Großer Preis von Brasilien 2015

 Großer Preis von Brasilien 2015
Renndaten
18. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015
Streckenprofil
Name:
Datum:15. November 2015
Ort:São Paulo
Kurs:Autódromo José Carlos Pace
Länge:305,909 km in 71 Runden à 4,309 km

Pole-Position
Fahrer:Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes
Zeit:1:11,282 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Zeit:1:14,382 min (Runde 51)
Podium
Erster:Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes
Zweiter:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Dritter:Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari

Der Große Preis von Brasilien 2015 (offiziell Formula 1 Grande Prêmio Petrobras do Brasil 2015) fand am 15. November auf dem Autódromo José Carlos Pace in São Paulo statt und war das 18. Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015.

Bericht

Hintergründe

Nach dem Großen Preis von Mexiko führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit 73 Punkten vor Nico Rosberg und mit 104 Punkten vor Sebastian Vettel. In der Konstrukteurswertung führte Mercedes mit 243 Punkten vor Ferrari und mit 374 Punkten vor Williams. Hamilton und Mercedes standen bereits vorzeitig als Weltmeister fest.

Beim Großen Preis von Brasilien stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Medium (weiß) und P Zero Soft (gelb) sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Die beiden DRS-Zonen blieben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Die erste Zone begann 20 Meter nach dem Senna-S, der Messpunkt lag im Scheitelpunkt von Kurve 2, der Rechtskurve des Senna-S. Der Messpunkt für die zweite DRS-Zone, die sich auf der Start-Ziel-Geraden befand, lag 30 Meter nach der Junção, aktiviert werden durfte das DRS dann 60 Meter nach Kurve 15, dem letzten Knick vor der Start-Ziel-Linie.[2]

Pastor Maldonado, Max Verstappen (jeweils fünf), Marcus Ericsson, Nico Hülkenberg (jeweils vier), Kimi Räikkönen, Vettel (jeweils drei), Jenson Button, Romain Grosjean, Hamilton, Daniil Kwjat und Sergio Pérez (jeweils zwei) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Da das Lotus F1 Team aus der Vergangenheit Verbindlichkeiten in Höhe von umgerechnet rund 330.000 Euro beim Rennveranstalter hatte, wurde das Team zunächst daran gehindert, die Box zu betreten. Erst nachdem Bernie Ecclestone die Forderungen beglich, durften die Teammitarbeiter am Donnerstagnachmittag die Box betreten.[3]

Daniel Ricciardo verwendete am Wochenende erstmals die weiterentwickelte Version des Renault Energy F1 2015, für die Renault sieben der zwölf für die Saison zur Verfügung stehenden Token verwendete. Vier weitere Token verwendete Renault für einen neuen Turbolader, der bei Ricciardo jedoch nicht zum Einsatz kam.[4]

Alexander Rossi bestritt seinen letzten Grand Prix.

Mit Felipe Massa, Vettel (jeweils zweimal), Räikkönen, Button und Rosberg (jeweils einmal) traten fünf ehemalige Sieger zu diesem Rennen an.

Als Rennkommissare fungierten Silvia Bellot (ESP), Felipe Giaffone (BRA), Paul Gutjahr (CHE) und Mika Salo (FIN).[5]

Training

Im ersten freien Training fuhr Hamilton in 1:13,543 Minuten die Bestzeit vor Rosberg und Vettel.[6]

Im zweiten freien Training war Rosberg mit einer Rundenzeit von 1:12,385 Minuten Schnellster vor Hamilton und Vettel.[7] Das Training musste unterbrochen werden, als Fernando Alonso seinen Wagen mit einem Motorschaden am Streckenrand abstellte.[8] Obwohl rote Flaggen geschwenkt wurden, überholte Valtteri Bottas Felipe Nasr. Bottas erhielt eine Startplatzstrafe in Höhe von drei Plätzen für das Rennen sowie zwei Strafpunkte.[9]

Im dritten freien Training fuhr Hamilton in 1:12,070 Minuten die Bestzeit vor Rosberg und Vettel.[10]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Hamilton war Schnellster. Die Manor-Piloten, Button und Maldonado schieden aus.

