Großer Finsterberg

Großer Finsterberg
Schneekopf-Finsterberg.jpg

Blick vom Kalten Staudenkopf (768 m) zum Großen (944,1 m, halbrechts) und Kleinen Finsterberg (875 m, rechts); halblinks der Schneekopf (978 m) mit seinen Nebengipfeln Teufelskreise (967 m, davor) mit Schmücke (knapp unterhalb, Wiese) und Fichtenkopf (944 m, links davon). Die Wiese darunter liegt am Fuße des Großen Eisenberges (907,4 m, nach links verdeckt); im mittleren Vordergrund der Volkmarskopf (726 m).

Höhe944,1 m ü. NHN [1]
LageThüringen, Deutschland
GebirgeThüringer Wald
Dominanz2,93 km → Teufelskreis (Schneekopf)
Schartenhöhe122 m ↓ Mordfleck
Koordinaten50° 38′ 17″ N, 10° 48′ 6″ O
NormalwegÜber die L 2615 zwischen Schmiedefeld/R. und Oberhof
BesonderheitenAussichtsturm
Thueringen januar 2004 001.jpg
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Der Große Finsterberg ist ein 944,1 m ü. NHN[1] hoher Gipfel im Thüringer Wald unweit der Orte Stützerbach (Ilm-Kreis) und Schmiedefeld am Rennsteig (Suhl) und somit der dritthöchste Berg in Thüringen.

Beschreibung

Ehemaliger Aussichtsturm auf dem Finsterberg

Dem konischen, am Gipfel auffällig nach Westen geneigten Großen Finsterberg sieht man seinen vulkanischen Ursprung deutlich an.

Der Berg ist, bis auf das Gipfelplateau, komplett mit einem nahezu reinen Woll-Reitgras-Fichtenwald bewaldet; eine Strauchschicht entfällt weitgehend. Auf dem Plateau hat sich eine besondere Bergwiesenvegetation mit Bärwurz, Waldehrenpreis und Johanniskraut ausgebildet.

Lage

Nebengipfel und Begrenzungen

Nord-nordöstlich schließt sich, nur einen Kilometer entfernt, sein kleiner Bruder Kleiner Finsterberg oder Finsterberger Köpfchen (875 m) an. Zwei 2 bis 3 Kilometer entfernte, weniger spektakuläre östliche Nebengipfel (728 m) und (673 m) tragen beide den Namen Rosenkopf. Im Westen, Nordwesten, und Norden wird der Finsterberg vom Freibach und im Südosten vom Taubach, beides Quellbäche der Ilm, begrenzt.

Benachbarte Berge

Südwestlich folgt, durch den Rennsteig (ca. 800 m entfernt) getrennt, in zwei Kilometer Entfernung der Große Eisenberg (907 m). Nordwestlich befinden sich in vier bis fünf Kilometer Entfernung die beiden einzigen den Finsterberg überragenden (Haupt-)Gipfel des Gebirges, der Schneekopf (978 m) und der Große Beerberg (983 m).

Geschichte

Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde am Mordfleck (1,5 Kilometer westlich des Gipfels) und am Blauen Stein (1 Kilometer nordwestlich) Steinkohle abgebaut.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurden auf dem Berg Soldatengräber angelegt. Von 1954 bis 1990 wurde der Gipfel des Großen Finsterberges von der Sowjetunion militärisch genutzt und war damit militärisches Sperrgebiet.

Aussicht

Schutzhütte auf dem Finsterberg

Auf dem Gipfel des Großen Finsterberges befand sich von 2001 bis 2018 ein hölzerner 7,85 m hoher Aussichtsturm,[2] der Aussicht auf den Kickelhahn, den Ringberg am Adlersberg bei Suhl, den Dolmar bei Meiningen sowie die einzigen beiden noch höheren Berge Thüringens – den Großen Beerberg (983 m ü. NHN) und den Schneekopf (978 m ü. NHN) – bot, unterhalb von dessen Gipfel auch die Schmücke zu sehen war. Der Turm wurde 2018 wegen Baufälligkeit abgerissen, jedoch wurde 2019 ein 8 Meter hoher neuer Turm errichtet, dessen Gestaltung als eine holzverkleidete und überdachte Stahlkonstruktion derjenigen des Turms auf dem Ilmenauer Lindenberg ähnelt.[3] An der Ostseite des Gipfels befindet sich eine kleine Hütte mit einem weiteren Aussichtspunkt.

neuer Aussichtsturm auf dem Finsterberg

Weblinks

Commons: Großer Finsterberg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Angaben zu Baujahr und Höhe gemäß früherer Informationstafel am Turm
  3. Ein neuer Turm auf dem Großen Finsterberg, in Südthüringen.de vom 6. Juni 2019, abgerufen am 22. November 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Thuringia rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Thüringen, Deutschland
Schneekopf-Finsterberg.jpg
Autor/Urheber: Elop, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Blick vom Kalten Staudenkopf (768 m) auf den Großen (944 m, halbrechts) und den Kleinen (875 m, rechts) Finsterberg. Halblinks der Schneekopf (978 m) mit seinen Nebengipfeln Teufelskreise (967 m, davor) mit Schmücke (knapp unterhalb, Wiese) und Fichtenkopf (944 m, links davon). Die Wiese darunter liegt am Fuße des Großen Eisenberges (907 m, nach links verdeckt). Im mittleren Vordergrund der Volkmarskopf (726 m).
Thueringen Finsterberg Schutzhütte.JPG
Autor/Urheber: DIBI2010, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutschland, Thüringen, Ilmkreis - Finsterberg nahe Schmiedefeld am Rennsteig, Schutzhütte auf der Nordseite
Thueringen januar 2004 001.jpg
Autor/Urheber: inspiro, Lizenz: CC BY 2.5
Großer Finsterberg, 944 m ü. NN., Thüringer Wald, Blick vom Hückel bei Schmiedefeld am Rennsteig, im Vordergrund ein Teil der Ortschaft Schmiedefeld am Rennsteig mit dem auf ca. 710 m ü. NN gelegenen Sportplatz der zugleich Zieleinlauf des Guths-Muths-Rennsteiglauf ist
Neuer Aussichtsturm großer Finsterberg.jpeg
Autor/Urheber: Thüringer Chatte (ThüringerChatte (Diskussion)), Lizenz: CC BY 4.0
Neuer Aussichtsturm 2019 auf dem Großen Finsterberg, Thüringen