Großer Preis von China 2009

 Großer Preis von China 2009
Renndaten
3. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2009
Streckenprofil
Name:2009 Formula 1 Chinese Grand Prix
Datum:19. April 2009
Ort:Shanghai
Kurs:Shanghai International Circuit
Länge:305,066 km in 56 Runden à 5,451 km

Wetter:Regen
Zuschauer:~ 65.000
Pole-Position
Fahrer:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault
Zeit:1:36,184 min
Schnellste Runde
Fahrer:Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes
Zeit:1:52,592 min (Runde 42)
Podium
Erster:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault
Zweiter:Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault
Dritter:Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes

Der Große Preis von China 2009 (offiziell 2009 Formula 1 Chinese Grand Prix) fand am 19. April auf dem Shanghai International Circuit in Shanghai statt und war das dritte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2009.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Malaysia führte Jenson Button in der Fahrerwertung mit fünf Punkten vor Rubens Barrichello und mit 6,5 Punkten vor Jarno Trulli. In der Konstrukteurswertung führte Brawn-Mercedes mit 8,5 Punkten vor Toyota und mit 21 Punkten vor Renault.

Ferrari und Renault verzichteten auf KERS.[1]

Mit Barrichello, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton (jeweils einmal) traten vier ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Im ersten freien Training erzielte Hamilton seine erste Trainingsbestzeit der Saison. Auf Platz zwei und drei folgten die Brawn-Piloten Button und Barrichello.[2]

Im zweiten Freitagstraining sicherte sich Button die Bestzeit vor Nico Rosberg und Barrichello.[3]

Im dritten freien Training erzielte Rosberg die schnellste Runde vor Trulli und Hamilton.[4]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Button war Schnellster. Die beiden Die Force-India-Piloten, Robert Kubica, Nelson Piquet jr. und Sébastien Buemi schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Sebastian Vettel war Schnellster. Kazuki Nakajima, Timo Glock, Felipe Massa, Heikki Kovalainen und Nick Heidfeld schieden aus.

Der letzte Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Vettel fuhr mit einer Zeit von 1:36,184 Minuten die Bestzeit und sicherte sich so seine zweite Pole-Position vor Alonso und seinem Teamkollegen Mark Webber.[5]

Rennen

Das Führungsfeld kurze Zeit nach dem Start hinter dem Safety Car

Das Rennen wurde wegen starken Regens und entsprechend nasser Rennstrecke hinter dem Safety-Car um 15 Uhr CNST gestartet. In der Safety-Car-Phase suchten einige Fahrer ihre Box auf, da sie nicht genug Kraftstoff an Bord hatten. Am Ende der Safety-Car-Phase, nach dem Ende der achten Runde, gab es eine von der Startaufstellung abweichende Doppelführung der Red Bull-Boliden, da Alonso durch seinen Boxenstopp den zweiten Platz verloren hatte.

Nick Heidfeld und Timo Glock kollidierten auf der nassen Strecke

Nach dem fliegenden Start zog Hamilton an Räikkönen, der zwischenzeitlich neben der Strecke war, vorbei und überholte zwei Runden später auch Trulli. Die Red Bull-Piloten führten das Rennen souverän an und wurden von den Brawn-Piloten gefolgt. Nachdem zunächst Barrichello den dritten Platz belegt hatte, musste er diese Position nach einem Ausflug neben die Strecke an seinen Teamkollegen abgeben. Wie zuvor Hamilton überholte auch Buemi Räikkönen und Trulli. Wenig später zog auch Massa an den beiden vorbei. Im hinteren Teil des Feldes kam es zu einer Kollision zwischen Heidfeld und Glock, jedoch konnten beide weiterfahren. Nachdem Hamilton einen Fahrfehler gemacht hatte, fiel er hinter Räikkönen zurück und es kam zu mehreren Positionswechseln zwischen den beiden.

Nachdem Vettel und Webber ihren ersten Boxenstopp absolviert hatten, gab es eine Brawn-Doppelführung mit Button an der Spitze. Allerdings konnten die beiden Brawn-Piloten den Vorteil ihres schweren Autos nicht ausnutzen, da das Safety Car nach einer Kollision von Trulli und Kubica erneut auf die Strecke kam. Während der Safety-Car-Phase nutzen einige Piloten, unter anderem Button und Barrichello, die Gelegenheit und absolvierten einen Boxenstopp. Für Massa, der sich auf den dritten Rang vorgearbeitet hatte, war das Rennen nach 21 Runden wegen eines technischen Defekts beendet.

In der Mitte des Rennens konnte Vettel seine Führung vor Button ausbauen. Button wurde innerhalb von vier Runden zweimal von Webber überholt, der somit eine Doppelführung für Red Bull erreichte. Die beiden Red Bull-Piloten konnten diese Doppelführung auch nach den zweiten Boxenstopps gegen die Brawn-Piloten Button und Barrichello verteidigen.