Alonso meldete über den Boxenfunk Leistungsverlust an seinem Wagen und stellte ihn auf Anweisung am Streckenrand ab, ohne eine Rundenzeit zu erzielen und qualifizierte sich nicht für das Rennen. Ihm wurde erlaubt, am Rennen teilzunehmen, da er im freien Training ausreichend schnell gewesen war. Kurz vor Ende des Abschnitts kollidierte Massa, der sich auf einer gezeiteten Runde befand, ausgangs der Mergulho beinahe mit Nasr, der mit seinem Sauber auf der Ideallinie fuhr und unvermittelt das Tempo stark drosselte. Massa musste in die Auslaufzone ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Die Rennkommissare interpretierten den Vorfall als Behinderung, Nasr erhielt eine Startplatzstrafe in Höhe von drei Plätzen für das Rennen sowie zwei Strafpunkte.

Der zweite Qualifyingabschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Hamilton war erneut Schnellster. Grosjean, Ericsson, Pérez, Carlos Sainz jr. und Nasr schieden aus.

Der letzte Abschnitt ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Rosberg fuhr die schnellste Zeit und errang somit die Pole-Position vor Hamilton und Vettel. Es war seine fünfte Pole-Position in Folge, seine 21. Pole-Position in der Formel-1-Weltmeisterschaft und die 17. Pole-Position der Saison für einen Mercedes-Piloten.

Ricciardo wurde für die Verwendung des achten Verbrennungsmotors um zehn Positionen nach hinten versetzt.

Rennen

Sainz jr stellte seinen Wagen auf dem Weg in die Startaufstellung am Streckenrand ab. Er wurde zurück in die Boxengasse geschleppt, von wo aus er das Rennen aufnehmen musste.

Rosberg blieb beim Start vor Hamilton, Vettel und Räikkönen. Dahinter lag der gut gestartete Bottas vor Kwjat und Hülkenberg. Sainz jr. stellte sein Fahrzeug noch während der ersten Runde mit einem technischen Problem am Antrieb wie bereits zuvor am Streckenrand ab und stieg aus. Ricciardo kam bereits am Ende der vierten Runde zum Reifenwechsel an die Box und fiel auf den letzten Platz zurück.

Hülkenberg kam am Ende von Runde zehn zum Reifenwechsel an die Box, Kwjat, Massa, Pérez und Grosjean eine Runde später. Hülkenberg kam durch den früheren Stopp an Kwjat vorbei. Eine weitere Runde später stoppte Bottas, der vor Hülkenberg blieb.

In Runde 13 kam Räikkönen als erster der vier Piloten an der Spitze zum Reifenwechsel an die Box, Rosberg und Vettel eine weitere Runde später. Hamilton übernahm folglich die Spitze, fiel nach seinem Boxenstopp in der folgenden Runde aber wieder auf den zweiten Platz zurück. Nach den ersten Boxenstopps lag Rosberg weiterhin vor Hamilton, Vettel, Räikkönen und Bottas. Dahinter lag Maldonado, der auf der härteren Reifenmischung gestartet und daher noch nicht beim Reifenwechsel gewesen war, vor Hülkenberg, Kwjat, Massa und Verstappen.

Hamilton verkürzte den Rückstand auf Rosberg und lag im DRS-Fenster, konnte jedoch zunächst keinen Angriff setzen. Kwjat und Massa gingen nacheinander an Maldonado vorbei, der am Ende der 25. Runde zum Reifenwechsel an die Box ging. Im Mittelfeld gab es einen Kampf zwischen Pérez, Verstappen und Grosjean um Rang neun. Nach einigen Runden ging Verstappen an Pérez vorbei, Grosjean nutzte die Gelegenheit, um ebenfalls vorbeizugehen.

Vettel kam am Ende von Runde 32 als erster Pilot zum zweiten Reifenwechsel, eine Runde später stoppte auch Rosberg, so dass Hamilton erneut die Führung übernahm. Rosberg hatte so viel Vorsprung auf Räikkönen, dass er vor ihm auf dem zweiten Platz blieb. Hamilton wechselte seine Reifen eine Runde später und fiel unmittelbar hinter Räikkönen zurück, den er eine Runde später überholte. Maldonado und Ericsson kollidierten in der ersten Kurve, dabei drehte sich Ericsson. Die Rennkommissare sahen die Schuld für die Kollision bei Maldonado und verhängten eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe sowie einen Strafpunkt.

