer:Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes
Zeit:1:16,540 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Zeit:1:19,908 min (Runde 53)
Podium
Erster:Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes
Zweiter:Finnland Valtteri BottasVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes
Dritter:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes

Der Große Preis von Deutschland 2014 (offiziell Formula 1 Grosser Preis Santander von Deutschland 2014) fand am 20. Juli auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg in Hockenheim statt und war das zehnte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2014.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Großbritannien führte Nico Rosberg in der Fahrerwertung mit vier Punkten vor Lewis Hamilton und mit 67 Punkten vor Daniel Ricciardo. In der Konstrukteurswertung führte Mercedes mit 158 Punkten vor Red Bull-Renault und mit 220 Punkten vor Ferrari.

Der Große Preis von Deutschland wechselte turnusmäßig vom Nürburgring auf den Hockenheimring.

Beim Großen Preis von Deutschland stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Soft (gelb) und P Zero Supersoft (rot) sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Es gab erstmals auf dem Hockenheimring zwei DRS-Zonen, Zone eins begann 60 Meter nach der Nordkurve, der Messpunkt lag 110 Meter vor der Kurve. Der Aktivierungspunkt für die zweite DRS-Zone befand sich auf der Parabolika 260 Meter nach dem Ausgang der Kurvenkombination Einfahrt Parabolika, an deren Ende sich der Messpunkt befand.[2]

Im Vergleich zum Großen Preis von Deutschland 2012 wurden an drei Stellen Veränderungen an der Strecke vorgenommen. Vor der Nordkurve wurde ein Rasengitterstreifen mit einer Breite von einem Meter angelegt. Im Rechts-Bogen vor der Südkurve wurde hinter dem Randstein auf der Innenseite ein zusätzlicher Randstein mit einer Höhe von fünf Zentimetern montiert. Um Regenwasser in der Südkurve schneller abfließen zu lassen, wurde dort eine neue Drainage installiert.[3]

Rosberg verwendete anlässlich des Titelgewinns der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ein modifiziertes Helmdesign.[4]

Jules Bianchi, Pastor Maldonado (jeweils vier), Valtteri Bottas, Marcus Ericsson, Kevin Magnussen und Adrian Sutil (jeweils zwei) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Mit Fernando Alonso (dreimal), Hamilton (zweimal) und Sebastian Vettel (einmal) traten drei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an. Auf dem Hockenheimring gewann Alonso dabei dreimal, Hamilton einmal.

Als Rennkommissare fungierten Garry Connelly (AUS), Felix Holter (GER), Tom Kristensen (DEN) und Vincenzo Spano (VEN) sowie ein nationaler Rennkommisar.[5]

Im Vorfeld des Rennens teilte die FIA den Teams mit, dass das FRIC-System mit sofortiger Wirkung als bewegliches, aerodynamisches Hilfsmittel interpretiert werde und damit Artikel 3.15 des Technischen Reglements verletze.[6] Bei der technischen Abnahme am Donnerstag vor dem Grand Prix war kein Fahrzeug mit einem FRIC-System ausgestattet.[7]

Mit 52.000 Zuschauern am Rennsonntag stellte der Große Preis von Deutschland 2014 einen Negativrekord für die Zuschauerzahl bei einem Formel-1-Rennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg auf.[8]

Training

Im ersten freien Training fuhr Rosberg die Bestzeit vor Hamilton und Alonso. Susie Wolff übernahm in diesem Training den Williams von Bottas und Giedo van der Garde den Sauber von Esteban Gutiérrez.[9][10]

Im zweiten freien Training übernahm Hamilton die Führung von Rosberg. Ricciardo wurde Dritter.[11][12]

Im dritten freien Training führte Rosberg erneut vor Hamilton und Alonso.[13][14]