Jenson Button behielt mit einem dritten Platz die WM-Führung

Force-India-Pilot Adrian Sutil hatte sich im Laufe des Rennens bis auf den siebten Platz vorgearbeitet und hatte somit gute Chancen auf Punkte. Jedoch verlor er ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über sein Auto und schied aus. Sutil blieb unverletzt. Obwohl Teile auf der Strecke lagen, kam das Safety Car dieses Mal nicht auf die Strecke. Schließlich gewann Vettel das Rennen vor seinem Teamkollegen Webber und sorgte damit für den ersten Red Bull-Sieg, der zugleich ein Doppelsieg war. Den dritten Platz belegte Button, der sich bis zum Rennende vor seinem Teamkollegen Barrichello halten konnte. Die weiteren Punkte gingen an Kovalainen, Hamilton, Glock und Buemi.

Bei der anschließenden Siegerehrung kam es zu einem Fauxpas der Verantwortlichen, als an Stelle der österreichischen Nationalhymne für Red Bull Racing die britische erklang.

Button baute seine Führung in der Fahrerwertung vor seinem Teamkollegen Barrichello weiter aus. Vettel verbesserte sich auf den dritten Platz. In der Konstrukteurswertung baute Brawn-Mercedes die Führung auf. Red Bull-Renault war nun erster Verfolger vor Toyota.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren MP4-24Mercedes-Benz 2.4 V8B
02Finnland Heikki Kovalainen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro03Brasilien Felipe MassaFerrari F60Ferrari 2.4 V8B
04Finnland Kimi Räikkönen
Deutschland BMW Sauber F1 Team05Polen Robert KubicaBMW Sauber F1.09BMW 2.4 V8B
06Deutschland Nick Heidfeld
Frankreich ING Renault F1 Team07Spanien Fernando AlonsoRenault R29Renault 2.4 V8B
08Brasilien Nelson Piquet jr.
Japan Panasonic Toyota Racing09Italien Jarno TrulliToyota TF109Toyota 2.4 V8B
10Deutschland Timo Glock
Italien Scuderia Toro Rosso11Frankreich Sébastien BourdaisToro Rosso STR4Ferrari 2.4 V8B
12Schweiz Sébastien Buemi
Osterreich Red Bull Racing14Australien Mark WebberRed Bull RB5Renault 2.4 V8B
15Deutschland Sebastian Vettel
Vereinigtes Konigreich AT&T Williams16Deutschland Nico RosbergWilliams FW31Toyota 2.4 V8B
17Japan Kazuki Nakajima
Indien Force India F1 Team20Deutschland Adrian SutilForce India VJM02Mercedes-Benz 2.4 V8B
21Italien Giancarlo Fisichella
Vereinigtes Konigreich Brawn GP Formula 1 Team[M 1]22Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonBrawn BGP 001Mercedes-Benz 2.4 V8B
23Brasilien Rubens Barrichello

Anmerkungen

  1. Die Startnummern 18 und 19 wurden wegen des Rückzugs des Honda-Teams nicht vergeben. Das Nachfolgeteam Brawn GP bekam als Neuling traditionell die letzten Startnummern, das Team Force India rückte aus Marketinggründen nicht auf.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:36,5651:35,1301:36,18401
02Spanien Fernando AlonsoFrankreich Renault1:36,4431:35,8031:36,38102
03Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:35,7511:35,1731:36,46603
04Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes1:35,7011:35,5031:36,49304
05Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes1:35,5331:35,5561:36,53205
06Italien Jarno TrulliJapan Toyota1:36,3081:35,6451:36,83506
07Deutschland Nico RosbergVereinigtes Konigreich Williams-Toyota1:35,9411:35,8091:37,39707
08Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari1:36,1371:35,8561:38,08908
09Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)1:35,7761:35,7401:38,59509
10Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari1:36,2841:35,9651:39,32110
11Deutschland Nick HeidfeldDeutschland BMW Sauber (K)1:36,5251:35,97511
12Finnland Heikki KovalainenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)1:36,6461:36,03212
13Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari1:36,1781:36,03313
14Deutschland Timo Glock[# 1]Japan Toyota1:36,3641:36,06619
15Japan Kazuki NakajimaVereinigtes Konigreich Williams-Toyota1:36,6731:36,19314
16Frankreich Sébastien BourdaisItalien Toro Rosso-Ferrari1:36,90615
17Brasilien Nelson Piquet jr.Frankreich Renault1:36,90816
18Polen Robert KubicaDeutschland BMW Sauber1:36,96617
19Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes1:37,66918
20Italien Giancarlo FisichellaIndien Force India-Mercedes1:37,67220