Vettel schloss auf Räikkönen auf, der noch nicht zum zweiten Mal an der Box gewesen war. Räikkönen ließ ihn kampflos passieren. Grosjean ging unterdessen an Verstappen vorbei und lag nun auf dem zehnten Platz.

In Runde 48 kam Vettel zum dritten Boxenstopp, Rosberg und Hamilton erneut jeweils eine Runde später. Die Positionen an der Spitze blieben dabei unverändert. Hamilton und Rosberg fuhren in der Folge die schnellsten Runden des Rennens. Nasr und Maldonado kämpften um Platz neun, Maldonado ging nach mehreren Angriffen in Runde 57 dann vorbei. Eine Runde später überholte Grosjean, der die Schlussphase auf der weicheren Reifenmischung fuhr, ebenfalls Nasr. Auch Verstappen war auf der weicheren Reifenmischung unterwegs und griff Nasr an, der sich zunächst noch verteidigen konnte, Verstappen aber eine Runde später ziehen lassen musste. Unterdessen überholte Grosjean seinen Teamkollegen Maldonado. Auch Pérez und Ricciardo überholten eine Runde später Nasr.

Verstappen ging drei Runden vor dem Ziel an Maldonado vorbei und lag damit auf dem zehnten Platz, Ricciardo überholte Pérez. An der Spitze gab es keine Verschiebungen mehr.

Rosberg gewann das Rennen vor Hamilton und Vettel. Es war der fünfte Saisonsieg für Rosberg und der 15. für Mercedes, davon der elfte als Doppelsieg. Die Top 10 komplettierten Räikkönen, Bottas, Hülkenberg, Kwjat, Massa, Grosjean und Verstappen.

Rosberg stand damit ein Rennen vor Saisonende als Zweiter und Vettel als Dritter der Fahrerweltmeisterschaft fest. In der Konstrukteurswertung waren die ersten fünf Plätze bereits fest an Mercedes, Ferrari, Williams, Red Bull und Force India vergeben.