Qualifying

Der beschädigte Wagen von Hamilton wird geborgen

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitts eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 16 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Etwa sieben Minuten vor Schluss brach Hamilton die rechte vordere Bremsscheibe vor der Sachskurve. Als Folge drehte sich sein Fahrzeug und schlug in die Begrenzung ein. Das Qualifying wurde zur Bergung des Fahrzeugs unterbrochen. Beim Unfall wurde das Getriebe des Wagens beschädigt und musste gewechselt werden, so dass Hamilton um fünf Plätze nach hinten versetzt wurde. Da Mercedes sich dazu entschied, Bremsscheiben eines anderen Herstellers – IC statt Brembo – an Hamiltons Wagen zu verwenden, hieß es zunächst, Hamilton müsse das Rennen aus der Boxengasse aufnehmen.[15] Da die neuen Bremsscheiben das gleiche Gewicht und die gleiche Größe wie die alten hatten, wurde ihm nach Artikel 34.2 des Sportlichen Reglements schließlich doch erlaubt, aus der Startaufstellung zu starten.[16] Ericsson fuhr aufgrund eines Hydrauliklecks keine Zeit und scheiterte damit an der Qualifikation, nachträglich wurde ihm aber ein Start zum Rennen erlaubt, da er im freien Training ausreichend schnell war.[17] Auch er startet aus der Boxengasse, da die Reparaturarbeiten an seinem Wagen nicht, wie in Artikel 34.4 des sportlichen Reglements gefordert, 3,5 Stunden nach Ende des Qualifyings beendet waren.[18] Rosberg fuhr schließlich die Bestzeit. Die Caterham- und Marussia-Piloten sowie Maldonado und Sutil schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Rosberg blieb auf dem ersten Platz. Hamilton, der wegen des Unfalls keine Zeit setzte, sowie Romain Grosjean, Gutiérrez, Jean-Éric Vergne, Kimi Räikkönen und Jenson Button schieden aus.

Der finale Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Rosberg war ein weiteres Mal am schnellsten und erzielte die Pole-Position vor Bottas und Felipe Massa.

Rennen

Rosberg behielt beim Start die Führung vor Bottas. Magnussen startete besser als die beiden Williams-Piloten und schob sich vor der ersten Kurve auf der Innenbahn neben Massa. Massa zog am Scheitelpunkt der Kurve jedoch nach innen, so dass es zu einer Berührung von Massas rechtem Hinterreifen und Magnussens linkem Vorderreifen kam. Dabei wurde Massas Williams ausgehebelt und überschlug sich, Massa schied damit aus, blieb jedoch unverletzt. Zur Fahrzeugbergung ging das Safety Car auf die Strecke. Magnussen fuhr an die Box, konnte aber weiterfahren. Ricciardo wich dem Fahrzeug von Massa gerade noch aus, musste aber einen weiten Weg durch die Auslaufzone fahren und verlor viele Positionen. Rosberg führte in der Safety-Car-Phase vor Bottas, Vettel, Alonso und Nico Hülkenberg.[19]

Während sich Rosberg nach dem Restart in Runde drei sofort absetzte, zeigte sein Teamkollege Hamilton, der auf der härteren Reifenmischung gestartet war, einige Überholmanöver im hinteren Teil des Feldes. In der siebten Runde gingen Ricciardo und Hamilton vor der Haarnadelkurve an Sutil vorbei. Dabei kam es zu einer leichten Berührung zwischen Sutil und Hamilton. Kurz darauf berührten sich Sergio Pérez und Daniil Kwjat, der Pérez außen überholen wollte. Dabei kam Kwjat von der Strecke ab, er absolvierte darauf einen Boxenstopp. Hinter Pérez lagen nun Räikkönen, Ricciardo und Hamilton. In der elften Runde ging Ricciardo an Räikkönen vorbei. Hamilton versuchte in dieser Runde ebenfalls ein Manöver gegen Räikkönen, war aber nicht erfolgreich. Zwei Runden später versuchte Räikkönen vor der Haarnadelkurve wieder an Ricciardo vorbeizufahren. Hamilton nutzte die Situation und überholte beide Fahrer in einem Zug.[19]

In der zwölften Runde begann die erste Boxenstoppphase. Da es mehrere unterschiedliche Strategien gab, kam es in den nächsten Runden zu einigen boxenstoppbedingten Überholmanövern auf der Strecke. So lag Räikkönen, der noch nicht an der Box war, in der 15. Runde vor Vettel und Alonso, die ihn beide vor der Haarnadelkurve überholten. Dabei wurde Räikkönen eingeklemmt und sein Frontflügel leicht beschädigt.[19]

