Großer Preis von China 2016

Flag of the People's Republic of China.svg Großer Preis von China 2016
Renndaten
3. von 21 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016
Streckenprofil
Name:2016 Formula 1 Pirelli Chinese Grand Prix
Datum:17. April 2016
Ort:Shanghai
Kurs:Shanghai International Circuit
Länge:305,066 km in 56 Runden à 5,451 km

Pole-Position
Fahrer:Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes
Zeit:1:35,402 min
Schnellste Runde
Fahrer:Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes
Zeit:1:39,824 min (Runde 48)
Podium
Erster:Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes
Zweiter:Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari
Dritter:Russland Daniil KwjatOsterreich Red Bull-TAG Heuer

Der Große Preis von China 2016 (offiziell 2016 Formula 1 Pirelli Chinese Grand Prix) fand am 17. April auf dem Shanghai International Circuit in Shanghai statt und war das dritte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016.

Bericht

Hintergründe

Nach dem Großen Preis von Bahrain führte Nico Rosberg in der Fahrerwertung mit 17 Punkten vor Lewis Hamilton und mit 26 Punkten vor Daniel Ricciardo. In der Konstrukteurswertung führte Mercedes mit 50 Punkten vor Ferrari und mit 53 Punkten vor Red Bull.

Beim Großen Preis von China stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Medium (weiß), P Zero Soft (gelb) und P Zero Supersoft (rot) sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Bei McLaren kehrte Fernando Alonso nach der Genesung seiner Verletzungen im Brustbereich, die er sich bei einem Unfall beim Großen Preis von Australien zuzog und wegen denen er von der FIA keine Starterlaubnis in Bahrain erhielt, ins Cockpit zurück.[2]

Die DRS-Zonen blieben im Vergleich zum Vorjahr unverändert, der Messpunkt für die erste Zone befand sich 35 Meter vor Kurve 16, die Zone selbst befand sich auf der Start-Ziel-Geraden und begann 98 Meter nach der letzten Kurve. Der Messpunkt für die zweite DRS-Zone befand sich in Kurve 12, aktiviert werden durfte das DRS dann 752 Meter vor Kurve 14.[3]

Im Vergleich zum Vorjahr gab es keine Änderungen an der Strecke, lediglich in den Kurven 9, 10, 11 und 16 wurden hinter den bestehenden Curbs noch weitere Randsteine hinzugefügt, die 50 Millimeter höher als die bestehenden Elemente waren.[3][4]

Max Verstappen (acht), Marcus Ericsson (vier), Kimi Räikkönen, Vettel (jeweils drei), Alonso, Valtteri Bottas, Romain Grosjean, Hamilton, Rio Haryanto, Nico Hülkenberg, Daniil Kwjat und Felipe Nasr (jeweils zwei) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Mit Hamilton (viermal), Alonso (zweimal), Räikkönen, Vettel, Jenson Button und Rosberg (jeweils einmal) traten sechs ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Als Rennkommissare fungierten Silvia Bellot, Alan Jones, Ge Jun und Tim Mayer.[3]

Der FIA-Weltrat beschloss in der Woche vor dem Rennen, den zu Saisonbeginn eingeführten Qualifyingmodus zu verwerfen und zu dem Modus des Vorjahres zurückzukehren.[5]

Wenige Tage vor dem Rennen wurde bekannt, dass Hamiltons Getriebe bei der Kollision mit Bottas kurz nach dem Start des Rennens in Bahrain beschädigt wurde und gewechselt werden musste. Daher erhielt Hamilton eine Startplatzstrafe in Höhe von fünf Plätzen.[6]

Training

Im ersten freien Training fuhr Rosberg in 1:38,037 Minuten die Bestzeit vor Hamilton und Vettel.[7] Das Training wurde zweimal unterbrochen, da es zu mehreren Reifenschäden hinten links kam, davon zweimal bei Felipe Massa und einmal bei Kevin Magnussen.[8] Die Rennleitung vermutete zunächst ein Problem mit den Pirelli-Reifen, bis sich herausstellte, dass bei Massa vor dem Reifenschaden die Felge und bei Magnussen die Radaufhängung gebrochen war.[9]

