Großer Alpsee

Großer Alpsee
Der Große Alpsee von Nordosten aus der Luft gesehen
Geographische LageAllgäuer Alpen, Landkreis Oberallgäu,
ZuflüsseKonstanzer Ach
AbflussKonstanzer Ach → Iller → Donau → Schwarzes Meer
Ufernaher OrtImmenstadt im Allgäu
Daten
Koordinaten47° 34′ 20″ N, 10° 10′ 30″ O
Großer Alpsee (Bayern)
Großer Alpsee (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel724,63 m ü. NN
Fläche2,47 km²[1]
Länge3,28 km[1]
Breite960 m[1]
Volumen32.680.000 m³ [1]
Umfang8,1 km
Maximale Tiefe22,7 m[1]
Mittlere Tiefe13,2 m[1]
pH-Wert8,0
Einzugsgebiet49,45 km²[1]
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/PH-WERT

Der Große Alpsee ist ein knapp 250 ha großer Natursee in den nördlichen Allgäuer Alpen mit einem Umfang von 8,1 km westlich von Immenstadt im Allgäu im Landkreis Oberallgäu in Bayern. Hauptzufluss und Abfluss ist die Konstanzer Ach, die kurz nach ihm auch noch den 7,5 ha großen Kleinen Alpsee durchfließt.

Beschreibung

Der knapp 250 ha große Alpsee erstreckt sich im Konstanzer Tal über drei Kilometer lang in östlicher Richtung, erreicht fast einen Kilometer Breite und wird von Westen her von der Konstanzer Ach durchflossen. Fast ein Dutzend Hangbäche von den Bergen an der Nordseite und etwas weniger von denen über dem Südufer liefern weiteren Zufluss; die größeren davon haben bis über 150 Meter lange Verlandungsnasen in den See vorgeschoben.

Weniger als 200 Meter oberhalb des westlichen Ufers liegt der 4,6 ha große Teufelssee, ein Restgewässer aus der Zeit, als der See noch weiter nach Westen reichte. Er liegt im Naturpark Nagelfluhkette und grenzt im Norden an den Salmaser Höhenzug, der die nördliche Grenze der Allgäuer Alpen darstellt. Im Süden verlaufen die Allgäuer Nagelfluh-Schichtkämme. Die Konstanzer Ach verlässt ihn am Ostende durch das Pfarrdorf Bühl am Alpsee von Immenstadt und fließt kurz danach noch durch den nur etwa 7,5 Hektar großen Kleinen Alpsee ostwärts zur Iller in Immenstadt.

Der See ist Eigentum des Freistaates Bayern. Für seine Verwaltung ist die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen zuständig.

Natur und Freizeit

Das Landschaftsschutzgebiet Großer Alpsee mit dem See darin umfasst ca. 827 ha, das Landschaftsschutzgebiet Kleiner Alpsee in Immenstadt mit dem und um den kleineren See ca. 67 ha.

Weil er im breiten, ostwärts laufenden Konstanzer Tal liegt, das den vorherrschend westlichen Winden Durchzug erlaubt, ist der Große Alpsee ein gutes Segel- und Surfrevier. Winde aus anderen Richtungen in seinem östlichen Teil, wo keine so hohen Berge ans Ufer grenzen, führen häufig zu starken Verwirbelungen; die Windrichtung kann deshalb sehr schnell drehen. Der Segelclub Alpsee-Immenstadt veranstaltet mehrere Regatten pro Jahr in verschiedenen Bootsklassen. Seit 2003 werden in der Sommersaison einstündige Rundfahrten auf einer Lädine (Santa Maria Loreto) angeboten.

Badegelegenheiten gibt es an drei Stellen am Südwest-, Südost- und Ostufer, an dem auch ein Campingplatz liegt. Dem Nordufer dicht entlang läuft die Bahnstrecke Buchloe–Lindau.

Galerie

Literatur

  • Rudolf Vogel (Hrsg.): Immenstadt im Allgäu – Landschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft, kulturelles und religiöses Leben im Lauf des Jahrhunderts. Verlag J. Eberl, Immenstadt 1996, ISBN 3-920269-00-4.

Weblinks

Commons: Alpsee (Immenstadt) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g Dokumentation von Zustand und Entwicklung der wichtigsten Seen Deutschlands: Teil 11 Bayern (PDF; 1,6 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Grosser Alpsee bei Immenstadt.JPG
Autor/Urheber: Marcel Mücke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Naturpark Nagelfluhkette: Ein weitläufiger Überblick über den großen Alpsee bei Immenstadt, Bayern.
Alpsee - panoramio (9).jpg
(c) Richard Mayer, CC BY 3.0
Alpsee
Aerial image of Großer Alpsee (view from the northeast).jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Großen Alpsees (Ansicht von Nordosten)
Großer Alpsee 20170802 EDA 0220a.jpg
Autor/Urheber: Buendia22, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Großer Alpsee, Blick vom Ostufer (2017)
Großer Alpsee im August.jpg
Autor/Urheber: Skillduggery01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Foto stellt den Großen Alpsee in Bayern Anfang August 2018 dar.