Rosberg behielt bei seinem Boxenstopp die Führung. Bottas fiel hinter Hamilton, dessen erster Stopp später war, zurück. Mit den neuen Reifen holte Bottas rasch auf Hamilton aus und ging an ihm vorbei. Hamilton wurde von der Box aufgefordert, dass er aufgrund der unterschiedlichen Reifenzustände nicht mit Bottas kämpfen solle. Nachdem Hamilton elf Runden nach Rosberg an der Box war, lag er wieder hinter einigen Fahrern. Zunächst versuchte er, Button zu überholen. Dabei beschädigte er sich in der Haarnadel seinen Frontflügel, ging jedoch wenig später an Button und ein paar Runden darauf auch an Hülkenberg vorbei und lag auf dem fünften Platz. Grosjean war in der Zwischenzeit mit einem technischen Problem ausgeschieden.[19]

In der 34. Runde begann die zweite Boxenstoppphase. Erneut war Alonso der erste Pilot, der die Reifen wechselte. Kurz nach ihm ging auch sein Teamkollege Räikkönen an die Box. Räikkönen hätte ursprünglich länger draußen bleiben sollen, seine Reifen waren aber zu stark abgenutzt. Rosberg, Bottas und Hamilton gingen in der 43. Runde an die Box. Rosberg und Bottas blieben dabei vorne, Hamilton fiel hinter Alonso zurück. Kurz darauf gab es ein Feuer am Toro Rosso von Kwjat, der sein Auto in der Auslaufzone der Haarnadelkurve abstellte, wo das Fahrzeug dann gelöscht wurde. Hamilton holte indes mit seinen frischen, superweichen Reifen rund zwei Sekunden pro Runde auf Alonso auf.[19]

In der 50. Runde verlor Sutil, der schon überrundet war, die Kontrolle über sein Fahrzeug und blieb nach einem Dreher auf der Start-Ziel-Geraden stehen. Hamilton ging sofort an die Box und wechselte auf einen weiteren Satz der superweichen Reifenmischung, um im Falle eines erneuten Safety-Car-Einsatzes mit frischen Reifen bessere Chancen in den letzten Runden des Rennens zu haben. Allerdings kam das Safety Car nicht auf die Strecke, was die meisten Fahrer und Teamverantwortlichen überraschte – insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Rennleitung im Rahmenprogramm beim GP2-Sprintrennen am Morgen das Safety Car ohne erkennbaren Grund auf die Strecke geschickt und damit das Rennergebnis stark beeinflusst hatte. Wäre das Safety Car in dieser Situation auf die Strecke gegangen, so hätte Hamilton mit frischen superweichen Reifen gute Chancen auf einen Sieg gehabt.[19][20]

Hamilton holte mit den neuen Reifen schnell auf und fuhr in dieser Phase die schnellste Rennrunde. Nachdem er Alonso überholt hatte, ging dieser an die Box. Hamilton, der bereits 17 Positionen gut gemacht hatte, holte auch auf Bottas auf, zu einem Überholmanöver kam es aber nicht mehr, da Bottas auf den Geraden sehr schnell war.[21] Im Gegensatz dazu gab es im restlichen Feld noch ein paar Überholmanöver in der Schlussphase. Ricciardo ging zunächst an Button vorbei und war anschließend unter Druck von Alonso, der frischere Reifen hatte. Ricciardo hielt Alonsos Überholversuche mehrere Runden Stand, wurde in der 63. Runde aber schließlich überholt. Alonso äußerte sich nach dem Rennen positiv über Ricciardos Zweikampfqualitäten.[22] Button ging drei Runden vor Schluss noch einmal zum Reifenwechsel.[19]

Rosberg gewann schließlich zum ersten Mal den Deutschland-Grand-Prix. Bottas wurde wie beim vorherigen Rennen Zweiter. Hamilton wurde Dritter vor Vettel, Alonso und Ricciardo. Hülkenberg, Button, Magnussen und Pérez komplettierten die Top-10.[21]

In der Fahrerweltmeisterschaft baute Rosberg seinen Vorsprung aus. Hamilton blieb Zweiter, Ricciardo Dritter. Bei den Konstrukteuren blieben die ersten zwei Positionen unverändert. Williams ging an Ferrari vorbei auf die dritte Position.