Räikkönen fuhr im zweiten freien Training in 1:36,896 Minuten die schnellste Rundenzeit vor Vettel und Rosberg.[10] Magnussen fuhr nach seinem Aufhängungsbruch im ersten Training gar nicht, Esteban Gutiérrez drehte nur vier Runden und musste sein Fahrzeug dann mit einem Bremsdefekt abstellen.[11]

Im dritten freien Training, das bei nassen Witterungsbedingungen ausgetragen wurde, fuhr Vettel in 1:57,351 Minuten die Bestzeit vor Bottas und Sergio Pérez.[12] Da die Anzahl der Regenreifen pro Pilot und Rennwochenende limitiert war, fuhren die McLaren-, Mercedes- und Red-Bull-Piloten sowie Ericsson und Grosjean keine gezeitete Runde.[13]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 16 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Vettel war Schnellster. Die Strecke war nach dem dritten freien Training abgetrocknet, auf der Start-Ziel-Geraden gab es jedoch zu Beginn des Trainings noch nasse Stellen. Pascal Wehrlein kam auf einer dieser Stellen mit seinem Slick-bereiften Wagen ins Schleudern und schlug in die Streckenbegrenzung ein, das Training musste deshalb unterbrochen werden. Hamilton fuhr wegen eines Problems mit seinem ERS keine gezeitete Runde, damit endete eine Serie von 27 Rennen, in denen er Q3 erreichte. Hamilton, die Manor-, die Renault-Fahrer und Gutiérrez schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Das Training wurde eine Minute vor dem Ende abgebrochen, da Hülkenberg sein linkes Vorderrad verlor und das Fahrzeug am Streckenrand abstellte. Räikkönen war Schnellster, Rosberg wurde mit auf der Soft-Reifenmischung Dritter. Die Sauber- und McLaren-Piloten, Grosjean und Massa schieden aus.

Der finale Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Rosberg fuhr die Bestzeit vor Ricciardo und Räikkönen. Es war die 23. Pole-Position für Rosberg, davon die erste in der Saison. Ricciardo und das Red-Bull-Team erreichten zum ersten Mal seit dem Großen Preis von Singapur 2015 einen Startplatz in der ersten Startreihe.

Nach dem Qualifying erhielt Hülkenberg eine Startplatzstrafe in Höhe von drei Plätzen, da sein Team ihn mit einem nicht korrekt befestigten Rad auf die Strecke geschickt hatte.[14]

Rennen

Ricciardo startete gut und übernahm die Führung vor Rosberg. Dahinter überholte Kwjat in der ersten Kurve beide Ferrari-Piloten, Vettel wich dabei nach außen aus und kollidierte mit Räikkönen. Räikkönen kam dabei nach außen von der Strecke ab, beim Zurückfahren musste Felipe Nasr ausweichen und kollidierte seinerseits mit Hamilton, dessen Frontflügel unter das Fahrzeug rutschte und den Unterboden beschädigte. Auch zwischen Grosjean und Ericsson kam es zu einer Berührung. Am Ende der ersten Runde fuhren Grosjean, Räikkönen und Hamilton an die Box, um neue Frontflügel montieren zu lassen.

Vettel, der zunächst mehrere Plätze zurückgefallen war, überholte mehrere Piloten und lag am Ende der zweiten Runde schon wieder auf dem sechsten Rang. Ricciardo führte nun vor Rosberg, Kwjat, Pérez, Hülkenberg, Carlos Sainz jr., Vettel, Button, Massa und Bottas.

Rosberg griff in der dritten Runde Ricciardo an, bei dem zeitgleich der linke Hinterreifen platzte, nachdem er über ein Trümmerteil des Unfalls aus der ersten Runde gefahren war. Er fuhr zum Reifenwechsel an die Box und fiel auf Rang 18 zurück. Die Rennleitung entschied in der vierten Runde, das Safety Car auf die Strecke zu schicken, um weitere Trümmerteile von der Fahrbahn entfernen zu können.