Nach dem Rennen wurde Massa disqualifiziert, da bei der offiziellen Messung von Reifendruck und Reifentemperatur vor dem Rennen hinten rechts ein überhöhter Wert gemessen wurde. Damit rückten alle nachfolgenden Fahrer einen Platz auf, Grosjean, Verstappen und Maldonado erzielten die letzten Platzierungen in den Top 10.[11]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Deutschland Mercedes AMG Petronas F1 Team44Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes F1 W06 HybridMercedes-Benz PU106B HybridP
06Deutschland Nico Rosberg
Osterreich Infiniti Red Bull Racing03Australien Daniel RicciardoRed Bull RB11Renault Energy F1 2015P
26Russland Daniil Kwjat
Vereinigtes Konigreich Williams Martini Racing19Brasilien Felipe MassaWilliams FW37Mercedes-Benz PU106B HybridP
77Finnland Valtteri Bottas
Italien Scuderia Ferrari05Deutschland Sebastian VettelFerrari SF15-TFerrari 059/4P
07Finnland Kimi Räikkönen
Vereinigtes Konigreich McLaren Honda14Spanien Fernando AlonsoMcLaren MP4-30Honda RA615HP
22Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Indien Sahara Force India F1 Team27Deutschland Nico HülkenbergForce India VJM08Mercedes-Benz PU106B HybridP
11Mexiko Sergio Pérez
Italien Scuderia Toro Rosso33Niederlande Max VerstappenToro Rosso STR10Renault Energy F1 2015P
55Spanien Carlos Sainz jr.
Vereinigtes Konigreich Lotus F1 Team08Frankreich Romain Grosjean[m 1]Lotus E23 HybridMercedes-Benz PU106B HybridP
13Venezuela Pastor Maldonado
30Vereinigtes Konigreich Jolyon Palmer[m 1]
Vereinigtes Konigreich Manor Marussia F1 Team28Vereinigtes Konigreich Will StevensMarussia MR03Ferrari 059/3P
53Vereinigte Staaten Alexander Rossi
Schweiz Sauber F1 Team09Schweden Marcus EricssonSauber C34Ferrari 059/4P
12Brasilien Felipe Nasr
Anmerkungen
  1. a b Der Lotus mit der Startnummer 30 wurde im ersten freien Training für Palmer eingesetzt, Grosjean übernahm das Fahrzeug für das restliche Rennwochenende mit seiner Startnummer 8.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes1:11,7461:12,2131:11,28201
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:11,6821:11,6651:11,36002
03Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:12,2401:11,9281:11,80403
04Finnland Valtteri Bottas[# 1]Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:12,9341:12,3741:12,08507
05Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari1:12,1851:12,2431:12,14404
06Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes1:12,5951:12,4851:12,26505
07Russland Daniil KwjatOsterreich Red Bull-Renault1:12,7301:12,5271:12,32206
08Brasilien Felipe MassaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:12,9801:12,8581:12,41508
09Australien Daniel Ricciardo[# 2]Osterreich Red Bull-Renault1:12,6391:12,8251:12,41719
10Niederlande Max VerstappenItalien Toro Rosso-Renault1:12,8241:12,7121:12,73909
11Brasilien Felipe Nasr[# 3]Schweiz Sauber-Ferrari1:13,1111:12,98913
12Spanien Carlos Sainz jr.Italien Toro Rosso-Renault1:13,2671:13,04510
13Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes1:13,1401:13,14711
14Schweden Marcus EricssonSchweiz Sauber-Ferrari1:13,3461:13,23312
15Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes1:13,0561:13,91314
16Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes1:13,38515
17Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:13,42516
18Vereinigte Staaten Alexander RossiVereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari1:16,15117
19Vereinigtes Konigreich Will StevensVereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari1:16,28318
107-Prozent-Zeit: 1:16,700 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:11,682 min)
20Spanien Fernando Alonso[# 4]Vereinigtes Konigreich McLaren-Hondakeine Zeit20
Anmerkungen
  1. Bottas wurde wegen eines Überholmanövers unter roten Flaggen im freien Training um drei Startplätze nach hinten versetzt.
  2. Ricciardo wurde für die Verwendung des achten Verbrennungsmotors um zehn Startplätze nach hinten versetzt.
  3. Nasr wurde wegen des Behindern von Massa im Qualifying um drei Startplätze nach hinten versetzt.
  4. Alonso durfte am Rennen teilnehmen, da er im freien Training ausreichend schnell gefahren war.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes7131:31:09,090011:14,957 (57.)
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes713+ 7,756021:14,832 (51.)
03Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari713+ 14,244031:15,046 (57.)
04Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari712+ 47,543041:15,416 (48.)
05Finnland Valtteri BottasVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes702+ 1 Runde071:16,039 (61.)
06Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes702+ 1 Runde051:16,774 (66.)
07Russland Daniil KwjatOsterreich Red Bull-Renault702+ 1 Runde061:16,500 (41.)
08Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes703+ 1 Runde141:15,739 (57.)
09Niederlande Max VerstappenItalien Toro Rosso-Renault703+ 1 Runde091:15,972 (56.)
10Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes702+ 1 Runde151:16,354 (63.)
11Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull-Renault703+ 1 Runde191:16,313 (56.)
12Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes703+ 1 Runde111:15,970 (53.)
13Brasilien Felipe NasrSchweiz Sauber-Ferrari702+ 1 Runde131:16,794 (41.)
14Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Honda703+ 1 Runde161:16,321 (53.)
15Spanien Fernando AlonsoVereinigtes Konigreich McLaren-Honda703+ 1 Runde201:16,519 (54.)
16Schweden Marcus EricssonSchweiz Sauber-Ferrari693+ 2 Runden121:15,789 (57.)
17Vereinigtes Konigreich Will StevensVereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari672+ 4 Runden181:19,098 (42.)
18Vereinigte Staaten Alexander RossiVereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari672+ 4 Runden171:18,617 (43.)
Spanien Carlos Sainz jr.Italien Toro Rosso-Renault11DNF10
DSQBrasilien Felipe Massa[A 1]Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes703+ 1 Runde081:15,743 (57.)