Vergne wurde mit einem Strafpunkt belegt, da er in der sechsten Kurve bei einem Duell mit Grosjean von einem Ausweichmanöver durch die Auslaufzone profitiert hatte.[23]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Osterreich Infiniti Red Bull Racing01Deutschland Sebastian VettelRed Bull RB10Renault 1.6 V6TP
03Australien Daniel Ricciardo
Russland Marussia F1 Team04Vereinigtes Konigreich Max ChiltonMarussia MR03Ferrari 1.6 V6TP
17Frankreich Jules Bianchi
Deutschland Mercedes AMG Petronas F1 Team06Deutschland Nico RosbergMercedes F1 W05Mercedes-Benz 1.6 V6TP
44Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Italien Scuderia Ferrari07Finnland Kimi RäikkönenFerrari F14 TFerrari 1.6 V6TP
14Spanien Fernando Alonso
Vereinigtes Konigreich Lotus F1 Team08Frankreich Romain GrosjeanLotus E22Renault 1.6 V6TP
13Venezuela Pastor Maldonado
Malaysia Caterham F1 Team09Schweden Marcus EricssonCaterham CT05Renault 1.6 V6TP
10Japan Kamui Kobayashi
Indien Sahara Force India F1 Team11Mexiko Sergio PérezForce India VJM07Mercedes-Benz 1.6 V6TP
27Deutschland Nico Hülkenberg
Vereinigtes Konigreich Williams Martini Racing19Brasilien Felipe MassaWilliams FW36Mercedes-Benz 1.6 V6TP
41Vereinigtes Konigreich Susie Wolff[m 1]
77Finnland Valtteri Bottas[m 1]
Vereinigtes Konigreich McLaren Mercedes20Danemark Kevin MagnussenMcLaren MP4-29Mercedes-Benz 1.6 V6TP
22Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Schweiz Sauber F1 Team21Mexiko Esteban Gutiérrez[m 2]Sauber C33Ferrari 1.6 V6TP
36Niederlande Giedo van der Garde[m 2]
99Deutschland Adrian Sutil
Italien Scuderia Toro Rosso25Frankreich Jean-Éric VergneToro Rosso STR9Renault 1.6 V6TP
26Russland Daniil Kwjat
Anmerkungen
  1. a b Der Williams mit der Nummer 41 wurde im ersten freien Training für Wolff eingesetzt. Bottas übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende mit seiner Startnummer 77.
  2. a b Der Sauber mit der Startnummer 36 wurde im ersten freien Training für van der Garde eingesetzt. Gutiérrez übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende mit seiner Startnummer 21.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes1:17,6311:17,1091:16,54001
02Finnland Valtteri BottasVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:18,2151:17,3531:16,75902
03Brasilien Felipe MassaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:18,3811:17,3701:17,07803
04Danemark Kevin MagnussenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:18,2601:17,7881:17,21404
05Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull-Renault1:18,1171:17,8551:17,27305
06Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:18,1941:17,6461:17,57706
07Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari1:18,3891:17,8661:17,64907
08Russland Daniil KwjatItalien Toro Rosso-Renault1:18,5301:18,1031:17,96508
09Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes1:18,9271:18,0171:18,01409
10Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes1:18,9161:18,1611:18,03510
11Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:18,4251:18,19311
12Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari1:18,5341:18,27312
13Frankreich Jean-Éric VergneItalien Toro Rosso-Renault1:18,4961:18,28513
14Mexiko Esteban Gutiérrez[# 1]Schweiz Sauber-Ferrari1:18,7391:18,78716
15Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault1:18,8941:18,98314
16Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton[# 2]Deutschland Mercedes1:18,683keine Zeit20
17Deutschland Adrian SutilSchweiz Sauber-Ferrari1:19,14215
18Frankreich Jules BianchiRussland Marussia-Ferrari1:19,67617
19Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Lotus-Renault1:20,19518
20Japan Kamui KobayashiMalaysia Caterham-Renault1:20,40819
21Vereinigtes Konigreich Max ChiltonRussland Marussia-Ferrari1:20,48921
107-Prozent-Zeit: 1:23,065 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:17,631 min)
DNQSchweden Marcus Ericsson[# 3]Malaysia Caterham-Renaultkeine ZeitBox
Anmerkungen
  1. Gutiérrez wurde wegen der Verursachung einer Kollision beim Großen Preis von Großbritannien um drei Positionen nach hinten versetzt.
  2. Hamilton wurde wegen eines Getriebewechsels nach dem Qualifying um fünf Positionen nach hinten versetzt.
  3. Ericsson wurde erlaubt, vom letzten Startplatz zu starten, da er im freien Training ausreichend schnell gewesen war. Er startete jedoch aus der Boxengasse, da die Reparaturarbeiten an seinem Caterham nicht, wie vom Reglement gefordert, 3,5 Stunden nach dem Qualifying beendet waren.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes6721:33:42,914011:21,298 (67.)
02Finnland Valtteri BottasVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes672+ 20,789021:21,494 (45.)
03Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes673+ 22,530201:19,908 (53.)
04Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault673+ 44,014061:21,545 (39.)
05Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari673+ 52,467071:20,548 (57.)
06Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull-Renault673+ 52,549051:20,846 (53.)
07Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes672+ 1:04,178091:22,098 (44.)
08Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes673+ 1:24,711111:21,346 (64.)
09Danemark Kevin MagnussenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes663+ 1 Runde041:20,224 (56.)
10Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes663+ 1 Runde101:20,752 (54.)
11Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari663+ 1 Runde121:21,338 (55.)
12Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Lotus-Renault662+ 1 Runde181:22,305 (41.)
13Frankreich Jean-Éric VergneItalien Toro Rosso-Renault663+ 1 Runde131:21,876 (58.)
14Mexiko Esteban GutiérrezSchweiz Sauber-Ferrari663+ 1 Runde161:22,008 (61.)
15Frankreich Jules BianchiRussland Marussia-Ferrari662+ 1 Runde171:22,522 (57.)
16Japan Kamui KobayashiMalaysia Caterham-Renault653+ 2 Runden191:22,866 (50.)
17Vereinigtes Konigreich Max ChiltonRussland Marussia-Ferrari653+ 2 Runden211:23,035 (50.)
18Schweden Marcus EricssonMalaysia Caterham-Renault653+ 2 RundenBox1:23,230 (49.)
Deutschland Adrian SutilSchweiz Sauber-Ferrari473DNF151:22,529 (41.)
Russland Daniil KwjatItalien Toro Rosso-Renault442DNF081:22,179 (34.)
Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault261DNF141:24,137 (26.)
Brasilien Felipe MassaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes00DNF03