Kwjat, Pérez, Hülkenberg, Sainz, Vettel, Button und Bottas nutzten diese Gelegenheit, zum Reifenwechsel an die Box zu fahren. Hülkenberg fuhr dabei in der Boxeneinfahrt langsam, um einen Abstand auf seinen Teamkollegen Pérez zu bekommen, da nicht beide Fahrer gleichzeitig den Boxenstopp absolvieren konnten. Dabei wurde er von Vettel überholt, Sainz blieb hinter Hülkenberg. Die Rennkommissare untersuchten den Vorfall, Hülkenberg erhielt eine Fünf-Sekunden-Strafe sowie zwei Strafpunkte für unnötiges Langsamfahren in der Boxengasse. Vettel ließ bei dem Boxenstopp seinen beschädigten Frontflügel tauschen und verlor so mehrere Positionen. Beim Losfahren von Pérez kam es fast zu einer Kollision mit den von hinten herannahenden Sainz und Button. Die Rennleitung verzichtete auf eine Strafe gegen Pérez, lediglich das Team musste 5000 US-Dollar Strafe zahlen.

Rosberg führte vor Massa, Alonso, Wehrlein, Gutiérrez, Kwjat, Palmer, Haryanto, Pérez und Bottas. Hamilton stoppte während der Safety-Car-Phase zweimal, er wechselte zunächst auf Supersoft und eine Runde danach wieder auf Soft, um das Rennen nun ausschließlich auf Soft zu Ende fahren zu können.

Am Ende der achten Runde wurde das Rennen wieder freigegeben. Nach der Freigabe verloren bis auf Rosberg alle Fahrer, die keine Reifen gewechselt hatten, innerhalb weniger Runden mehrere Positionen. Vettel griff Bottas an, dabei kam es zu einer Berührung, Vettels neuer Frontflügel wurde dabei beschädigt und er verlor auf der Start-Ziel-Geraden mehrere kleine Teile davon. Vettel fuhr dennoch weiter und überholte weitere Konkurrenten.

Räikkönen fuhr zum zweiten Boxenstopp. Rosberg führte nach 17 Runden mit rund zehn Sekunden vor Kwjat, dahinter lagen Massa, Vettel, Pérez, Bottas, Sainz, Ricciardo, Hamilton und Button. In den folgenden vier Runden kamen alle Fahrer zum Reifenwechsel an die Box. Räikkönen und Hamilton überholten in der Folge mehrere Konkurrenten und lagen beide wieder in den Punkterängen. Vettel verkürzte unterdessen den Rückstand auf Kwjat, kam jedoch nicht in Schlagdistanz, um einen Angriff zu starten.

In der 31. Runde fuhr Hamilton zum fünften Mal an die Box und wechselte auf die Medium-Mischung. Rosberg führte währenddessen mit rund 30 Sekunden vor Kwjat und Vettel, die in Runde 36 gleichzeitig in die Box fuhren. Während Kwjat ebenfalls auf Medium wechselte, wechselte Vettel auf Soft. Bereits eine Runde später nutzte er den Reifenvorteil und überholte Kwjat.

Rosberg wechselte in der 36. Runde auf Medium und konnte das Rennen nun ohne weiteren Boxenstopp zu Ende fahren. Eine Runde später wechselte Ricciardo ebenfalls auf Medium.

Hamilton, Ricciardo und Räikkönen schlossen auf die beiden Williams-Piloten auf, die auf den Plätzen vier und fünf lagen. Alle drei gingen kurz darauf an Bottas vorbei. Massa gelang es jedoch, sich gegen die Angriffe von Hamilton zu verteidigen, der in Runde 43 Ricciardo und in Runde 46 Räikkönen passieren lassen musste. Beide Fahrer überholten kurz darauf auch Massa und setzten sich von diesem ab.