Anmerkungen

  1. Massa wurde nach dem Rennen disqualifiziert, da beim Reifendruck und der Reifentemperatur vor dem Rennen hinten rechts ein überhöhter Wert gemessen wurde.

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes363
02Deutschland Nico RosbergMercedes297
03Deutschland Sebastian VettelFerrari266
04Finnland Valtteri BottasWilliams-Mercedes136
05Finnland Kimi RäikkönenFerrari135
06Brasilien Felipe MassaWilliams-Mercedes117
07Russland Daniil KwjatRed Bull-Renault94
08Australien Daniel RicciardoRed Bull-Renault84
09Mexiko Sergio PérezForce India-Mercedes68
10Deutschland Nico HülkenbergForce India-Mercedes52
11Frankreich Romain GrosjeanLotus-Mercedes49
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
12Niederlande Max VerstappenToro Rosso-Renault49
13Brasilien Felipe NasrSauber-Ferrari27
14Venezuela Pastor MaldonadoLotus-Mercedes27
15Spanien Carlos Sainz jr.Toro Rosso-Renault18
16Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren-Honda16
17Spanien Fernando AlonsoMcLaren-Honda11
18Schweden Marcus EricssonSauber-Ferrari9
19Spanien Roberto MerhiMarussia-Ferrari0
20Vereinigte Staaten Alexander RossiMarussia-Ferrari0
21Vereinigtes Konigreich Will StevensMarussia-Ferrari0
Danemark Kevin MagnussenMcLaren-Honda0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
1Deutschland Mercedes660
2Italien Ferrari401
3Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes253
4Osterreich Red Bull-Renault178
5Indien Force India-Mercedes120
Pos.KonstrukteurPunkte
06Vereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes76
07Italien Toro Rosso-Renault67
08Schweiz Sauber-Ferrari36
09Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda27
10Vereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari0

Weblinks

Commons: Großer Preis von Brasilien 2015 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Norman Fischer: Soft geht immer: Pirelli gibt letzte Reifenzuteilungen bekannt. Motorsport-Total.com, 13. Oktober 2015, abgerufen am 13. Oktober 2015.
  2. Norman Fischer: Zwei DRS-Zonen in Brasilien. Motorsport-Total.com, 11. November 2015, abgerufen am 11. November 2015.
  3. Christian Nimmervoll: Lotus: Bernie Ecclestone hilft mit 353.000 US-Dollar. Motorsport-Total.com, 12. November 2015, abgerufen am 13. November 2015.
  4. Dominik Sharaf: Red Bull mit neuem Renault-V6: Fortschritt überschaubar. Motorsport-Total.com, 13. November 2015, abgerufen am 13. November 2015.
  5. Norman Fischer: Mika Salo Rennkommissar in Brasilien. Motorsport-Total.com, 11. November 2015, abgerufen am 11. November 2015.
  6. GP Brasilien in Interlagos / 1. Freies Training. Motorsport-Total.com, 13. November 2015, abgerufen am 13. November 2015.
  7. GP Brasilien in Interlagos / 2. Freies Training. Motorsport-Total.com, 13. November 2015, abgerufen am 13. November 2015.
  8. Dominik Sharaf: Formel 1 Brasilien 2015: Nico Rosberg schlägt zurück. Motorsport-Total.com, 13. November 2015, abgerufen am 13. November 2015.
  9. Mario Fritzsche, Dieter Rencken: Sao Paulo: Rückversetzung und Strafpunkte für Valtteri Bottas. Motorsport-Total.com, 13. November 2015, abgerufen am 13. November 2015.
  10. GP Brasilien in Interlagos / 3. Freies Training. Motorsport-Total.com, 14. November 2015, abgerufen am 14. November 2015.
  11. Heiko Stritzke: Reifentemperatur zu hoch: Massa disqualifiziert! Motorsport-Total.com, 15. November 2015, abgerufen am 16. November 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Circuit Interlagos.svg
Circuit diagram of the Interlagos track, Brazil