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Deutschland Nico RosbergMercedes190
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes176
03Australien Daniel RicciardoRed Bull-Renault106
04Spanien Fernando AlonsoFerrari97
05Finnland Valtteri BottasWilliams-Mercedes91
06Deutschland Sebastian VettelRed Bull-Renault82
07Deutschland Nico HülkenbergForce India-Mercedes69
08Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren-Mercedes59
09Danemark Kevin MagnussenMcLaren-Mercedes37
10Brasilien Felipe MassaWilliams-Mercedes30
11Mexiko Sergio PérezForce India-Mercedes29
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
12Finnland Kimi RäikkönenFerrari19
13Frankreich Jean-Éric VergneToro Rosso-Renault9
14Frankreich Romain GrosjeanLotus-Renault8
15Russland Daniil KwjatToro Rosso-Renault6
16Frankreich Jules BianchiMarussia-Ferrari2
17Deutschland Adrian SutilSauber-Ferrari0
18Schweden Marcus EricssonCaterham-Renault0
19Venezuela Pastor MaldonadoLotus-Renault0
20Mexiko Esteban GutiérrezSauber-Ferrari0
21Vereinigtes Konigreich Max ChiltonMarussia-Ferrari0
22Japan Kamui KobayashiCaterham-Renault0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Deutschland Mercedes366
02Osterreich Red Bull-Renault188
03Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes121
04Italien Ferrari116
05Indien Force India-Mercedes98
06Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes96
Pos.KonstrukteurPunkte
07Italien Toro Rosso-Renault15
08Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault8
09Russland Marussia-Ferrari2
10Schweiz Sauber-Ferrari0
11Malaysia Caterham-Renault0