Gutiérrez, Grosjean und Hülkenberg wechselten in der Schlussphase des Rennens erneut auf die Supersoft-Mischung und fuhren anschließend die schnellsten Runden des Rennens. Alle drei Piloten lagen jedoch außerhalb der Punkteränge und hatten keine Aussicht, noch unter die ersten Zehn zu kommen.

In der 54. Runde verbremste sich Bottas und fiel hinter Verstappen, in der letzten Runde dann auch noch hinter Sainz zurück.

Rosberg gewann das Rennen vor Vettel und Kwjat. Es war der 17. Sieg für Rosberg, davon der sechste in Folge. Kwjat erreichte seine zweite Podiumsplatzierung nach dem Großen Preis von Ungarn 2015. Die weiteren Punkteplatzierungen belegten Ricciardo, Räikkönen, Massa, Hamilton, Verstappen, Sainz und Bottas. Alle gestarteten Fahrer erreichten das Ziel, zuletzt war dies beim Großen Preis von Europa 2011 der Fall gewesen.

Die ersten drei Positionen in der Fahrerwertung blieben unverändert, Rosberg baute seinen Vorsprung auf Hamilton und Ricciardo aus. Auch in der Konstrukteurswertung gab es keine Verschiebungen.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Deutschland Mercedes AMG Petronas F1 Team44Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes F1 W07 HybridMercedes-Benz PU106C HybridP
06Deutschland Nico Rosberg
Italien Scuderia Ferrari05Deutschland Sebastian VettelFerrari SF16-HFerrari 059/5P
07Finnland Kimi Räikkönen
Vereinigtes Konigreich Williams Martini Racing19Brasilien Felipe MassaWilliams FW38Mercedes-Benz PU106C HybridP
77Finnland Valtteri Bottas
Osterreich Red Bull Racing03Australien Daniel RicciardoRed Bull RB12TAG HeuerP
26Russland Daniil Kwjat
Indien Sahara Force India F1 Team27Deutschland Nico HülkenbergForce India VJM09Mercedes-Benz PU106C HybridP
11Mexiko Sergio Pérez
Frankreich Renault Sport F1 Team20Danemark Kevin MagnussenRenault R.S.16Renault Energy F1 2016P
30Vereinigtes Konigreich Jolyon Palmer
Italien Scuderia Toro Rosso33Niederlande Max VerstappenToro Rosso STR11Ferrari 059/4P
55Spanien Carlos Sainz jr.
Schweiz Sauber F1 Team09Schweden Marcus EricssonSauber C35Ferrari 059/5P
12Brasilien Felipe Nasr
Vereinigtes Konigreich McLaren Honda14Spanien Fernando AlonsoMcLaren MP4-31Honda RA616HP
22Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Vereinigtes Konigreich Manor Racing MRT94Deutschland Pascal WehrleinManor MRT05Mercedes-Benz PU106C HybridP
88Indonesien Rio Haryanto
Vereinigte Staaten Haas F1 Team08Frankreich Romain GrosjeanHaas VF-16Ferrari 059/5P
21Mexiko Esteban Gutiérrez