Anmerkungen

(K) = Rennwagen mit KERS

  1. Glock erhielt aufgrund eines Getriebewechsels eine Startplatzstrafe von fünf Plätzen.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault5621:57:43,485011:52,627 (42.)
02Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault562+ 10,970031:52,980 (42.)
03Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes562+ 44,975051:53,546 (44.)
04Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes562+ 1:03,704041:52,592 (42.)
05Finnland Heikki KovalainenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)561+ 1:05,102121:54,516 (41.)
06Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)561+ 1:11,866091:54,665 (39.)
07Deutschland Timo GlockJapan Toyota561+ 1:14,476191:52,703 (42.)
08Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari562+ 1:16,439101:54,590 (42.)
09Spanien Fernando AlonsoFrankreich Renault562+ 1:24,309021:54,481 (38.)
10Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari561+ 1:31,750081:55,396 (38.)
11Frankreich Sébastien BourdaisItalien Toro Rosso-Ferrari561+ 1:34,156151:53,474 (43.)
12Deutschland Nick HeidfeldDeutschland BMW Sauber (K)561+ 1:35,834111:54,158 (40.)
13Polen Robert KubicaDeutschland BMW Sauber562+ 1:46,853171:55,350 (44.)
14Italien Giancarlo FisichellaIndien Force India-Mercedes551+ 1 Runde201:56,239 (37.)
15Deutschland Nico RosbergVereinigtes Konigreich Williams-Toyota553+ 1 Runde071:54,243 (55.)
16Brasilien Nelson Piquet jr.Frankreich Renault543+ 2 Runden161:55,535 (42.)
17Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes502DNF181:54,777 (41.)
Japan Kazuki NakajimaVereinigtes Konigreich Williams-Toyota432DNF141:56,167 (38.)
Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari200DNF131:56,484 (16.)
Italien Jarno TrulliJapan Toyota180DNF062:00,330 (14.)

Anmerkungen

(K) = Rennwagen mit KERS

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten acht des Rennens bekamen 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonBrawn-Mercedes21,0
02Brasilien Rubens BarrichelloBrawn-Mercedes15,0
03Deutschland Sebastian VettelRed Bull-Renault10,0
04Deutschland Timo GlockToyota10,0
05Australien Mark WebberRed Bull-Renault9,5
06Italien Jarno TrulliToyota8,5
07Deutschland Nick HeidfeldBMW Sauber4,0
08Spanien Fernando AlonsoRenault4,0
09Finnland Heikki KovalainenMcLaren-Mercedes4,0
10Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes4,0
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
11Deutschland Nico RosbergWilliams-Toyota3,5
12Schweiz Sébastien BuemiToro Rosso-Ferrari3,0
13Frankreich Sébastien BourdaisToro Rosso-Ferrari1,0
14Deutschland Adrian SutilForce India-Mercedes0,0
15Brasilien Felipe MassaFerrari0,0
16Finnland Kimi RäikkönenFerrari0,0
17Italien Giancarlo FisichellaForce India-Mercedes0,0
18Japan Kazuki NakajimaWilliams-Toyota0,0
19Polen Robert KubicaBMW Sauber0,0
20Brasilien Nelson Piquet jr.Renault0,0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes36,0
02Osterreich Red Bull-Renault19,5
03Japan Toyota18,5
04Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes8,0
05Deutschland BMW Sauber4,0
Pos.KonstrukteurPunkte
06Frankreich Renault4,0
07Italien Toro Rosso-Ferrari4,0
08Vereinigtes Konigreich Williams-Toyota3,5
09Italien Ferrari0,0
10Indien Force India-Mercedes0,0

Einzelnachweise

  1. Mehr Diffusoren, weniger KERS in Schanghai. Abgerufen am 30. November 2023.
  2. Großer Preis von China 2009 - 1. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 30. November 2023.
  3. Großer Preis von China 2009 - 2. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 30. November 2023.
  4. Großer Preis von China 2009 - 3. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 30. November 2023.
  5. Großer Preis von China 2009 - Startaufstellung - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 30. November 2023.

Weblinks

Commons: Großer Preis von China 2009 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Peloton China 09.jpg
Autor/Urheber: Carl Nenzén Lovén, Lizenz: CC BY 2.0
Peloton China 09
Glock Heidfeld spin 2009 China.jpg
Autor/Urheber: Derrick Noh from NYC, Lizenz: CC BY 2.0
Glock spins Heidfeld
Jenson Button 2009 China 2.jpg
Autor/Urheber: Derrick Noh from NYC, Lizenz: CC BY 2.0
Jenson Button driving for Brawn GP at the 2009 Chinese Grand Prix.