Einzelnachweise

  1. „Trotz fehlender Erfahrung: Pirelli supersoft in Hockenheim“. Motorsport-Total.com, 14. Juli 2014, abgerufen am 15. Juli 2014.
  2. „German Grand Prix - Preview“. racer.com, 16. Juli 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Juli 2014; abgerufen am 16. Juli 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.racer.com
  3. Mario Fritzsche: „Hockenheim: Zwei DRS-Zonen und neue Randsteine“. Motorsport-Total.com, 16. Juli 2014, abgerufen am 16. Juli 2014.
  4. Mario Fritzsche: „Neues Helmdesign für Hockenheim: Rosberg zeigt Flagge“. Motorsport-Total.com, 15. Juli 2014, abgerufen am 16. Juli 2014.
  5. Mario Fritzsche: „Hockenheim: Mass gibt Debüt als Rennkommissar“. Motorsport-Total.com, 16. Juli 2014, abgerufen am 16. Juli 2014.
  6. Norman Fischer: „Schon in Hockenheim: FRIC-Aufhängung bald illegal?“ Motorsport-Total.com, 8. Juli 2014, abgerufen am 18. Juli 2014.
  7. Haidiger, Rencken, Sharaf, Ziegler: „FRIC-Verbot: Konkurrenz hofft auf Mercedes-Nachteil“. Motorsport-Total.com, 17. Juli 2014, abgerufen am 18. Juli 2014.
  8. Roman Wittemeier, Stefan Ziegler: „Enttäuschung: Nur 52.000 Fans in Hockenheim“. Motorsport-Total.com, 20. Juli 2014, abgerufen am 21. Juli 2014.
  9. „GP Deutschland in Hockenheim / 1. Freies Training“. Motorsport-Total.com, 18. Juli 2014, abgerufen am 19. Juli 2014.
  10. Fabian Hust, Christian Nimmervoll: „Mercedes-Doppelführung in Hockenheim“. Motorsport-Total.com, 18. Juli 2014, abgerufen am 19. Juli 2014.
  11. „GP Deutschland in Hockenheim / 2. Freies Training“. Motorsport-Total.com, 18. Juli 2014, abgerufen am 19. Juli 2014.
  12. Fabian Hust, Christian Nimmervoll: „Hockenheim: Mercedes-Vorsprung schmilzt“. Motorsport-Total.com, 18. Juli 2014, abgerufen am 19. Juli 2014.
  13. „GP Deutschland in Hockenheim / 3. Freies Training“. Motorsport-Total.com, 19. Juli 2014, abgerufen am 19. Juli 2014.
  14. Fabian Hust, Christian Nimmervoll: „Abschlusstraining: Rosberg sechs Zehntel vor Hamilton“. Motorsport-Total.com, 19. Juli 2014, abgerufen am 19. Juli 2014.
  15. Mario Fritzsche: „Getriebewechsel: Hamilton fünf Startplätze nach hinten“. Motorsport-Total.com, 20. Juli 2014, abgerufen am 20. Juli 2014.
  16. Mario Fritzsche: „Offiziell: Hamilton fährt aus Startaufstellung los“. Motorsport-Total.com, 20. Juli 2014, abgerufen am 20. Juli 2014.
  17. Dennis Hamann: „Caterham: Ericsson darf dank FIA-Gnade starten“. Motorsport-Total.com, 19. Juli 2014, abgerufen am 20. Juli 2014.
  18. Roman Wittemeier: Ericsson: Start aus der Boxengasse. Motorsport-Total.com, 19. Juli 2014, abgerufen am 20. Juli 2014.
  19. a b c d e f g „GP Deutschland in Hockenheim / Rennen“. Motorsport-Total.com, 20. Juli 2014, abgerufen am 21. Juli 2014.
  20. Norman Fischer, Dieter Rencken, Dominik Sharaf, Stefan Ziegler: „Posse um Safety-Car: Fahrer uneins, aber vor allem überrascht“. Motorsport-Total.com, 21. Juli 2014, abgerufen am 21. Juli 2014.
  21. a b Fabian Hust, Christian Nimmervoll: „Rosberg gewinnt turbulentes Rennen in Hockenheim“. Motorsport-Total.com, 20. Juli 2014, abgerufen am 21. Juli 2014.
  22. Dominik Sharaf: „Alonso bestaunt Ricciardos Durchbruch: ‚Eine Überraschung‘“. Motorsport-Total.com, 22. Juli 2014, abgerufen am 22. Juli 2014.
  23. “2014 German Grand Prix – Document 36”. fia.com, 20. Juli 2014, archiviert vom Original am 12. August 2014; abgerufen am 14. Februar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Circuit Hockenheimring-2002.svg
Autor/Urheber: Pitlane02, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hockenheimring, Streckenführung nach 2002, die gesamte Strecke
Hockenheim 2014 - Hamilton qualifying crash.JPG
Autor/Urheber: Tommi Nummelin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Braking for the left-handed Sachs corner in the first qualifying session of the 2014 German GP, Lewis Hamilton was sent off the circuit and into the tyre wall after a brake disc failure. The crash that left Hamilton sore yet uninjured forced him to start the race from the 15th place.