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes1:37,6691:36,2401:35,40201
02Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull-TAG Heuer1:37,6721:36,8151:35,91702
03Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari1:37,3471:36,1181:35,97203
04Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:37,0011:36,1831:36,24604
05Finnland Valtteri BottasVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:37,5371:36,8311:36,29605
06Russland Daniil KwjatOsterreich Red Bull-TAG Heuer1:37,7191:36,9481:36,39906
07Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes1:38,0961:37,1491:36,86507
08Spanien Carlos Sainz jr.Italien Toro Rosso-Ferrari1:37,6561:37,2041:36,88108
09Niederlande Max VerstappenItalien Toro Rosso-Ferrari1:38,1811:37,2651:37,19409
10Deutschland Nico Hülkenberg[# 1]Indien Force India-Mercedes1:38,1651:37,333keine Zeit13
11Brasilien Felipe MassaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:38,0161:37,34710
12Spanien Fernando AlonsoVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:38,4511:38,82611
13Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:37,5931:39,09312
14Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:38,4251:39,83014
15Schweden Marcus EricssonSchweiz Sauber-Ferrari1:38,3211:40,74215
16Brasilien Felipe NasrSchweiz Sauber-Ferrari1:38,6541:42,43016
17Danemark Kevin MagnussenFrankreich Renault1:38,67317
18Mexiko Esteban GutiérrezVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:38,77018
19Vereinigtes Konigreich Jolyon PalmerFrankreich Renault1:39,52819
20Indonesien Rio HaryantoVereinigtes Konigreich Manor-Mercedes1:40,26420
107-Prozent-Zeit: 1:43,791 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:37,001 min)
Deutschland Pascal WehrleinVereinigtes Konigreich Manor-Mercedeskeine Zeit21
Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton[# 2]Deutschland Mercedeskeine Zeit22
Anmerkungen
  1. Hülkenberg wurde um drei Startplätze nach hinten versetzt, da er in Q2 mit einem nicht korrekt befestigten Vorderrad auf die Strecke geschickt wurde.
  2. Hamilton wurde um fünf Startplätze nach hinten versetzt, da sein Getriebe vor dem Rennwochenende gewechselt wurde.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes5621:38:53,891011:40,418 (38.)
02Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari563+ 37,776041:40,610 (37.)
03Russland Daniil KwjatOsterreich Red Bull-TAG Heuer563+ 45,936061:41,546 (38.)
04Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull-TAG Heuer563+ 52,688021:41,015 (55.)
05Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari563+ 1:05,872031:40,593 (40.)
06Brasilien Felipe MassaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes562+ 1:15,511101:41,815 (34.)
07Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes565+ 1:18,230221:40,662 (32.)
08Niederlande Max VerstappenItalien Toro Rosso-Ferrari563+ 1:19,268091:40,399 (41.)
09Spanien Carlos Sainz jr.Italien Toro Rosso-Ferrari563+ 1:24,127081:41,485 (35.)
10Finnland Valtteri BottasVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes563+ 1:26,192051:41,558 (23.)
11Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes563+ 1:34,283071:41,846 (30.)
12Spanien Fernando AlonsoVereinigtes Konigreich McLaren-Honda562+ 1:37,253141:42,226 (36.)
13Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Honda563+ 1:41,990121:40,298 (46.)
14Mexiko Esteban GutiérrezVereinigte Staaten Haas-Ferrari553+ 1 Runde181:40,368 (45.)
15Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes554+ 1 Runde131:39,824 (48.)
16Schweden Marcus EricssonSchweiz Sauber-Ferrari552+ 1 Runde151:43,269 (41.)
17Danemark Kevin MagnussenFrankreich Renault553+ 1 Runde171:42,311 (22.)
18Deutschland Pascal WehrleinVereinigtes Konigreich Manor-Mercedes553+ 1 Runde211:41,489 (48.)
19Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari554+ 1 Runde141:39,923 (48.)
20Brasilien Felipe NasrSchweiz Sauber-Ferrari553+ 1 Runde161:40,582 (42.)
21Indonesien Rio HaryantoVereinigtes Konigreich Manor-Mercedes553+ 1 Runde201:42,009 (42.)
22Vereinigtes Konigreich Jolyon PalmerFrankreich Renault553+ 1 Runde191:42,232 (26.)

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Deutschland Nico RosbergMercedes75
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes39
03Australien Daniel RicciardoRed Bull-TAG Heuer36
04Deutschland Sebastian VettelFerrari33
05Finnland Kimi RäikkönenFerrari28
06Brasilien Felipe MassaWilliams-Mercedes22
07Russland Daniil KwjatRed Bull-TAG Heuer21
08Frankreich Romain GrosjeanHaas-Ferrari18
09Niederlande Max VerstappenToro Rosso-Ferrari13
10Finnland Valtteri BottasWilliams-Mercedes7
11Deutschland Nico HülkenbergForce India-Mercedes6
12Spanien Carlos Sainz jr.Toro Rosso-Ferrari4
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Belgien Stoffel VandoorneMcLaren-Honda1
14Danemark Kevin MagnussenRenault0
15Mexiko Sergio PérezForce India-Mercedes0
16Vereinigtes Konigreich Jolyon PalmerRenault0
17Schweden Marcus EricssonSauber-Ferrari0
18Spanien Fernando AlonsoMcLaren-Honda0
19Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren-Honda0
20Deutschland Pascal WehrleinManor-Mercedes0
21Brasilien Felipe NasrSauber-Ferrari0
22Mexiko Esteban GutiérrezHaas-Ferrari0
23Indonesien Rio HaryantoManor-Mercedes0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
1Deutschland Mercedes114
2Italien Ferrari61
3Osterreich Red Bull-TAG Heuer57
4Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes29
5Vereinigte Staaten Haas-Ferrari18
6Italien Toro Rosso-Ferrari17
Pos.KonstrukteurPunkte
07Indien Force India-Mercedes6
08Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda1
09Frankreich Renault0
10Schweiz Sauber-Ferrari0
11Vereinigtes Konigreich Manor-Mercedes0

Einzelnachweise

  1. Mario Fritzsche: Pirelli gibt Reifenwahl für Bahrain und China bekannt. Motorsport-Total.com, 17. Dezember 2015, abgerufen am 16. Januar 2016.
  2. Christian Nimmervoll: Grünes Licht von den FIA-Ärzten: Alonso darf in China starten. Motorsport-Total.com, 14. April 2014, abgerufen am 14. April 2014.
  3. a b c Ruben Zimmermann: Formel 1 China: Alan Jones als Rennkommissar im Einsatz. Motorsport-Total.com, 12. April 2016, abgerufen am 12. April 2016.
  4. Charlie Whiting: Event Notes. (PDF) FIA, 14. April 2016, S. 2, abgerufen am 15. April 2016 (englisch).
  5. Norman Fischer: Letzte Hürde genommen: Altes Qualifying definitiv ab China. Motorsport-Total.com, 11. April 2016, abgerufen am 11. April 2016.
  6. Christian Nimmervoll: Fünf Plätze nach hinten: Getriebewechsel bei Lewis Hamilton. Motorsport-Total.com, 14. April 2014, abgerufen am 14. April 2014.
  7. GP China in Shanghai / 1. Freies Training. Motorsport-Total.com, 15. April 2016, abgerufen am 15. April 2016.
  8. Christian Nimmervoll: Formel 1 China 2016: Reifenschäden überschatten FT1. Motorsport-Total.com, 15. April 2016, abgerufen am 15. April 2016.
  9. Norman Fischer, Dieter Rencken: Ursachenforschung: Pirelli schuldlos an Reifenschäden. Motorsport-Total.com, 15. April 2016, abgerufen am 15. April 2016.
  10. GP China in Shanghai / 2. Freies Training. Motorsport-Total.com, 15. April 2016, abgerufen am 15. April 2016.
  11. Christian Nimmervoll: Formel 1 China 2016: Ferrari fordert Mercedes heraus. Motorsport-Total.com, 15. April 2016, abgerufen am 15. April 2016.
  12. GP China in Shanghai / 3. Freies Training. Motorsport-Total.com, 16. April 2016, abgerufen am 16. April 2016.
  13. Christian Nimmervoll: Formel 1 China 2016: Regen-Bestzeit für Sebastian Vettel. Motorsport-Total.com, 16. April 2016, abgerufen am 16. April 2016.
  14. Norman Fischer, Dieter Rencken: Force India: Strafe für Hülkenberg, Fast-Abflug für Perez. Motorsport-Total.com, 16. April 2016, abgerufen am 16. April 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Circuit Shanghai.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .